Graham Masterton - Bleiche Knochen (White Bones)

  • Graham Masterton – Bleiche Knochen (White Bones)

    Übersetzt von Doris Hummel

    Originalausgabe erschienen 2013


    Dies ist der erste Band der Reihe um Katie Maguire.


    Inhaltsangabe:


    Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit in Irland.


    Farmer John Meagher ist entsetzt, als man auf seinem Grund und Boden die Skelette von elf Frauen findet. Laut Pathologie wurden die Frauen vor ihrem Tod grausam gefoltert – und sie wurden bereits vor 80 Jahren auf Meaghers Farm verscharrt. Die Ermittlerin Katie Maguire soll deshalb den Fall schnell zu den Akten legen, denn die Spuren sind kalt und der Mörder kann heute nicht mehr am Leben sein. Doch dann wird eine junge Frau auf die gleiche Art und Weise getötet. Katie Maguire findet heraus, dass es sich um rituelle Opfer und einen alten Kult handelt – und dann wird noch eine Frau vermisst …


    Meine Meinung:


    Ich habe mich etwas schwer getan, um in die Geschichte hineinzukommen, aber dann wollte ich doch noch wissen, wie Katie den Fall lösen würde.


    Am Anfang störte mich, dass Katies Privatleben einen großen Platz in der Geschichte einnimmt. Ich lese Krimis und Thriller, weil ich einen spannenden Fall verfolgen möchte und zu viel privates Gedöns mich davon eher ablenkt. Aber der Fokus verschiebt sich mit der Zeit auf die Morde und mit der restlichen Nebenhandlung um Katies Mann Paul und seinen Machenschaften konnte ich mich arrangieren.


    Die Geschichte an sich ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen und zum Schluss zaubert der Autor auch noch eine seltsame Verschwörungstheorie aus dem Hut. Glaubwürdig ist hier wirklich wenig, auch wenn alte Riten und Kulte einen großen Handlungsspielraum lassen und man dem Leser wenig erklären muss. Aber etwas mehr Hintergrund hätte mir gefallen und die Geschichte abgerundet.


    Die Figuren sind nicht besonders tief charakterisiert, Katie erhält als einzige ein etwas facettenreicheres Gesicht. Der/die Drahtzieher/in der Morde ist von der ersten Sekunde seines/ihres Kontaktes mit der Polizei erkennbar, ab dem Moment habe ich mich nur noch gefragt, wann Katie endlich auch draufkommt.


    Am überflüssigsten aber ist eine pseudo-erotische Szene, welche die Handlung so was von gar nicht weiterbringt und auch der Figurencharakterisierung nicht hilft. Was sich der Autor dabei gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel.


    Das einzige Versprechen, das das Buch hält, ist Spannung. Da kann ich nicht meckern.


    Für einen kurzen, oberflächlichen Thrill ist das Buch okay. Aber wer differenzierte, authentische Figuren und eine knifflige Handlung haben möchte, der wird vermutlich kein Vergnügen an dem Buch finden. Weitere Bücher des Autors werde ich mir sparen.


    ASIN/ISBN: 386552558X