Im Schatten des Schwertes - Julie Kagawa

  • Inhalt:

    Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte …


    Rezension:

    Der Dämon Hakaimono hat von Kage Tatsumi Besitz ergriffen und bedroht ganz Iwagoto.

    Die junge Halb-Kitsune Yumeko will Tatsumi von Hakaimono befreien, doch zuerst muss sie den Teil der Drachenrolle, der ihr anvertraut wurde, zum Tempel der Stählernen Feder bringen.


    "Im Schatten des Schwertes" ist der zweite Band von Julie Kagawas Schatten-Serie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Yumeko, Hakaimono und Tatsumi erzählt wurde, aber auch in die personale Erzählperspektive der Hitodama Suki durften wir eintauchen.


    Yumeko ist gemeinsam mit der Schreinmaid Reika, Meister Jiro, dem Ronin Okame und Taiyo Daisuke auf dem Weg zum verborgenen Tempel der Stählernen Feder, zu dem sie ihren Teil der Drachenrolle bringen soll. Vor ihnen liegen einige Herausforderungen und das Wissen, dass der Dämon Hakaimono von Tatsumi Besitz ergriffen hat, schmerzt die Gruppe sehr, zumal es fast unmöglich erscheint Tatsumi von Hakaimono zu befreien.

    Hakaimono hat die Kontrolle über Tatsumis Körper übernommen und sucht nach einem Weg den Fluch, der ihn an das Schwert Kamigoroshi bindet, zu brechen und verbündet sich mit der Macht, die danach strebt alle Teile der Drachenrolle zusammenzutragen und so den Drachenwunsch zu äußern.


    Mir hat besonders Yumekos Perspektive gut gefallen. Sie ist immer fröhlich, leicht naiv, oder eher gutgläubig, und sehr entschlossen Tatsumi-san von Hakaimono zu befreien. Doch auch ihre Pflicht, die Drachenrolle zu tragen und zu beschützten, nimmt Yumeko nicht auf die leichte Schulter. Ich mochte sie wirklich gerne und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen!

    Von Tatsumi haben wir in diesem Band leider nicht ganz so viel gesehen, dafür haben wir einen spannenden Einblick in die Gedankenwelt des Oni Hakaimono bekommen. Hakaimonos Handlungsstrang hat mir am Anfang ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen, auch weil der Dämon mir nur bedingt sympathisch war.

    Dafür haben mir die Nebencharaktere umso besser gefallen! Die störrische und pflichtbewusste Miko Reika, der fröhliche und unverblümte Ronin Okame und der ruhige und beherrschte Adlige Daisuke begleiten Yumeko auf ihrer Reise und wurden für sie immer wichtiger. Die Charaktere sind mir allesamt immer mehr ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, dass wir sie in diesem Band noch besser kennenlernen durften!


    Ich mag die Atmosphäre der Reihe richtig gerne, auch weil ich die japanischen Mythen, die Julie Kagawa in die Geschichte einfließen lässt, sehr spannend finde und man im zweiten Band viel neues entdecken konnte!

    Der erste Band hat mir ja schon richtig gut gefallen und zum Glück konnte mich auch der zweite Band packen! Im direkten Vergleich fand ich die Geschichte ein wenig ruhiger und besonders in der ersten Hälfte ist gefühlt nicht allzu viel spannendes passiert, aber mir hat die Entwicklung der Handlung trotzdem gut gefallen! Es treten interessante Charaktere auf die Bildfläche, spannende Fragen werden aufgeworfen und ich bin sehr gespannt, wie sich alles im dritten Band auflösen wird!


    Fazit:

    "Im Schatten des Schwertes" von Julie Kagawa ist eine gelungene Fortsetzung der Schatten-Serie!

    Ein wenig ruhiger ist der zweite Band, aber er ließ sich dennoch sehr gut lesen! Ich mag die Atmosphäre und de japanische Mythen total gerne und konnte mit den Charakteren mitfiebern!

    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte im dritten Band weitergehen wird, und vergebe vier Kleeblätter!

    4/5

    ASIN/ISBN: 3453272064