Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein - Torsten Sträter

  • Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein

    Torsten Sträter

    ISBN: 978-3864931093

    Ullstein Paperback

    288 Seiten, 16 Euro


    Amazon über den Autor: Torsten Sträter wurde 1966 geboren und wuchs mit den üblichen Parametern auf: gestrickte Pullis, samstags Daktari, danach Badewanne. Mit 41 Jahren betrat er erstmals eine Poetry-Slam-Bühne. Seitdem geht es stetig aufwärts, und er tritt mittlerweile in großen Hallen sowie regelmäßig im TV auf. Torsten Sträter hat 1 Sohn und viele Strickmützen. Wenn er nicht auf Tour ist, lebt er, wie alle Feingeister seines Schlages, im Ruhrgebiet. Seine eigene TV-Show «Sträters Männerhaushalt» läuft im WDR, er gehört zum extra 3-Team und zum festen Team der ARD-Show NUHR IM ERSTEN.


    Amazon-Kurzbeschreibung: Endlich - das neue Buch von Torsten Sträter! Sie wissen schon: der Mann aus dem Ruhrgebiet. Mit der Mütze. Diesmal geht’s echt um alles: die Macht der Entspannung, Urlaub in Namibia und Botswana, Erziehung, Sex, Bratwurst, wegfliegende Flummis, die heilende Kraft der Musik und den Vater des Gedankens. Er heißt Günter. Ach ja, und es geht um die Zeit! Was sie macht, wie sie funktioniert, wonach sie riecht und ob man sie umtauschen kann.



    Meine Meinung: Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen – einerseits bietet das Buch ein Feuerwerk an witzigen Beiträgen von Torsten Sträter, die man geschrieben natürlich immer mal wieder nachlesen kann, andrerseits funktioniert dieser Humor bei mir besser, wenn ich Torsten Sträter sprechen höre.


    Wenn man ihn häufiger im TV gesehen hat, hilft es, da man beim Lesen seine Stimme im Ohr hat, doch für mich funktioniert in diesem Fall das Format TV besser. Er bringt seine Sachen eben so gut rüber, dass ich bei seinen Texten immer versuche, seine Betonungen zu finden und das hindert meinen Lesefluss etwas.


    Im Buch finden sich jede Menge mehr oder weniger witzige Ideen, Geschichten und Glossen zu allen möglichen Themen des Alltags. Gesammelte Werke aus seinen Show-Beiträgen, die man deshalb teilweise eben auch schon kennt, nun kann man also seine Texte immer mal wieder nachlesen. So konzentriert war es mir schon fast zu viel. Ich habe deshalb immer nur mal ein oder zwei Kapitel gelesen.


    Torsten Sträter hat einen tollen Humor, der bei mir, wie schon gesagt, als Lesestoff etwas weniger funktioniert. Vielleicht wäre das Hörbuch in diesem Fall eher mein Ding.

  • Titel: Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein

    Autor: Torsten Sträter

    Verlag: Ullstein

    Erschienen: Oktober 2019

    Seitenzahl: 288

    ISBN-10: 3864931096

    ISBN-13: 978-3864931093

    Preis: 16.00 EUR


    Der Autor:

    Torsten Sträter wurde 1966 geboren und wuchs mit den üblichen Parametern auf: gestrickte Pullis, samstags Daktari, danach Badewanne. Mit 41 Jahren betrat er erstmals eine Poetry-Slam-Bühne. Seitdem geht es stetig aufwärts, und er tritt mittlerweile in großen Hallen sowie regelmäßig im TV auf. Torsten Sträter hat 1 Sohn und viele Strickmützen. Wenn er nicht auf Tour ist, lebt er, wie alle Feingeister seines Schlages, im Ruhrgebiet. Seine eigene TV-Show «Sträters Männerhaushalt» läuft im WDR, er gehört zum extra 3-Team und zum festen Team der ARD-Show NUHR IM ERSTEN.


    Meine Leseeindrücke:

    Torsten Sträter gehört ohne Frage in die Spitzengruppe der deutschen Kabarettisten und Satiriker. Auch dieses Buch untermauert dieses Klassifizierung eindrucksvoll. Torsten Sträter schaut den Menschen beim leben zu, macht deutlich, dass die Bevölkerung genaugenommen fast nur aus Vollpfosten besteht – auch wenn sich diese Vollpfosten selbst als das Beste sehen, was der Menschheit passieren konnte.

    Die einzelnen Beiträge in diesem Buch leben von der gekonnten Überzeichnung, Überzeichnungen die immer das richtige Maß haben. Und wenn man Pech hat, dann findet sich die eigene Charakteristika auch in diesem Buch wieder. Wir haben eben alle schwer einen an der Waffel.

    Dieses Buch ist kein Schenkelklopfer, es ist satirisch und in einer guten Satire steckt eben auch immer ganz viel Wahrheit.

    Ein wunderbares Buch, welches sich wohltuend vom dünngeistigen Einheitsbrei der deutschen Literatur abhebt. 8 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.