'Die Frauen vom Nordstrand' - Kapitel 01 - 08

• so, jetzt hab ich den ersten Abschnitt trotz Kopfschmerzen noch beendet.

Ich bin gut im Buch angekommen, es liest sich echt flüssig. Und Anni und ihre Pläne habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Ich war selbst nie auf Amrum, aber meine Urgroßmutter hat da nach dem Krieg regelmässig Urlaub gemacht und 1962 war auch meine Mutter mal für zwei Wochen mit ihr da. Also hat das ganze etwas Familienbezug für mich :-) Meine Mutter schwärmt heute noch davon.

Ich finde das Flair und die Gesellschaft der Fünfziger ist gut eingefangen. Diese Selbstgerechtigkeit der Männer, Frauen, die sich unterzuordnen haben, obwohl sie die Arbeit machen und auch gemacht haben, als die Männer im Krieg waren. Annis Vater Ole, der als Kriegsversehrter wohl sehr typisch für die Zeit ist und als Gegensatz dazu Hans, der es geschafft hat neu anzufangen.

Renas Schicksal finde ich ganz furchtbar, aber ich fürchte, das ist damals mehr Frauen so gegangen. Hauptsache man hatte nen Mann. Ich hoffe nur, dass bei der Vergewaltigung nicht doch mehr passiert ist und Rena so verletzt wurde, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Das würde ihre Ehe ja endgültig zur Hölle machen, denn Gerhard wird ja wohl kaum zugeben, dass er das zu verschulden hat. Am Ende war doch immer die Frau Schuld.

Jetzt bin ich doch gespannt, wie es mit Anni und dem Hotel weitergeht. Ich hatte ja gehofft, dass sich vielleicht was mit Hans ergibt, aber ich denke Dora ist die bessere Lösung für ihn. Anni würde ja nicht weg wollen und er hat ja auch sein gut gehendes Geschäft.

Es bleibt interessant!

• Ich habe erst bis zum Kapitel 6 gelesen, aber ich möchte schon mal meine ersten Eindrücke schildern, damit streifi nicht so ganz alleine in der Leserunde ist.;)

Also ich bin auch gut ins Buch gestartet. Der Schreibstil gefällt mir, es liest sich schön locker weg und ich mag auch Anni als Person sehr.

Ganz besonders gefällt mir die anschauliche und liebevolle Schilderung des Hotels "Strandperle" Ich kann mir das Hotel und die Räume richtig gut vorstellen und ich hätte große Lust, dort selber Urlaub zu machen. Als das selbstgemacht Frühstück mit den ganzen Leckerein beschrieben wurde, habe ich direkt Hunger bekommen. Das klingt alles so, wie wenn das Hotel ein richtiger Wohlfühlort ist.

Und ich kann Annies Leidenschaft dafür auch richtig spüren. Ich hoffe mal sehr, sie kann sich bei ihrem Vater durchsetzten und es kommt zu einer Renovierung.

Renas Schicksal finde ich ganz furchtbar, aber ich fürchte, das ist damals mehr Frauen so gegangen

Ja Renas Erlebnisse mit ihrem künftigen Mann sind wirklich alles andere als schön. Ich hätte gehofft, dass sie ihn nicht heiraten wird und das sie sich gegen ihre Mutter durchsetzt. Aber das schafft sie leider nicht. Und ich befürchte mal, dass sie in ihrer Ehe nicht sehr glücklich werden wird. Auch wenn sie anscheinend in eine sehr gute Familie mit viel Geld und Ansehen einheiratet. Aber sie liebt ihren Mann nicht und er ist brutal zu ihr. Da sehe ich leider keine glückliche Zukunft für die beiden.

Ich finde den Beginn des Buches auf jeden Fall sehr interessant und ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

• Ich bin nun auch "richtig" in das Buch eingestiegen - allerdings bin ich erst mitten in Kapitel 3, deswegen les ich eure bisherigen Kommentare erstmal nicht... ;)

Mir gefällt der Anfang schon recht gut. Die Zeit ist hart und ich kann Anni gut verstehen, dass sie etwas neuen Schwung in die Seeperle bringen möchte. Andererseits verstehe ich auch ihren Vater, der Veränderungen scheut und sich nach den Kriegserlebnissen selber nicht wiedererkennt. Es muss damals eine schwierige Zeit gewesen sein, sowohl für die Frauen, die ihre gewonnene Entscheidungsfreiheit durch die Rückkehr der Männer wieder verloren, als auch für die Männer, die sich nach ihrer Rückkehr aus dem Krieg durch ihre Verletzungen womöglich unnütz vorkamen. Das wird sicher noch ein großer Konflikt sein, durch den die Familie gehen muss.

Die Seeperle hat ja schon einiges mitgemacht, man brauchte Raum für alle möglichen Gelegenheiten. Die Zeit, als das Hotel als Lazarett fungierte, muss furchtbar gewesen sein. Wahrscheinlich ist es gar nicht so verkehrt, mit neuem Elan neu anzufangen. Ich bin gespannt, ob und wie Anni es schafft, ihre Ideen gegenüber ihrem Vater durchzusetzen. In ihrer Mutter und Isa hat sie sicher zwei gute Unterstützer. Bin gespannt, wie es weitergeht...

Aktuelle Lektüre: Die Frauen vom Nordstrand - Marie Sanders | Emilia und das Flüstern von Liebe - Angelika Lauriel
    SUB: 78

• Ich bin jetzt mit diesem Abschnitt fertig. Also ich mache mir richtig Sorgen um Rena. Ihr Ehemann gefällt mir gar nicht. Die Sprüche, die er bei der Hochzeit losgelassen hat fand ich einfach nur unpassend und geschmacklos. Wie kann er denn solche dummen Witze über Emanzipation bei seiner eigenen Hochzeitsfeier machen? Ich finde ihn einfach nur furchtbar. Rena tut mir sehr leid. Das wird ganz bestimmt keine glückliche Ehe.