'Kranichland' - Seiten 093 - 179

  • Ich habe gerade nen Lauf :lache


    ich mag das Buch immer noch. Wen ich gar nicht mag sind Elisabeth und Johannes. Er ist völlig Gin seinem Job gefangen mit allem was dazu gehört und sie geht fremd. In dem Fall verstehe ich das, aber dass sie Anton so abblitzen lässt, ist dann doch ziemlich hart. Verdient hat der es nicht. Er ist so viel sympathischer.


    Marlene war also Borderlinerin, war in der Nervenheilanstalt (deswegen?) und auch noch im Knast :yikes Wahrscheinlich hat das Bild mit den Gittern mit all dem zu tun.


    Eins frage ich mich aber: Wenn ihre Bilder so berühmt waren und sie ihren Mädchennamen behalten oder nie abgegeben hat, warum hat Theresa, die ja in der Szene auch unterwegs ist, nie von ihr gehört? Das kann man doch nicht mit DDR/BRD begründen, oder? Wenn man sich für etwas interessiert hat, hat man doch sicher auch von West-Leuten einiges mitbekommen, oder?


    Wie Tom und die schwangere Anna in die Geschichte passen, erschließt sich mir gerade nicht so wirklich :gruebel

  • Wie Tom und die schwangere Anna in die Geschichte passen, erschließt sich mir gerade nicht so wirklich

    Mit Tom kann ich auch zu diesem Zeitpunkt, noch gar nichts anfangen. Ich kann ihn nicht einordnen, vermute aber, dass er noch eine Bedeutung hat. Meine Idee war zwischenzeitlich, dass er Marlenes Kind ist, vielleicht ein ungewolltes, zu dem sie eine sehr schwierige Beziehung hatte. Aber was weiß ich schon:grin

    Anna nervt mich ein wenig. Sie kniet sich voll in die Sache rein, mehr noch als Theresa, die ja immerhin direkt betroffen ist.


    Eins frage ich mich aber: Wenn ihre Bilder so berühmt waren und sie ihren Mädchennamen behalten oder nie abgegeben hat, warum hat Theresa, die ja in der Szene auch unterwegs ist, nie von ihr gehört? Das kann man doch nicht mit DDR/BRD begründen, oder? Wenn man sich für etwas interessiert hat, hat man doch sicher auch von West-Leuten einiges mitbekommen, oder?

    Ich glaube nicht, dass Marlene ihren Namen behalten durfte, solange die DDR existierte. Sie wurde ja offiziell für Tot erklärt. Ich denke, dass sie ihren Namen erst nach der Wende wieder annahm.

    Dass Marlene Theresas künstlerische Entwicklung verfolgt hat, glaube ich persönlich nicht.


    Mich wundert eher, dass Marlene nicht versucht hat, den Rest der Familie zu kontaktieren, als keine Gefahr mehr bestand. Vielleicht war sie psychisch dazu aber auch nicht in der Lage. Vielleicht erfährt man das ja noch.

    ich mag das Buch immer noch. Wen ich gar nicht mag sind Elisabeth und Johannes. Er ist völlig Gin seinem Job gefangen mit allem was dazu gehört und sie geht fremd. In dem Fall verstehe ich das, aber dass sie Anton so abblitzen lässt, ist dann doch ziemlich hart. Verdient hat der es nicht. Er ist so viel sympathischer.

    Sie betrügt ihren Mann, liebt einen Anderen, aber sie schämt sich auch dafür, denke ich. man bedenke die Zeit. Ich glaube, dass sie sich getrennt hätte, wenn sie keine Kinder gehabt hätte. So bleibt sie bei ihrem Mann, damit sie alle abgesichert sind. Ich finde Elisabeth sehr widersprüchlich und gefangen. Sie geht nicht mit den Ansichten ihres Mannes konform, aber sie tut nichts. Ich meine hier nicht mal öffentlich, sondern im kleinen Kreis, in der Familie.


    (hoffentlich bin ich noch im richtigen Abschnitt, kann ja nicht mehr nachsehen).

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Mit Tom kann ich auch zu diesem Zeitpunkt, noch gar nichts anfangen. Ich kann ihn nicht einordnen, vermute aber, dass er noch eine Bedeutung hat. Meine Idee war zwischenzeitlich, dass er Marlenes Kind ist, vielleicht ein ungewolltes, zu dem sie eine sehr schwierige Beziehung hatte. Aber was weiß ich schon:grin


    Sie betrügt ihren Mann, liebt einen Anderen, aber sie schämt sich auch dafür, denke ich. man bedenke die Zeit. Ich glaube, dass sie sich getrennt hätte, wenn sie keine Kinder gehabt hätte. So bleibt sie bei ihrem Mann, damit sie alle abgesichert sind. Ich finde Elisabeth sehr widersprüchlich und gefangen. Sie geht nicht mit den Ansichten ihres Mannes konform, aber sie tut nichts. Ich meine hier nicht mal öffentlich, sondern im kleinen Kreis, in der Familie. das einzige mal, dass sie das tut, ist vielleicht als sie darauf besteht, dass ihr Enkelkind zu ihr kommt (hoffentlich bin ich noch im richtigen Abschnitt, kann ja nicht mehr nachsehen).

    Tom ist für mich auch noch nicht einzuordnen. Als Marlenes Kind könnte er durchgehen, er sagt ja, Anna ist ungefähr in seinem Alter. Als Liebhaber könnte er aber auch durchgehen. Da ja alle wie erwähnt wird, sehr jung ihre Kinder bekommen haben, dürften sie nicht älter als 40 sein.


    Elisabeth wollte weder Mann noch Kinder alleine lassen. Dafür war sie zu loyal. Durchsetzen konnte sie sich wohl ihres schlechten Gewissens wegen nicht-


    Und das mit dem Kind, ich nehme an es ist diese Paula, wird hier noch nicht erwähnt. Nur dass Marlene ihr deswegen böse sein könnte und deshalb keinen Kontakt aufgenommen hatte. Also nach der Wende.


    Marlene durfte ja ihr Kind nicht behalten im Gefängnis, falls dann Elisabeth und Johannes das Kind bekommen haben, was wohl eher eine glückliche Fügung wäre, so viele wussten ja nicht, in welche Familien ihre Kinder unterkamen, ja ob sie überhaupt lebten.

  • Tom ist für mich auch noch nicht einzuordnen. Als Marlenes Kind könnte er durchgehen, er sagt ja, Anna ist ungefähr in seinem Alter. Als Liebhaber könnte er aber auch durchgehen.

    Daran habe ich auch erst gedacht, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher.


    Marlene durfte ja ihr Kind nicht behalten im Gefängnis, falls dann Elisabeth und Johannes das Kind bekommen haben, was wohl eher eine glückliche Fügung wäre, so viele wussten ja nicht, in welche Familien ihre Kinder unterkamen, ja ob sie überhaupt lebten.

    Das war so eine Stelle, wo es für mich unglaubwürdig war. Vielleicht gab es ja solche Gefälligkeiten führenden Genossen gegenüber ja, aber im gesamten Kontext hat es mich gestört.

    Und das mit dem Kind, ich nehme an es ist diese Paula, wird hier noch nicht erwähnt. Nur dass Marlene ihr deswegen böse sein könnte und deshalb keinen Kontakt aufgenommen hatte. Also nach der Wende.

    Ist das im nächsten Abschnitt? Dann setze ich gleich mal einen Spoiler in meinen Beitrag.

  • Wen ich gar nicht mag sind Elisabeth und Johannes

    Die beiden mag ich auch gar nicht .Vor allem Elisabeth finde ich echt schwierig und anstrengend. So wie sie Anton behandelt, das geht gar nicht finde ich. Sie hat über 7 Jahre ein Verhältnis mit ihm. Und dann lässt sie ihn total abblitzen, als er mit ihr über die gemeinsame Zukunft reden will. Sie braucht sich da nicht wundern, dass er sie sitzen lässt und aus West-Berlin verschwindet.

    Und sie distanziert sich auch überhaupt nicht gegenüber der Haltung von Johannes. Ich finde sie sehr kaltherzig und ich verstehe ihr Verhalten gar nicht.


    Tom kann ich auch noch nicht einordnen. Obwohl ich seine Figur fast noch mit am spannensten finde. Bei ihm weiß ich als Leser noch gar nicht, wa er für eine Rolle spielt und wie er sich entwickeln wird. Irgendwie mag ich ihn von allen Figuren fast mit am liebsten. Er ist zwar ein kleiner Gauner, aber er hat auch ein schlechtes Gewissen bei dem was er tut. Und er hat anscheinend sehr hohe Schulden auf sich geladen, die irgendwie auch mit Marlene zu tun haben. Tom finde ich von allen Personen bisher am interessantesten.


    Dieses Zimmer, das in dem Haus in Rostock ganz im DDR -Stil eingerichtet ist, ist ja auch merkwürdig. Wer macht sich denn ein Zimmer als DDR-Museum zurecht? Und vor allem kann ich mir das bei Marlene nicht vorstellen. Sie war ja komplett gegen das DDR-System