Das Funkeln einer Winternacht - Karen Swan

  • Karen Swan, Das Funkeln einer Winternacht


    ASIN/ISBN: 3442489326


    Goldmann-Verlag, 1. Auflage 2019, dt. Erstveröffentlichung

    Aus dem Englischen von Gertrud Wittich

    Originalausgabe: „The christmas lights“ Pan Books, London 2018

    Taschenbuch, 576 Seiten


    Buchbeschreibung (Buchrückseite)


    Eine Reise ins verschneite Norwegen zeigt Bo: Zu Hause ist kein Ort – sondern ein Gefühl.


    Bo und ihr Freund Zac führen ein Leben, von dem andere nur träumen können: Als Social-Media-Stars reisen sie um die Welt und teilen ihre Abenteuer mit Millionen von Fans. Für Weihnachten haben sie sich ein spektakuläres Ziel ausgesucht: eine abgelegene Farm in den norwegischen Fjorden, die dem faszinierenden Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy gehört. Doch umgeben von schneebedeckten Gipfeln und gefrorenen Wasserfällen spürt Bo ein wachsendes Unbehagen über die permanente Inszenierung ihres Lebens. Und Anders ist der Einzige, der ihr zuhört …


    Die Autorin (Buchklappentext)


    Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane.


    Meine Meinung


    Das Buch ist genau das, was Aufmachung und Titel suggerieren: ein schöner, leicht zu lesender Unterhaltungsroman zum Entspannen in den Wintermonaten.


    Da ja viele LeserInnen speziell nach Weihnachtsbüchern Ausschau halten, möchte ich an der Stelle anmerken: für mich war Das Funkeln einer Winternacht kein Weihnachtsbuch, auch wenn es in der Adventszeit spielt (und der englische Titel irreführend ist). Das Weihnachtsfest spielt nur eine sehr unterordnete Rolle, vielmehr steht die verschneite norwegische Winterlandschaft im Vordergrund. Und diese Atmosphäre, gekoppelt mit wohligem Blockhüttencharme wurde sehr gut transportiert. Somit ein perfektes Buch für kuschelige Lesestunden auf der Couch, wenn es draußen schon dunkel ist.


    Daneben hat mir die Thematisierung eines sehr neuen Phänomens, nämlich die ständige Inszenierung des eigenen Lebens in den sozialen Medien, sehr gut gefallen. Das passte perfekt zu der modernen, jungen Hauptperson Bo und ist einfach mal was erfrischend anderes in diesem Buchgenre. Das Buch liest sich sehr angenehm und leicht, einfach was zum weglesen und genießen. Wer Überraschungen liebt, für den ist das Buch nichts – es kommt so, wie es kommen muss. :)Manche Dinge fand ich arg übertrieben und gerade die Zuspitzung am Ende hätte ich wirklich nicht gebraucht – da wäre weniger für mich mehr gewesen. Aber das hat dem Lesevergnügen keinen wirklichen Abbruch getan.


    Fazit: Perfekt für alle, die was winterlich Entspannendes lesen wollen – nicht mehr, nicht weniger. Acht Eulenpunkten von zehn von mir.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe das Buch auch letzte Woche beendet. Ich mag die Bücher von Karen Swan sehr und hier trifft der Spruch: What you get is what you see. Ein romantischer Winter-Weihnachtsroman.

    Wie Lese-Rina schon anmekrte, fand ich auch den Bezug auf das Leben in den sozialen Medien sehr aktuell und passend.

    Ein locker-leichtes Lesevergnügen und von mir auch 8 von 10 Punkten.

  • Mein zweites Buch der Autorin und ganz sicher nicht mein letztes.

    Zuerst hatte ich es als Dezember-Weihnachtsroman auf dem Sub, kam aber nicht mehr dazu.

    Das Buch ist aber keineswegs eine Weihnachtsgeschichte, sondern ein perfekter Winterschmöcker. Keine grossartig anspruchsvolle Lektüre, muss es aber auch nicht immer sein. Mir hat vor allem der Schauplatz Norwegen sehr gefallen, auch die Rückblenden passten gut. Das Thema mit dem Social Media ist aktuell und wird gut aufgegriffen.

    Eine schöne Geschichte.