Die englische Gärtnerin – Blaue Astern – Martina Sahler

  • (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

    Ullstein, 2019

    Broschiert: 416 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    London, 1920. Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln, immer auf der Suche nach seltenen Pflanzen. Jetzt ist sie in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin angestellt und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten nach Asien fahren. Doch ein schrecklicher Unfall hinterlässt ihre Familie beinahe mittellos. Charlotte ringt mit sich, soll sie die Expedition absagen? Und auf das Werben von Victor Bromberg eingehen? Die Ehe mit dem weltgewandten deutschen Geschäftsmann würde sie von vielen Sorgen befreien. Gegen den Rat ihrer Mutter wird sie seine Frau.


    Über die Autorin:

    Martina Sahler lässt sich bei der Gestaltung ihres eigenen Gartens am liebsten von den englischen Botanikern inspirieren und verbringt im Frühjahr, Sommer und Herbst viel Zeit mit der Recherche in England, bevorzugt in Sissinghurst und Kew Gardens. Mit ihren bisherigen historischen Serien hat sie eine begeisterte Leserschaft gewonnen. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. http://www.martinasahler.de


    Mein Eindruck:

    Blaue Astern ist der erste Teil einer bei Ullstein erscheinenden Trilogie um eine junge Frau, die in England als Botanikerin in Kew Garden arbeitet. Der Roman ist unabgeschlossen, man sollte also auch die Fortsetzungen lesen.


    Sprachlich ist der Roman gewohnt geschmeidig. Martina Sahlers Stil hat qualitativ nicht nachgelassen.


    Wie bei vergleichbaren Romanen wird die Einschränkung von Frauen in der Arbeitswelt thematisiert. 1920. Nach dem Krieg sollten die Frauen zurück zum Herd. Für die junge Charlotte Windley jedoch beginnt die Karriere erst. Nach ihrem Studium gelingt es ihr, als Gärtnerin in Kew Garden zu beginnen und sie hofft auch auf Expeditionen in fremde Länder um botanische Feldforschung zu betreiben.


    Ein wenig kommt mir Charlotte als Figur unausgewogen vor. Zum Teil selbstbewusst, dann wieder unsicher. Mal wird sie als tolpatschig dargestellt, dabei gelingt ihr als einer der wenigen Frauen das Diplom. Dann ist sie ziemlich emanzipiert, steht aber auch zwischen verschiedenen Männern. Aber vielleicht ist dieses Schwanken zwischen Hoffnungen und Erwartungen tatsächlich ein typisches Element für engagierte Frauen in dieser Zeit.

    Die Passagen in Kew Garden sind sehr schön beschrieben, man bekommt als Leser Lust, diesen Garten einmal zu besuchen, obwohl er sich sicher seit damals verändert hat.


    Der Roman fügt sich in das Genre ein, ist also nichts bahnbrechend neues. Doch wer historische Romane um diese Zeit in England mag, sollte ihn sich nicht entgehen lassen.



    ASIN/ISBN: 3548060714

  • Über die Autorin (Amazon)

    Martina Sahler, Jahrgang 1963, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. Das Studium der Germanistik und Anglistik brachte ihr auch die Erkenntnis, dass ihr die bunte Praxis des Schreibens lieber ist als die graue Theorie. Nach Volontariat in einem großen Publikumsverlag und mehrjähriger Arbeit als fest angestellter Redakteurin für Belletristik arbeitet sie seit über 20 Jahren freiberuflich rund ums Buch. In ihrem Büro mit Blick in Bergische Wälder und den Katzen Lottie, Luke und Lola um die Beine schreibt sie Liebesromane, historische Romane und Jugendbücher.


    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Dateigröße: 2263 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 416 Seiten

    Verlag: Ullstein eBooks; Auflage: 1. (27. Dezember 2019)

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B07QY1H3V3


    Zur Entscheidung gezwungen

    London 1920. Die junge Charlotte Windley bereiste bereits als Kind mit ihrem Großvater auf der Suche nach seltenen Pflanzen die englischen Inseln. Sie hat in der Parkanlage Kew Gardens eine Anstellung bekommen und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten und seinem Team an einer Expedition nach Asien teilnehmen. Doch dann passiert das Unglück und hinterlässt ihr die Verantwortung für ihre Familie. Soll Charlotte die Expedition absagen? Es gibt da einen Mann namens Victor Bromberg, der sie heiraten will. Er ist Deutscher und würde sie von vielen Sorgen befreien. Zumal vergöttert er sie und verspricht, ihr ein altes Landhaus namens Summerlight House zu kaufen. Charlottes Träume werden immer größer.


    Meine Meinung

    Das Buch ist schon gleich mit einer gewissen Spannung versehen und diese steigert sich im Laufe des Lesens noch. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte sie durch den angenehmen Schreibstil leicht und flüssig lesen. Auch gab es keine Unklarheiten im Text. Mi döen Protagonisten bin ich auch bald warm geworden. In dert Hauptsache mit Charlotte, um die es in diesem Roman geht. Sie versucht, nach ihrem hervorragenden Abschluss in Botanik, einen entsprechenden Arbeitsplatz in Kew Garden zu bekommen, was ihr auch – zum Teil durch die Bekanntheit ihres Großvaters – gelingt.

    Sie macht sich fast unentbehrlich und bekommt, bedingt durch ihr Engagement dafür – auch die Möglichkeit, an einer Expedition nach Asien teilzunehmen. Doch dann passiert ein folgenschwerer Unfall und alles hängt davon ab, dass sie ihre Familie unterstützt. Dass der Unternehmer Victor Bromberg um sie anhält, erleichtert ihr die Entscheidung. Wie es ihr dann weiter ergeht liest der geneigte Leser besser selbst. Dann gibt es da noch Robert, der seinen Freund in Irland besucht und gehandicapt zurückkehrt. Ebenso ihre Mutter Elizabeth, die an einer unheilvollen Krankheit leidet. Außerdem noch die jüngere Schwester Debbie, etwas verzogen, aber im Grund liebenswert, mit eigenem Kopf. Wird Charlotte Victor heiraten? Wird sie ihrer Familie Unterstützerin sein? All dies erfährt der Leser beim Lesen dieses interessanten Buches. Mich hat es gefesselt und sehr gut unterhalten. Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen Rote Dahlien und Weißer Jasmin. Von mir für dieses spannende und unterhaltsame Buch eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B07QY1H3V3

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Inhaltsangabe: Quelle Ullstein-Verlag

    London, 1920. Charlotte Windley scheint das Glück auf ihrer Seite zu haben. Bereits als Kind bereiste sie mit ihrem Großvater die englischen Inseln, immer auf der Suche nach seltenen Pflanzen. Jetzt ist sie in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens als Botanikerin angestellt und könnte mit ihrem heimlichen Geliebten nach Asien fahren. Doch ein schrecklicher Unfall hinterlässt ihre Familie beinahe mittellos. Charlotte ringt mit sich, soll sie die Expedition absagen? Und auf das Werben von Victor Bromberg eingehen? Die Ehe mit dem weltgewandten deutschen Geschäftsmann würde sie von vielen Sorgen befreien. Gegen den Rat ihrer Mutter wird sie seine Frau.

    Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Martina Sahler, ist mal wieder ein großartiger Roman gelungen, dieser erste Teil ist ein gelungener Auftakt ihrer dreiteiligen Saga über die Gärtnerin von Kew Gardens . Man spürt hier mit wie viel Herzblut und Recherche sie diese Geschichte geschrieben hat. Den sie selbst lässt sich gerne von der englischen Gartenkunst für ihren eigenen Garten inspirieren. Der Schreibstil ist wie immer sehr Bildhaft , flüssig und spannend, sie nimmt einem beim Lesen bei der Hand und entführt uns in ihre Geschichte, es ist wie ein Strudel, der einem beim Lesen nicht mehr los lässt. Von der ersten bis zur letzten Seite, ist die Spannung hoch, mit vielen überraschenden Momenten und Wendungen. Ihre Figuren sind Authentisch und wirken wie aus Fleisch und Blut, deren einzelne Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, so dass man sich spielend leicht in sie hinein versetzen konnte. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gebangt und gehofft. Ich freue mich jetzt schon auf die beiden Fortsetzungen, und kann es kaum erwarten sie zu lesen, den ich möchte zu gerne wissen wie es mit Charlotte und ihren Lieben weitergeht.

    Es war mir ein großes Vergnügen mit Charlotte durch London und Kew Gardens zu streifen, und ihr bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Sie inspirierte mich geradezu mit neuen Ideen für unseren Garten. Sehr schön waren auch die Ansichten über die Frauen um 1920 beschrieben, für Charlotte war es schon eine große Leistung zu Studieren und auch noch den besten Abschluss zu machen. Natürlich war sie von Kindesbeinen an, durch ihren Großvater einen berühmten Botaniker , quasi geimpft in dessen Fußstapfen zu treten. Natürlich machte man es ihr nicht leicht, eine Stelle in Kew Garden zu bekommen, Männer werden bevorzugt, aber der Name des Großvaters scheint ihr die Tür zu öffnen. Sie ist schon sehr verbissen, ehrgeizig und selbstbewusst, auch wenn sie oft sehr schusselig wirkte. Für die Teilnahme an eine Expedition, kämpft sie mit allen Mitteln, auch für ihre heimliche Liebe Dennis, der ebenfalls in Kew Garden arbeitet. Die Welt scheint perfekt zu sein, ihr Bruder ist aus dem Krieg zurückgekehrt, ihre Mutter ist sehr Liberal und Journalistin, obwohl sie an der unheilbaren Krankheit Parkinson leidet. Durch Zufall lernt sie den reichen deutschen Viktor kennen, der sie geradezu anbetet, und ihr den Himmel auf Erden verspricht. Aber Charlotte möchte unbedingt an dieser Expedition teilnehmen, aber ein schrecklicher Unfall, zerstört ihre Träume. Soll sie sich von Dennis und der Forschungsreise verabschieden, und sich für Viktor entscheiden, der ihr und ihrer Familie all die Sicherheit geben könnte. Was wird Charlotte tun, sich für Viktor entscheiden, der sie wirklich aufrichtig zu Lieben scheint, und ihr jede Freiheit verspricht. Diese Zeilen und den Strauß blauer Astern von ihm scheinen ihr nicht aus dem Sinn zu gehen: „ Der Blick ihrer Sternenaugen geht mir seit ihrer Begegnung nicht mehr aus dem Sinn. Welche Blumen könnte da passender sein als die Blaue Aster.“ Ich hoffe für Charlotte das sich richtig entscheidet, den es fällt schwer seine Träume aufzugeben. Den ich habe sie in mein Herz geschlossen und wünsche ihr alles Glück.


    +

  • Bereits nach dem Lesen der Leseprobe war ich von dem Buch sehr angetan. Es hat sich auch weiterhin bestätigt. Dies ist ein sehr schönes Buch, kurzweilig und gut zu lesen. Letzten Endes muss ich aber sagen, ich möchte gern die weiteren beiden Folgebände auch lesen, weil ich wissen möchte, wie es mit Charlotte weiter geht, doch wirklich was passiert ist in dem Buch nicht. Es ist eher eine seichte Geschichte für Zwischendurch.


    In den 20er Jahren schließt Charlotte ihr Botanikstudium mit Bestnoten ab. Ihr Traum ist es, wie bereits schon ihr Großvater, in Kew Garden zu arbeiten und an Expeditionen teilzunehmen, um noch unerforschte Pflanzen zu entdecken. In Kew Garden werden aber keine Frauen als Botanikerinnen eingestellt. Mit einer guten Schachzug bekommt sie aber doch ihre Anstellung, wenn auch anders als gedacht. Sie ist bei vielen beliebt und macht sich unentbehrlich, arbeitet fleißig und hat durch Glück bald die Chance auf ihre lang ersehnte Expedition zu gehen. Doch plötzlich kommt alles ganz anders...

  • Charlotte hat ihr Botanik Studium erfolgreich abgeschlossen und hat es tatsächlich auch geschafft, eine Anstellung in Kew Garden zu ergattern. Ihre Familie kommt im Moment eher schlecht als recht über die Runden. Allerdings Sind die Aussichten gut, da ihr Bruder demnächst sein Medizinstudium abschließen wird und dann in die Praxis des verstorbenen Vaters und seines Partners einsteigen wird. So kann Charlotte sich ihren Berufstraum erfüllen und als Botanikerin arbeiten. Doch dann passiert ein Unglück und Charlotte muss eine Entscheidung treffen, die ihr wirklich schwer fällt.


    Das Buch war mein erstes von Martina Sahler. Es lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Die Autorin erzählt hier eine Geschichte, die nicht wirklich neu ist. Eine Frau muss sich in einer männerdominierten Gesellschaft durchsetzen und dabei allerlei Kompromisse eingehen. Allerdings schafft es die Autorin sehr individuelle Charaktere zu schaffen, die immer wieder überraschen. Charlotte wirkt manchmal recht schusselig, geht aber in ihrer Arbeit sehr auf und ist dort extrem professionell. Victor hat mich am meisten beschäftigt. Einerseits ist er sehr verliebt in Charlotte und zeigt das auch. Dann ist er wieder der knallharte Geschäftsmann, der sehr konservative Ansichten vertritt und Charlotte gegenüber eher bevormundend auftritt. Auch die anderen Familienmitglieder sind sehr vielschichtig gezeichnet. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt.


    Zu lesen war das Buch sehr flüssig und auch die Spannung wird recht hoch gehalten. Es gab auch einige Twists, die nicht wirklich vorhersagbar waren, aber logisch gut in die Handlung gepasst haben.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, Teil 2 und 3 werden ja noch dieses Jahr erscheinen.

    Von mir daher eine Leseempfehlung.


    8 von 10 Punkte