Draussen – Klöpfel & Kobr

  • Hörbuch Hamburg, 2019

    7 CDs



    Der erste Thriller des Bestsellerduos Volker Klüpfel und Michael Kobr – gelesen von Dietmar Wunder


    Kurzbeschreibung:

    Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.


    Hier geht es zu den Buechereulen-Rezensionen der Print-Ausgabe:

    DRAUSSEN - Volker Klüpfel und MIchael Kobr


    Über die Autoren:

    Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, studierte in Bamberg Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und beim Bayerischen Rundfunk, bevor er das Schreiben zu seinem Beruf machte. Erst als Redakteur – zuletzt in der Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen – dann als Schriftsteller. Zusammen mit Michael Kobr erfand er Kommissar Kluftinger – der in der mittlerweile 10-bändigen Krimiserie zur Kultfigur wurde.

    Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte Germanistik und Romanistik in Erlangen. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Inzwischen konzentriert er sich komplett aufs Schreiben. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen.


    Über die Sprecher:

    Dietmar Wunder ist Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt wurde er vor allem als deutsche Stimme der Hollywood-Schauspieler Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und von James-Bond-Darsteller Daniel Craig. Er hat Spannungstitel von Autoren wie Don Winslow, Stieg Larsson und Stephen King eingelesen.



    Sebastian Fuchs ist Sprecher, Sprach-Regisseur und Vokal-Künstler. Nach seinem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart unterrichtete er zunächst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Anschließend entwickelte Sebastian Fuchs sein Solo-Programm Radio im Kopf, mit dem er auf Tournee durch ganz Deutschland ging.




    Mein Eindruck:

    Bei diesem Thriller bin ich zwiegespalten. Das Autoren-Duo schafft es zwar, mich als Leser für die Figuren und die Geschichte zu interessieren, aber der Plot kommt mir doch so vor, als wäre er an den Haaren herbeigezogen.

    Zudem haben die Figuren teilweise klischeehafte Züge. Das gilt sogar für die Hauptfiguren, denen ordentlich Pathos anhaftet. Aber eine Nebenfigur wie McMillan, genannt der Schotte, geht einfach nicht. Auch Jürgen Wagner, der ebenfalls den negativen Part einnimmt, funktioniert für mich nicht.


    Unsere Hauptfiguren, die Kinder Joshua und Cayenne sowie ihr Beschützer Stephan mag ich aber schon. Es ist keine leichte Situation, sich verbergen zu müssen. Für die Kinder bedeutet das, kein normales Leben führen zu können. Besonders die 16jährige Cayenne leidet darunter, während es für den jüngeren Joshua teilweise wenigstens ein Abenteuer ist.

    Den Hauptplot liest routiniert und gewohnt sorgfältig Dietmar Wunder.


    Den begleitenden Nebenplot um Etienne, einen jungen Söldner, der zur Fremdenlegion gegangen ist, finde ich gelungen, auch die Art, wie dessen Erlebnisse in einem Tagebuch beschrieben wird. Gesprochen wird dieser relativ kurze Part von Sebastian Fuchs.


    Viele Passagen sind sehr lebhaft beschrieben, oft übertreiben die Autoren aber und überschreiten auch mal eine Grenze. Nicht oft wird ein Kind in einem Thriller brutal ermordet. das hat mir weniger gefallen.

    Nach dem es sich ein wenig hinzieht, bringen Klöpfel & Kobr die Geschichte zu einem passenden Ende. Somit war ich einigermaßen zufrieden mit dem Hörbuch.


    ASIN/ISBN: 3957131758