Jules Welt - Vom Glück der winterlichen Dinge: Ein Kreativ-Roman von Marina Boos

  • 320 Seiten


    Kurzbeschreibung

    Der Duft von Herbstlaub, Tannengrün und Zimtsternen weht durch Jules Café »Lindenblüte«. Weihnachten steht fast vor der Tür, und obwohl die Dorfbewohner Jule und ihr Café noch immer wahlweise für die Starbuckshölle oder ein Sammelbecken für schrullige Sonderlinge halten, dekoriert sie die »Lindenblüte« liebevoll mit selbstgemachter Winter- und Weihnachtsdekoration. Während der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt, den sie und ihre Handarbeitsgruppe veranstalten wollen, wird Jule plötzlich zum Thema im Wahlkampf um den Bürgermeisterposten, und sie und ihre Freunde sehen sich dadurch auf einmal mit ganz neuen Problemen konfrontiert.


    Mit umfangreichem Anleitungsteil zum Nachbasteln und Selbermachen.


    Über die Autorin

    Marina Boos wurde 1981 in Baden-Württemberg geboren. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie sehr dörflich am Rand der Elfringhauser Schweiz. Nach ihrem Studium arbeitete sie für mehrere Jahre in Öffentlichen Bibliotheken. Dort kümmerte sie sich um Naturwissenschaften, Technikprobleme, Schüler und ein riesiges Regal mit Koch-, Bastel- und Handarbeitsbüchern. Sie spinnt und webt nicht nur Wörter zu Geschichten, sondern auch Wolle zu Schals und Decken.


    Meine Meinung

    Jule ist die Besitzerin des Cafes Lindenblüte, wo es neben leckeren Kuchen, feinem Kaffee und gutem Frühstück viel Kreatives gibt. Sie veranstaltet regelmäßig Treffen für alle Kreativen des Dorfes und dann wird im Cafe Lindenblüte gemeinsam gewerkelt. Besonders in der Vorweihnachtszeit und vor dem alljährlichen Weihnachtsmarkt gibt es viel zu tun. Und neben all den kreativen Themen bleibt natürlich der Dorfklatsch nicht aus. Nicht alle sind Jule wohlgesonnen und auch ihre Mutter zweifelt an Jules Erfolg, obwohl sie das Cafe Lindenblüte noch gar nicht besucht hat. Der Zwist mit ihrer Mutter zieht sich durch das ganze Buch und ich fand ihn leider eher anstrengend als interessant.


    Da haben mir die kreativen Themen weitaus besser gefallen und ich fand die Idee schön, einfach mal was anderes. Dass es im Buch immer wieder leere Seiten für eigene Notizen gibt, fand ich dagegen übertrieben. Auch die eingeschobenen Bastel- und sonstigen Tipps zwischendurch und im Anhang machten auf mich eher den Eindruck, dass da noch ein paar Seiten gefüllt werden mussten. Da hätten die Kochrezepte ausgereicht. Das Cover und die Gestaltung der Seiten gefallen mir dagegen gut.


    Es handelt sich um den 2. Band von Jules Welt. Das ist leider weder auf dem Cover noch im Klappentext ersichtlich, wird beim Lesen aber schnell klar. Man kommt gut mit, nur bleiben viele Personen etwas blass, was vermutlich mit dem Wissen aus Band 1 etwas anders wäre.


    Die Geschichte an sich plätschert gemütlich vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen und ohne sonderliche Spannung. Nette weihnachtlich-winterliche Unterhaltung für Zwischendurch. Und so ein gemütliches Kreativ-Cafe hätte ich hier auch gerne.

    ASIN/ISBN: 3426519682