Tag für Tag leichter - Julie Gorkow, Prof. Dr. Marion Kiechle

  • Klappentext: Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt. So lernt die Leserin, Schritt für Schritt ihrer eigenen Intuition zu vertrauen und mit Leichtigkeit gesünder zu essen. - Alles Wichtige über Hormonhaushalt, Epigenetik, Darmgesundheit, Psyche und Gehirn – und wie diese Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen - Die richtige Ernährung für u.a. Wechseljahre, Periodenschmerzen, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüse und Mikrobiom - Mit den besten Tipps gegen Heißhunger, einem einfachen Einsteigerprogramm und den 15 goldenen „Tag für Tag leichter“-Regeln zum erfolgreichen Gewichtsmanagement.


    Meine Rezension:

    Um es vorweg zu nehmen: Auch dieser Ratgeber zum Thema gesundes Abnehmen erfindet das Rad nicht neu, sondern auch hier gilt: Dauerhaft an Gewicht verliert nur, wer weniger Kalorien zu sich nimmt als er/sie verbraucht.

    Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten -und größeren- Teil werden die das Gewicht beeinflussenden Faktoren anschaulich erklärt.

    In den einzelnen Kapiteln geht es z.B. um den Einfluss der verschiedensten Hormone, des Lebensalters, der Psyche und anderer äußerer Umstände auf das Gewicht.

    Im zweiten Teil gibt es schließlich die Tipps für das „Tag für Tag - leichter“ Prinzip.

    Die Regeln des Intervallfastens werden erklärt; Was kann ich tun, um den gefürchteten Heißhunger auszutricksen; Wie werde ich schneller und länger satt etc.


    Meine Meinung: Tja, hm. Was habe ich eigentlich erwartet?!

    Den „Trick“ mit dem großen Glas Wasser vor dem Essen kenne ich bereits seit 40 Jahren und die Notwendigkeit regelmäßig in die Sportschuhe zu steigen und für Muskelauf – und Fettabbau loszusprinten, ist mittlerweile auch keine neue Erkenntnis mehr.

    Es ist halt einfach so, dass man zum gesunden und dauerhaften Abnehmen seine schlechten Gewohnheiten ablegen und sich einen anderen, gesünderen Lebensstil antrainieren muss. Ohne das geht es nicht!

    Dieser Ratgeber erklärt dem Leser vor allem die Hintergrunde zu den im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgängen, was durch falsche Ernährung ausgelöst wird und welche u.U. dramatischen Auswirkungen das haben kann.

    Wer sich zum ersten Mal mit dieser Problematik beschäftigt, findet hier viele Informationen und Hintergründe, warum der Körper eben das macht, was er macht und wie man versuchen kann diesen Kreislauf zu durchbrechen um das Ruder wieder in die richtige Richtung zu drehen.

    Wer sich aber schon intensiv mit der Thematik (Über)gewicht, Abnehmen und gesunde Ernährung befasst hat, wird nur wenige der versprochener neuen Erkenntnisse finden.


    Fazit: Für Einsteiger in die Thematik sehr zu empfehlen, da die Zusammenhänge von Stoffwechsel, Essverhalten und Gewicht anschaulich erklärt werden. Ansonsten wird auch hier das Rad nicht neu erfunden…


    7 Punkte

    ASIN/ISBN: 3833873302