Der Duft der weiten Welt - Fenja Lüders

  • Über die Autorin (Amazon)

    Fenja Lüders, Jahrgang 1961, ist eine waschechte Friesin. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof direkt an der Nordseeküste auf. Für ihr Studium der Geschichte und Politik zog sie nach Oldenburg, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft.


    Produktinformation (Amazon)

    Broschiert: 320 Seiten

    Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: 4. Aufl. 2019 (31. Oktober 2019)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3431041256

    ISBN-13: 978-3431041255


    Schöner Auftakt

    Hamburg 1912. Mina ist die Tochter eines Kaffehändlers. Ihr Vater, Karl Deharde, behauptet ihr liege der Kaffeehandel im Blut. Sie begleitet ihn ja auch seit einiger Zeit Imme ins Kontor, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch er macht ihr immer wieder klar, dass die das Kontor als Frau nicht übernehmen kann, aber einen Sohn hat er nicht. Mina träumt davon, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, doch der Vater hat ganz andere Pläne. Sie muss sich entscheiden zwischen ihrem Vater und dem Kontor oder Edo und ihrer Liebe…


    Meine Meinung

    Der Prolog am Anfang hat mich etwas verwirrt und diese Verwirrung hat auch am Ende nicht nachgelassen. Etwas war mir nach diesem Prolog klar, aber andere Fragen wurden aufgeworfen, die in diesem Buch nicht mehr beantwortet wurden. Aber es gibt ja noch zwei weitere Bände. Insgesamt ließ sich das Buch – auch durch den angenehmen und unkomplizierte4n Schreibstil – sehr gut und flüssig lesen. Es gab keine Ungereimtheiten. In der Geschichte war ich dann auch schnell drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Mina, die Abitur machen will und nicht ein Jahr in einem Pensionat verplempern. Und auf die schwere Zeiten zukommen, die sie bewältigen muss. In ihren Vater, der sie so lange wie möglich schonen wollte. Sogar in ihre Großmutter, die mir am Anfang recht unsympathische war. Dann gibt es da noch ihre Schwester Agnes, die ein paar Jahre jünger war als sie. Edo mochte ich am Anfang auch sehr gerne. Erst später wurde er mir regelrecht unsympathisch. Ich habe das Buch genossen, es hat mich gefesselt und gut unterhalten. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung, denn es war spannend vom Anfang bis zum Ende. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.


    ASIN/ISBN: 3431041256

  • Hier gibt es schon einen Thread dazu:


    Der Duft der weiten Welt


    :wave

    Also hat die Suchfunktion wieder mal das Buch bzw. den Thread nicht gefunden. Ich gebe jedesmal den kompletten Titel ein. Und dann manchmal sogar noch den Autorennamen. ich glaube zu wissen, warum ich es nicht gefunden habe. Es heißt doch man soll in der Titelzeile mit dem Buchitel anfangen und nicht mit dem Autorennamen. In dem von Dir erwähnten Thread steht aber zuerst der Autorenname. Allerdings müsste der Thread trotzdem gefunden werden. Verstehen tue ich das nicht.

  • Bei der Suche nach Rezi-Threads sollte man am besten immer die Funktion "Erweiterte Suche" benutzen und bei "nur Betreff durchsuchen" ein Häkchen setzen.

    Wenn ich so vorgehe finde ich bei der Eingabe von "Lüders" als Suchbegriff sofort sowohl diesen, als auch den alten Rezi-Thread.

  • Bei der Suche nach Rezi-Threads sollte man am besten immer die Funktion "Erweiterte Suche" benutzen und bei "nur Betreff durchsuchen" ein Häkchen setzen.

    Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Suche, aber seit ich es so mache, funktioniert es ziemlich gut.

    Danke für den Tipp!!