Die Spionin - Imogen Kealey

  • Über die Autorin (Amazon)

    Imogen Kealey ist das gemeinsame Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin historischer Romane Imogen Robertson. Kealey lebt als Autor und Producer in Lose Angeles. Neben der hochgelobten Serie ‚The Patriots‘ hat er zahlreiche Kino- und TV-Drehbücher geschrieben. Imogen lehrte in Cambridge und lebt heute in London. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. ‚Die Spionin‘ ist ihr erster gemeinsamer Roman und wird zurzeit mit Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway verfilmt.

    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Dateigröße: 2927 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 457 Seiten

    Verlag: Aufbau Digital; Auflage: 1 (18. Februar 2020)

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B081S5YYKY


    Eine bemerkenswerte Widerstandskämpferin

    Dies ist ein fesselnder Roman über Nancy Wake, einer der kaum bekannten Heldinnen aus dem zweiten Weltkrieg. Sie war für die Alliierten ihre beste Agentin, gefürchtete Kämpferin und sie vermochte ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten. Die meistgesuchteste Person Frankreichs war sie für die Nazis, denn es waren fünf Millionen Francs auf ihren Kopf ausgesetzt.

    Marseille 1940. Gerade haben Nancy und Henry geheiratet, als die Nazis Frankreich besetzen. Nancy riskiert fortan ihr Leben für die Résistance. Sie wird die ‚weiße Maus‘ genannt und es gab ein Millionenkopfgeld für sie. Doch die Nazis vermuteten hinter der weißen Maus immer einen Mann. Dann wird Henry verhaftet. Nancy kommt nach England wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird und gelangt per Fallschirm wieder in die Wälder der Auvergne. Sie übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen, kämpft blutige Schlachten gegen die Deutschen. Henry gerät indessen in immer größere Gefahr.


    Meine Meinung

    Wie am Ende des Buches erwähnt, basiert dieses Buch auf Tatsachen, auch wenn sich nicht alles zu genau den Zeitpunkiten abgespielt hat wie geschrieben. Aber Nancy Wake gab es wirklich. Verschiedene Kämpfe fanden auch nicht genau so statt wie beschrieben. Es ist also ein Teil des Buches durchaus auch Fiktion. Doch ließ sich das Buch durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin leicht und flüssig lesen. Es gab auch keine Unklarheiten im Text. Von ‚Anfang an war das Buch spannend, und die Spannung verlor sich kein bisschen bis zum Ende. Ich kam gut in die Geschichte hinein und konnte mich in Nancy sehr gut hineinversetzen. Auch wenn nicht alles richtig war, was sie tat, und letztendlich auch selbst eingesehen hat, so kann ich sie doch verstehen. Denn die Nazis waren noch brutaler als brutal, es gibt keinen Ausdruck dafür. Was diese Frau geleistet hat, ist bewundernswert. Und wenn sie irgendeinen Orden dafür bekommen hat, dann war der mehr als verdient. Und ich habe mich gefreut, als ich im Nachwort las, dass sie später ein zweites Glück gefunden hat. Das Buch hat mich richtiggehend gefesselt und in seinen Bann gezogen. Fast konnte ich es nicht aus der Hand legen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten empfehle es sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B081S5YYKY

  • Nancy lebt mit ihrem Mann Henri in Marseille, das mittlerweile auch von den Nazis überrannt wurde. Nancy arbeitet schon seit langem für die Résistance und Henri unterstützt sie finanziell. Eine Tages wird er von der Gestapo abgeholt und Nancy kann gerade gerade noch fliehen. In England angekommen versucht sie alles um ihren Kampf gegen die Nazis fortführen zu können, auch mit dem Hintergedanken, ihren Mann zu befreien.


    Das Buch erzählt eine wahre Geschichte, Nancy Wake hat es wirklich gegeben. Die Autoren Darby Kealy und Imogen Robertson haben die Geschichte nun neu erzählt. Das ist ihnen auch wirklich gut glungen, ich habe das Buch wirklich verschlungen. Der eigentlich recht unaufgeregte Erzähstil unterstreicht die einzelnen Charaktere sehr gut. Das Kopfkino lief wirklich vom ersten Moment an.


    Ich bin auch schon gespannt auf die Verfilmung des Buches, das dürfte eine interessante Geschichte werden.

    Von mir gibt es unbedingt eine Leseempfehlung für dieses mitreissende Buch!


    10 von 10 Punkte

  • Nancy Wake ist bei der Résistance in Marseille im Zweiten Weltkrieg aktiv. Ihr Mann Henri unterstützt diese großzügig mit seinem Geld, was den Nazi bald auffällt. Gestapo-Offizier Böhm verhaftet Henri und zieht bald die Parallele zu Nancy, bekannt als die Weiße Maus. Nancy flieht aus Marseille und schwört Rache für ihren über alles geliebten Mann Henri.


    Von Nancy Wake habe ich bereits gehört, umso mehr hat mich dieser Roman interessiert. Das Autorenduo ist aus dem Drehbuchmilieu bekannt und dementsprechend Tempo hat das Buch. Wir steigen direkt in eine Szene auf dem Schwarzmarkt ein, auf dem deutsche Soldaten in Marseille patroullieren und einen Jungen erschießen. Nancy wird Zeugin und muss sich selbst bedeckt halten, da sie rationierte Lebensmittel gekauft hat. Schlag auf Schlag wird Hochzeit gefeiert, Henri verhaftet, Nancy flieht. In diesem Tempo geht es weiter. Die Autoren halten sich nicht lange mit großen Erklärungen auf, setzen voraus, dass man weiß, was die Nazis an Unrecht begangen haben. Ein wenig erfolgt hier Schwarzweißmalerei. Die bösen Nazis/Besatzer auf der einen Seite, die Résistance auf der anderen Seite. Mich persönlich hat das gar nicht gestört. Ich habe genügend Kenntnisse über die Gräueltaten der NSDAP, so dass ich keine detaillierte historische Ausführung dazu brauche. So konnte ich mich entspannt zurücklehnen und dem spannenden Geschehen folgen. Denn das ist dieses Buch: Spannung pur. Durch die straffe Handlung passiert unglaublich viel und es entwickelt sich eine Sogwirkung, der ich kaum entgehen konnte. Die Sprache hilft dem Buch als Pageturner: klar, einfach, ohne Schnörkel.

    Auf Beschreibungen sowohl was die Historie als auch was Landschaften oder Charakterisierungen angeht, wird beinahe vollkommen verzichtet. Ebenfalls zugunsten einer packenden Story.


    Bei mir hat das funktioniert. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen grandios unterhalten. Das Buch macht einfach Spaß! Auch wenn es dadurch kein literarisches Meisterwerk ist - aber manchmal ist das vielleicht auch der Unterhaltung vorzuziehen. ;)

  • Man spürt von der ersten Seite an, dass die Autoren Drehbuchautoren sind - das Buch liest sich wie ein Film.

    Nancys Zeit in Marseille als Weiße Maus fand ich sehr fesselnd. Faszinierend wie sie ihr Dasein als tatkräftige Unterstützerin der Résistance und ihr glamouröses Leben an der Seite ihres reichen Ehemannes miteinander verquickt.

    Als ihr Mann festgenommen wird, gelingt ihr trotz einiger Widrigkeiten die Flucht nach England, wo sie sich zur Geheimagentin ausbilden lässt. Auch dieser Abschnitt war interessant und kurzweilig, wenn auch teilweise etwas überspitzt dargestellt. Als sie dann im Einsatz in der Auvergne landet, hat mich das Buch nicht mehr ganz so gefesselt. Die ewigen Machtspielchen und die Kämpfe zogen sich etwas bis das Buch zum Schluss nochmal richtig Fahrt aufnimmt.


    Schön, dass es ein ausführliches Nachwort gibt, in dem die Autoren erklären, was im Buch verändert wurde. Gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass doch einiges verändert wurde - Nancy Wakes Leben wäre sicher auch "im Original" äußert lesenwert. In dieser Variante war es mir teilweise ein wenig zu viel James Bond mit rotem Lippenstift. Dennoch alles in allem: die Seiten fliegen dahin.

  • Ein sehr faszinierendes Buch über die, mir bisher unbekannte, Résistance-Kämpferin Nancy Wake.

    Geboren in Neuseeland, aufgewachsen in Australien und als Jugendliche nach Europa gereist, wo sie als Journalistin arbeitete und von Anfang an den Terror der Nazionalsozialisten erlebte.

    Ihre Entscheidung, diese Nazis zu bekämpfen, stand seitdem fest.


    Das Buch beginnt in Marseille, wo Nancy zusammen mit Henri Fiocca, den sie auch heiratet, lebt.

    Nancy arbeitet für den Widerstand, rettet Gefangene der Nazis, sabotiert sie und dank des Geldes ihres Mannes hat sie die Möglichkeit viele bedrohte Menschen ins Ausland zu schmuggeln.


    Gesucht wird sie als "weiße Maus" von den Nazis, die noch nicht wissen, daß es sich um eine Frau handelt, so daß Nancy anfangs noch unerkannt ihre Aktivitäten fortführen kann


    Als dann ihr Mann Henri von der Gestapo festgenommen wird, flieht sie über Spanien nach London und wird dort vom britischen Geheimdienst "entdeckt", der sie zur Agentin ausbildet, um später im Kampf bereit zu sein, die deutschen Truppen zu schädigen und sie bis zum D-Day zu schwächen.


    1944 wird sie via Fallschirm über der Auvergne abgesetzt, den Kampf in der Résistance wieder aufzunehmen und zu organisieren....


    Mich hat dieses Buch über eine bewundernswerte starke Frau sehr fasziniert. Auch wenn mich die Zeit des 2. Weltkrieges sehr interessiert und ich sehr viel darüber gelesen habe, war mir die Geschichte der Résistance nur rudimentär bekannt.

    Daher fand ich sehr spannend und hochinteressant über die Arbeit und das Leben der Nancy Wake zu lesen.

    Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, man mag zwischendurch kaum unterbrechen, um zu erfahren, wie der Kampf weitergeht.

    Zudem ist Nancy eine sehr charismatisch wirkende Frau, über die man einfach mehr erfahren möchte.


    Fazit

    Ein sehr spannendes und informatives Buch über das Leben der faszinierenden Persönlichkeit Nancy Wake und die Zeit des Kampfs in der Résistance.

    Ich kann es sehr empfehlen, besonders für geschichtsinteressierte Leser.

  • Nancy Wake und ihr Mann Henri Fiocca genießen das Leben in der französischen Hafenstadt Marseille. Aber dann besetzen die Deutschen Frankreich und Nancy schließt sich des Resistance an und begibt sich damit in Gefahr, um Flüchtlinge außer Landes zu bringen. Aber man ist ihr auf den Fersen und setzt ein hohes Kopfgeld für die „Weiße Maus“ aus in dem Glauben, dass man es mit einem Mann zu tun hat. Besonders der Deutsche Major Böhm will der „Weißen Maus“ das Handwerk legen. Doch Nancy nutzt ihr Aussehen als Tarnung. Dann wird Henry verhaftet und Nancy flüchtet nach England. Sie wird Agentin und kommt mit einem Fallschirm zurück in die Auvergne. Sie übernimmt das Kommando über eine 7000 Personen große Partisanengruppe. Während sie ihren Kampf ausficht, gerät ihr Mann in immer größere Gefahr.

    Diese Geschichte beruht auf Tatsachen und doch ist Nancy Wake nur wenig bekannt.

    Sie ist eine starke und mutige Frau, die unerschütterlich zu ihren Überzeugungen steht und tut, was sie tun muss. Nancy kann genauso mitfühlend wie hart sein. Sie ist eine emanzipierte Frau, die sich auch von den Vorurteilen der Männer nicht abhalten lässt und sich Respekt verschafft. Andererseits setzt sie ihr glamouröses Aussehen für ihre Zwecke ein. Sie liebt ihren Mann und versucht alles, um ihn zu retten.

    Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte der Agentin Nancy Wake, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt bekommen, ist spannend und hat mir gut gefallen. Lesenswert!

    10/10

  • Die weiße Maus


    In dem Roman geht es um die so gut wie unbekannte Freiheitskämpferin Nancy Wake, bekannt auch unter dem Pseudonym die „Weiße Maus“.

    Nancy, die eigentlich aus Neuseeland stammt, lebte mit ihrem wohlhabenden Mann Henri Fiocca in Marseille. Er ist die Liebe ihres Lebens. Als die Nazis 1940 Frankreich besetzen, schließt sich Nancy der Rèsistance an und wird von Henri unterstützt. Die Deutschen vermuten einen Mann hinter der weißen Maus, so kann sie ihren Häschern immer wieder entwischen. Doch dann wird Henri verhaftet und Nancy flieht nach England. Dort lässt sie sich zur Geheimagentin ausbilden. Anschließend kehrt sie nach Frankreich zurück und kämpft zusammen mit den Partisanen gegen die Deutschen. Sie gibt zudem die Hoffnung nicht auf, das ihr geliebter Mann noch lebt.


    Meine Meinung:

    Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Ulrike Kampfer hat eine angenehme Stimme und ich war sofort in der Geschichte drin und habe mit Nancy mitgefiebert und -gebangt.


    Der Name „Die weiße Maus“ war mit zwar schon irgendwie geläufig, aber ich hatte mich vorher nie über sie informiert.


    Was für eine taffe Frau! Ich finde bewundernswert, wieviel Mut und Durchhaltevermögen Nancy hatte. Sie musste gegen viele Widerstände kämpfen. Nicht nur die Nazis machten ihr das Leben schwer, sie hat sich auch immer wieder den Respekt ihrer Mitstreiter erkämpfen müssen.

    Sie hat Unglaubliches geleistet und ich finde schade, dass sie zu Lebzeiten in der Öffentlichkeit wenig Anerkennung erfahren hat.


    Fazit: Der Schreibstil ist unterhaltsam, ergreifend und spannend. Imogen Kealey hat ein sehr interessantes Buch über eine bemerkenswerte Spionin geschrieben. Absolute Leseempfehlung!

  • Oft verleitet mich das Cover zum Lesen eines Buches. Dies hat es in diesem Fall nicht getan. Ich habe in letzter Zeit einige Bücher über den ersten oder zweiten Weltkrieg gelesen mit unterschiedlichen Inhalten. Doch ein Buch von einer weiblichen Spionin war bisher nicht dabei und dieses war mein erstes. Die Geschichte beruht auf einer wahren Geschichte.

    Nancy Wake heiratet nach langem zusammenleben ihre große Liebe Henri Fiocca während des zweiten Weltkrieges. Henri ein reicher Mann unterstützt Nancy bei ihren Wiederstandskäpfen gegen die Deutschen. Doch leider wird Henry von der Gestapo gefasst, gefangen genommen und gefoltert. Nancy muss fliehen und entschließt sich nach einer anstrengenden Ausbildung zur Spionin, zurück nach Frankreich zu gehen. Ihren Spitznamen weiße Maus hofft sie abschütteln zu können, aber ihre Verfolger sind nicht dumm.


    Dieses Buch war sehr nett. Ich bin mir noch noch ganz so sicher, ob es mir richtig gut gefallen hat, daher gebe ich nicht die volle Punktzahl. Was mich auch etwas gestört hat (das ist jammern auf hohem Niveau), das Buch war groß und schwer...wenn man es immer in der Bahn mitschleppt, was das nicht immer schön, zumal es so viele Seiten nicht hat.

  • Was mich auch etwas gestört hat (das ist jammern auf hohem Niveau), das Buch war groß und schwer...wenn man es immer in der Bahn mitschleppt, was das nicht immer schön, zumal es so viele Seiten nicht hat.

    Das ist einer der Gründe, warum ich - zumindest meistens - auf E-Books umgestiegen bin, Aber mein Hauptgrund ist Platzmangel. Trotzdem gibt es ab und zu noch Printausgaben bei mir. Und ein solch schweres Buch kann man nur Zuhause lesen.

  • Das Buch „Die Spionin“ von Imogen Kealey ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Autorenduo Darby Kealey und Imogen Robertson. Es beschreibt die Heldentaten von Nancy Wake, einer britischen Agentin, die zur Zeit der Belagerung Frankreichs durch Nazi-Deutschland im Umfeld der französischen Resistance eingesetzt wurde. An vielen Stellen denkt man sich, dass das doch alles nicht wahr sein kann und dass es alles übertrieben ist. Aber außer einigen zeitlichen Verschiebungen ist es sehr eng an den historisch überlieferten Fakten orientiert.


    Es würde mich freuen, wenn das Autorenduo unter diesem Pseudonym noch weitere Bücher veröffentlichen würde. Mich als Leser hätten sie sicher.


    9 Punkte