Das zweite Schwert – Peter Handke


  • Suhrkamp, 2020

    160 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Zurückgekehrt nach jahrelangem Unterwegssein in die Gegend südwestlich von Paris, drängt es den Helden drei Tage später bereits zu einem erneuten Aufbruch. Im Gegensatz zu vorangegangenen Welterkundungen verfolgt er diesmal ein unumstößliches Ziel: »›Das also ist das Gesicht eines Rächers!‹, sagte ich zu mir selber, als ich mich an dem bewußten Morgen, bevor ich mich auf den Weg machte, im Spiegel ansah.« Rache warum? Für die Mutter, die in einem Zeitungsartikel denunziert worden war, dem Anschluss ihres Landes an Deutschland zugejubelt zu haben. Rache an wem? Eine Journalistin, der Urheberin dieser wahrheitswidrigen Behauptungen, die in Tagesentfernung in den Hügeln um Paris wohnte.


    Über den Autor:

    Peter Handke, geboren 1942 in Griffen, Kärnten, lebt in der Nähe von Paris.

    2019 wurde Peter Handke mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:

    Das zweite Schwert ist durchaus vergleichbar mit dem Anfang von Peter Handkes letzten umfangreichen Roman Die Obstdiebin.

    Doch die Stimmung in Das zweite Schwert ist eine andere.

    Während ich mich anfangs über die Befindlichkeit des Erzählers nur wunderte, sprechen mich mit der Zeit seine Beobachtungen an, z.B. auf einer Trambahnfahrt durch Teile und Vororte von Paris. Wie er durch die Umgebung spaziert, fährt, flaniert und hetzt, hat etwas von Patrick Modiano. Andererseits treibt Handkes Figur, sich auch ein Alter Ego des Autors, streckenweise orientierungslos voran. Sein Zorn wegen der Diffamierung seiner lange verstorbenen Mutter durch eine Journalistin ist stark, doch sein Rachewunsch wirkt diffus. Fast scheint es wie ein bloßer Vorwand für das sinnieren und reflektieren. Was letztlich die Rache sein wird, erfährt man erst ganz am Ende.


    Der Anlass der Rachegeschichte ist übrigens stark autobiografisch. Das Handke wieder ein Mutter-Motiv wählte überrascht, wobei er ja auch schon bei seiner Nobelpreisrede letztes Jahr auf sie zu sprechen gekommen war.


    Das zweite Schwert ist eine raffinierte Erzählung, die zwar teilweise ins Leere läuft, insgesamt aber doch zu überzeugen vermag.



    ASIN/ISBN: 351842940X