Frühling, Sommer 2020

  • Hummeln sind Bienen und die weiblichen haben Stacheln. Aber sie stechen nur sehr selten. Ich bin das erste Mal von einer Hummel gestochen worden. Dabei summt und brummt es hier nur so.

    Zum Hummel-Thema habe ich gerade einen sehr interessanten Beitrag in nano auf 3sat gesehen:

    • Elektrisierend: Kommunikation zwischen Biene & Blüte

    Forscher haben herausgefunden, dass Hummeln beim Überfliegen einer Blumenwiese schon aus der Distanz erkennen, welche Blüten Nektar im Angebot haben und welche nicht. Woher wissen die Insekten eigentlich, welche Blüte gerade leer gesaugt wurde und welche noch Nektar zu bieten hat?


    Die Antwort, die die Wissenschaftler gefunden haben, hat mich sehr erstaunt:

    Die noch nicht ausgesaugten Blüten sind negativ geladen, die Hummeln laden sich in ihrem Flug durch die Luft positiv auf - so ziehen sich beide gegenseitig an :licht


    Finde ich faszinierend! :learn

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ja! :) Schönes Foto! Ist das eine Mohnblüte?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ja, es ist eine wunderschön pflaumenfarbene Mohnblüte, die da ganz unverhofft zwischen all den rosafarbenen aufgetaucht ist. :)


    Es gibt so Tage im Sommer, die sind magisch. Auch wenn gerade das Wetter im Norden nicht so richtig sommerlich ist - auf einmal waren die Schmetterlinge da. Massenweise Landkärtchen, kleine Weiße und Tagpfauenaugen. Die sitzen dann ganz plötzlich auf ihren Lieblingspflanzen und wenn sie erschrocken auffliegen, weil ich zu schnell an ihnen vorbeigehe, stehe ich in einer Wolke von Schmetterlingen. Unglaublich.


    Auf den Fotos kann ich das nicht so ganz einfangen - aber immerhin:

  • Ganz toll, Rumpelstilzchen ! Irgendwann will ich auch so einen tollen Garten haben, in dem sich allerhand Insekten tummeln dürfen. Ich finde es einfach klasse, wenn es überall brummt und summt. Auch die tollen Düfte der Blumen, Schmetterlingsflieder z.B. riecht so schön nach Honig.

    Danke, dass du uns an deinem Garten und seinen Bewohnern teilhaben lässt! :wave

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Schöne Fotos trotzdem :thumbup:

    Schmetterlinge sind wirklich besonders schwer gut abzudichten. Das habe ich mal an der Ostsee in einem Schmetterlingspark und auch im Nürnberger Tropenhaus erfahren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • ... und sie klappen immer dann die schönen Flügel zu, wenn man auf sie scharf gestellt hat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Tante Li, ich merke, du kennst dich aus ;)


    Chroi, einen solchen Garten habe ich auch erst, seitdem ich nicht mehr den ganzen Tag außer Haus arbeite. Da wir am Waldrand wohnen, ist es eine unendliche Arbeit, meine Blumeninseln vor dem Zuwachsen zu bewahren. Nicht nur die üblichen Verdächtigen Giersch, Brennnesseln, Disteln, Giersch und co, sondern auch Hunderte von kleinen Bäumchen müssen ausgerissen werden.

    Dabei dürfen am Rand des Gartens Brennnesseln und Disteln stehen bleiben - ohne sie keine Schmetterlinge.

  • Ich habe gerade die Tipps gegen Wespen-Belästigung gelesen. Den mit den Kupfermünzen war mir neu und werde ich mal beim nächsten Kaffeetisch im Freien ausprobieren.


    Weiß jemand, ob Wespen Ameisen oder Blattläuse fressen? Seit einiger Zeit tummeln sich einige Wespen in meinen Balkonpflanzen (obwohl die längst abgeblüht sind) und ich habe festgestellt, dass keine Ameisen mehr auf der Brüstung unterwegs sind (so wie sonst).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Wespen sind einerseits Räuber, die andere Insekten jagen und fressen oder verfüttern, interessieren sich aber auch für zuckerhaltige Pflanzensäfte.

    Es gibt wohl Unterschiede zwischen den verschiedenen Wespenarten aber im Großen und Ganzen gilt das für fast alle. Es hängt auch ein wenig davon ab, ob noch Larven zu füttern sind.


    Und Wespen werden wiederum von Hornissen gejagt. Die Hornissen sind auch noch unterwegs.


    Wenn man Wespen vom Esstisch vertreiben will, hilft nach meiner Erfahrung am ehesten der Wasserzerstäuber. Die Wespen hier lassen sich von Kupfermünzen und Nelken eher nicht abhalten. Ein wenig hilft das entfernt aufgestellte Zuckerwasser.

  • Inzwischen ist der Sommer leider nur noch Erinnerung,. Nachdem der goldene Oktober hier nicht stattgefunden hat, gibt es jetzt den goldenen November :)


    Beim Aufräumen im Herbst werde ich immer etwas wehmütig. Aber es finden sich immer noch wunderschöne Farbtupfer. Schaut mal hier:

  • Sehr schön! Was sind das für lila Beeren?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Interessant - auch was Wikipedia dazu schreibt:

    >>Einige lernfähige Vögel haben die Früchte, trotz ausgefallener Farbe, mittlerweile als Futterquelle in kalten Wintern akzeptiert. Für den Menschen sind die Früchte jedoch giftig.<<

    Würde mich interessieren, ob Rumpelstilzchen lernfähige Vögel beobachtet hat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Nein, habe ich nicht. Der Strauch steht allerdings an einer Seite des Hauses, die wir von drinnen nicht beobachten können. Die Früchte vertrocknen jedenfalls und werden wohl nicht gefressen.

    Es gibt hier aber auch sehr viel Futterangebot für die Vögel. Unser Garten ist ziemlich wild und nebenan sind Streuobstwiesen und viele Büsche und Hecken mit diversen Beeren.