MISS BUKAREST von Richard Wagner

  • Klappentext:
    Ein meisterlicher Roman über die rumänische Vergangenheit und die deutsche Gegenwart, erzählt von drei Protagonisten, die die verschiedensten Motive verfolgen: politische, poetische und kriminalistische.
    Im Zentrum steht der Todeiner faszinierenden und standhaften Frau. Ungläubig wird aufgedeckt, wie ein Geheimdienst rückwirkend Gefühle zerstören kan, wie ein geliebter Mensch seinen Handlangern, den Schattenmännern des Kommunismus, zum Opfer fällt. Miss Bukarest ist ein besonderes, ein unbestechliches Buch, wie sie heute nur selten geschrieben werden. Es vereint sprachliche Brillianz, Gedankenschärfe und Aufrichtigkeit.


    AUTOR:
    Richard Wagner, 1952 im rumänischen Banat geboren, studierte Germanistik an der Universität Temeswar und wirkte als Deutschlehrer in Hunedoara. Als Berichterstatter war er für die "Karpatenrundschau" tätig, aktiv am literarischen Leben der Stadt beteiligt und Mitglied des Temeswarer Literaturkreises. Aufgrund zunehmender Repressionen der rumänischen Regierung stellte Richard Wagner 1985 den Ausreiseantrag. Er lebt in Berlin.



    Meine Meinung:
    Bin noch nicht komplett durch, aber kann schon mal sagen, daß mich das Buch aus welchen Gründen auch immer sehr berührt. Der Schreibstil ist zwar eindeutig gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund der Einfachheit der Worte sehr sehr eingängig und eindringlich.
    Hier liegt jemandem etwas sehr am Herzen und er bringt das durch Story und Schreibstil sehr gut zum Ausdruck.
    Mehr wenn ich fertig bin. :wave


    Nun ich bin fertig und tja, was soll ich sagen?
    Eine außergewöhnliche Leseerfahrung. Sehr schwer zu beschreiben, aber der Stil ist gänzlich anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Gewöhnungsbedürftig durch die 3 Erzähler, aber sehr gut.
    Sehr informativ und spannend.
    Außerdem bleibt ausreichend Raum für eigene Ideen und Gedanken.
    Ein tolles Buch...


    LESEN! :-]

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Da ich ja auch oft bei den Superschnäppchen bei amazon zuschlage, liegt dieses Buch auch auf meinem SUB. :-)


    Aus genau dem Grund hab ich es auch gekauft und ich muß sagen, bisher war ich von diesen SUPERSCHNÄPPCHEN immer angenehm überrascht. Hier auch!

  • Ich habe das Buch vom Eulentreffenbüchertisch mitgenommen und jetzt erst gelesen.


    Von Literatur von Deutschrumänen hat man seit Hanna Müller mal was gehört, aber so gerade eben. Richard Wagner, Autor, war mir kein Begriff. Bei 190 Seiten kleinem Hardcover kann man so ein Risiko schon mal eingehen, dachte ich. Risiko? Was sich da zwischen den Buchdeckeln entdecken lässt ist spannend wie ein Krimi- wenngleich ich das Buch dort nicht einsortiert hätte- es vermittelt Informationen über Rumänien zur Wendezeit und davor und es blickt auf unser Land mit dem Aussenblick. Rumänien verfolgt, so erzählt es einer der drei Ich- Erzähler eine Politik des Seitentales. In einer Nische bloß nicht auffallen, sollen sich die Großen um Ungarn streiten oder um Polen, Rumänien überlebt unbemerkt. Das fand ich ein treffendes Bild, so erlebe ich das selbst. Das Buch fasziniert mit dem Ansatz drei Autoren vorzustellen, die jeweils ihre Sicht der Dinge einbringen. Der Rumäne, der Haupterzähler, der als Rumäne in Deutschland lebt, voll integriert und angepasst, aber stets mit dem Bewusstsein seiner Identität, der Dissident, der sein Heimatland verlassen hat, aber nie richtig angekommen ist und der Sohn, der als Deutscher denkt und fühlt und Rumänische Wurzeln bestenfalls als Last betrachtet. Sie alle setzen sich mit ihrer Vergangenheit sehr unterschiedlich auseinander und das der Katalysator, der das in Gang bringt der Tod einer Frau aus dieser Vergangenheit ist, ist kein Grund an eine Mordermittlung zu denken.


    Ein sehr lesenswertes Büchlein, wer immer es da abgelegt hat, hat mir interessante Lesestunden verschafft.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

    :lesend  :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature