Fragen an Sina Beerwald

  • Ich habe heute morgen zum Frühstück auf dem TV Deine Premierenlesung verfolgt. Hattest ja richtig angenehme Temperaturen währenddessen und traumhaften Himmel. Da kommt Strandsehnsucht auf und der Wunsch, in zwei Monaten auch wieder am Meer sein zu dürfen

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Na ja, ich hätte auch eine Jacke anziehen können, aber es war für die paar Minuten durchaus warm genug, weil kaum Wind herrschte. Diesen seltenen Moment musste ich ausnutzen :) Ja, deine Strandsehnsucht kann ich soooo gut verstehen. Hoffen wir, dass wir unser Leben bald wieder so aufnehmen können, mit allem, was für jeden Einzelnen dazugehört.

  • Sonntagsfrühstück mit Müesli und meinem Lieblingstee dabei Meeresrauschen und einer Lesung lauschen, so schön und somit ist zumindest der Beginn dieses Tages in einer besch…..e Woche gerettet.

    Vielen Dank, liebe Sina, für die beiden Videos :blume - und ein Bravo Spezial dem jungen Filmer :[

    Bei meinem nächsten Syltaufenthalt (wahrscheinlich im November zum Literaturwochenende, wenn es denn stattfindet) werde ich deinen Roman mitnehmen und lesend versuchen die Schauplätze wiederzufinden. Bisher bin ich auf der Insel auf den Spuren von den Manns, also eher der 1930er Jahre und später spaziert.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Bei meinem nächsten Syltaufenthalt (wahrscheinlich im November zum Literaturwochenende, wenn es denn stattfindet) werde ich deinen Roman mitnehmen und lesend versuchen die Schauplätze wiederzufinden. Bisher bin ich auf der Insel auf den Spuren von den Manns, also eher der 1930er Jahre und später spaziert.

    Wie schön, dass ich dir eine kleine Freude machen konnte, liebe Sequana!


    Das ist ein tolles Projekt, Spurensuche auf der Insel. Vielleicht ist ja dann auch mein Buch 111 Orte auf Sylt für dich etwas. Dort ist einer der beschriebenen Orte die Villa Erika, in dem die Manns Urlaub gemacht haben: Heute heißt es "Strandhörn", aber man erkennt es noch gut.

    Thomas Mann hat sich dort im Gästebuch verewigt.

  • Natürlich kenne ich Deine Bücher, liebe Sina. Vor, bei oder nach so manchem Spaziergang habe ich sie in die Hand genommen und mich gut informiert. Die kindle-Version ist auf meinem Handy, die gedruckten Bücher stehen im Regal meiner Sylter Freundin, bei der ich während meiner Aufenthalte wohne.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Hallo Chiclana,


    Sylt ist abgeriegelt worden, das bedeutet, es darf sich hier nur aufhalten, wer Erstwohnsitz hat. Am Bahnhof kontrollieren Polizeibeamte die Personalien von jedem ankommenden Fahrgast. Gleiches gilt für den Autozug. Ausnahmen nur für Pendler, die eine Arbeitsbescheinigung vorzeigen können. Auch Zweitwohnungsbesitzer dürfen nicht auf die Insel. Manche versuchen es, auch hat ein Vermieter versucht, Gäste im privaten Pkw auf die Insel zu bringen. Ging schief.

    Wir haben hier nur zehn Intensivbetten (aufgestockt worden). Für rund 20 000 Insulaner wird das hoffentlich ausreichend sein.

    Die fehlenden Touristen sind natürlich der Supergau für eine Insel, die vom Tourismus lebt. Wir hoffen alle, dass es bald vorbei ist.

    Wir dürfen zu zweit oder max. mit der Familie nach draußen und auch an den Strand. Dort ist es menschenleer. Auf weite Entfernung sieht man ab und zu jemanden. Das Wetter ist wunderschön, die einsame Natur ein Traum und zugleich ist es ein Albtraum.

    Insgsamt würde ich sagen, dass sich ein Großteil der Insulaner sehr konsequent an die Vorgaben hält.

    Hoffen wir, dass es der richtige Weg ist und der Spuk bald vorbei ist.

  • "Das Wetter ist wunderschön, die einsame Natur ein Traum und zugleich ist es ein Albtraum."


    Das sagt eigentlich alles zur derzeitigen Situation aus.

    Die derzeitigen Bilder aus Sylt ( habe sie bei FB oder Instagram gesehen :-) ) sind wirklich wunderschön aber auch irgendwie erschreckend. Weil man den Hintergrund kennt...........

    Auch für euch Insulaner sicher eine sehr ungewöhnliche Situation.


    Wie es wohl in 3-4 Wochen sein wird?

  • Wir hätten alle gerne eine Glaskugel ...


    Wenn man sich so umhört, dann glauben immer weniger Insulaner noch an die Saison. Jeder hofft darauf, natürlich. Aber wenn man von Lockerungen vielleicht zum Sommer hin ausgeht, dann ist ja die zweite Frage, wie viele Menschen sich nach Kurzarbeit, Umsatzeinbußen und Zwangsurlaub überhaupt noch einen Urlaub leisten können und wollen.


    Wir müssen einfach abwarten und das Beste hoffen. Manchmal gar nicht so leicht, darüber nicht zu verzeifeln.