Cécile – Benjamin Constant

  • Walter-Verlag

    Gebundene Ausgabe: 138 Seiten

    Übersetzung: Gerhard Ramrath


    Rückseite:

    Am Abend schrieb ich ihr eine Erklärung. Ich war durchaus nicht in sie verliebt, als ich sie ihr zusandete. Aber nach ihrer schicklichen, geistreichen, kühlen, höflichen Antwort, die mit der entschiedenen Weigerung schloß, mich künftig zu empfangen, verspürte ich, so glaubte ich wenigstens, die heftigste Leidenschaft.


    Über den Autor:

    Benjamin Constant, 1767 in Lausanne geboren, verstorben 1830 in Paris, war ein bedeutender Vertreter des französischen Liberalismus und trat als Redner und Pamphletist in Erscheinung. Berühmt machte ihn allerdings seine 1816 erstmals erschienene Erzählung Adolphe, in der er u. a. seine turbulente Liebschaft mit Madame de Staël verarbeitete.


    Mein Eindruck:

    Dieser Zufalllsfund stellt sich als wirkliche Perle der klassischen Literatur heraus. Der gut lesbare Roman wurde 1811 verfasst, war dann aber lange verschollen.

    Der französische Schriftsteller Benjamin Constant hat den Text mit stark autobiografischen Bezügen geschrieben. Es geht um den jungen Icherzähler und der ebenfalls jungen Cécile, die beide unglücklich verheiratet sind und die sich beide von ihren Eheleuten scheiden lassen. Dennoch wird es für sie nicht einfach zueinander zu finden. Dass das so kommt wird aber schon ganz am Anfang verraten, da der Erzähler von Cécile als seine jetzige Frau spricht.

    Dem steht zuvor noch die große Unentschlossenheit des Mannes vor, der sich Ceciles Liebe sicher ist, aber auch seine Unabhängigkeit mag und gerne auf Reisen ist. In der Schweiz trifft er eine Frau, in die er sich sofort verliebt.

    Jahrelang schwankt er zwischen den zwei Frauen hin und her.


    Die Handlung ist zwischen 1793 und 1808 angelegt und zeigt ein fein ausgearbeitetes psychologischen Profil eines Mannes seiner Zeit. Es endet fragmentarisch, ist also im Prinzip unabgeschlossen.


    Ein kluges Nachwort schließt das Buch ab!



    ASIN/ISBN: 3530136905