Der Freund – Sigrid Nunez


  • Hörbuch, 2020

    Verlag: Aufbau Audio

    Gelesen von Vera Teltz


    Kurzbeschreibung:

    Eine Frau, die um ihren Freund trauert, ein riesiger Hund – und die berührende Geschichte ihres gemeinsamen Wegs zurück ins Leben


    Über die Autorin:

    Sigrid Nunez ist eine der beliebtesten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Für ihr viel bewundertes Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Für "Der Freund" erhielt sie 2018 den National Book Award und erreichte ein großes Publikum. Sie lebt in New York City.


    Über die Übersetzerin:

    Anette Grube, geboren 1954, lebt in Berlin. Sie ist die Übersetzerin von Arundhati Roy, Vikram Seth, Chimamanda Ngozi Adichie, Mordecai Richler, Yaa Gyasi, Kate Atkinson, Monica Ali, Richard Yates u.a.


    Über die Sprecherin:

    Vera Teltz ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Nach ihrer Schauspielausbildung folgten Engagements am Staatstheater Braunschweig und am Maxim Gorki Theater in Berlin. Sie lieh u. a. Naomie Harris alias Eve Moneypenny in den James-Bond-Filmen Skyfall und Spectre ihre Stimme und überzeugt als Hörbuchsprecherin mit ihren ausdrucksstarken Interpretationen.


    Mein Eindruck:

    Es ist die Geschichte einer Frau in New York, die mehr oder weniger ungewollt einen großen Hund „erbt“, Apollo, eine Dogge, gehörte einem Freund, der sich umbrachte. Auch Trauer ist daher ein Thema im Buch.


    Das Buch ist auch stilistisch bemerkenswert. Oft wendet sich die Erzählerin, eine Schriftstellerin, direkt an den toten Freund.

    Oft gibt es essayistische Passagen. Hinzu kommen sehr viele Zitate und Verweise auf den Literaturbetrieb, Bücher und Filme. Diese durchziehen das Buch und wer damit nichts anfangen kann, wird sich vielleicht langweilen. Mir ging das nicht so, da ich oft viel mit diesen Verweisen anfangen konnte und weil sie passen und die Themen genau treffen.

    Vielleicht ist das der Grund, warum das Buch den National Book Award gewonnen hatte.


    Für mich war die Autorin eine interessante Entdeckung und ich möchte auf jeden Fall mehr von ihr lesen.


    Die Sprecherin des Hörbuchs ist Vera Teltz, die einmal mehr mit ihrer Stimme überzeugt und die passend wirkt.


    ASIN/ISBN: 3961052751