Der letzte König von Osten Ard 2-Das Reich der Grasländer 1 - Tad Williams

  • Über den Autor (Amazon)

    Tad Williams ist ein kalifornischer Superstar. Seine Fantasy- und Science-Fiction-Bücher wurden weltweit mehrere zehn Millionen Male verkauft. Sie hatten und haben einen starken Einfluss auf eine ganze Generation von Autoren. Tad Williams lebt mit seiner Familie in Santa Cruz.


    Produktinformation (Amazon)

    Gebundene Ausgabe: 664 Seiten

    Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1. (14. März 2020)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3608949542

    ISBN-13: 978-3608949544


    Es geht spannend weiter

    Dreißig Jahre war Friede in den Königreichen von Simon und Miriamel. Aber nur scheint die Nornenkönigin Utuk’ku wieder erwacht zu sein und es wird einen neuen Krieg geben. Zwei Personen sind in dieser Zeit relevant: Prinz Morgan, der Enkel Simons und Miriamels und unzuverlässige Thronfolger, und Unver, ein grausamer Wilder von den Graslandbewohnern.

    Inzwischen lauert die Gefahr überall. Die Verbündeten aus Hernystir machen gemeinsame Sache mit der grausamen Nornenkönigin. Einem Einmarsch der Elbenarmeen in die Königreiche von Osten Ard, steht nichts mehr im Wege. Prinz Morgan irrt durch die Wälder. Er hat Hunger und Heimweh und manche Tiere sind eine ständige Gefahr. In seinen Träumen verfolgt ihn eine Stimme, wem gehört sie?


    Meine Meinung

    Wie ich es von Tad Williams erwartet habe war auch dieses Buch wieder von Anfang an spannend. Es ließ sich auch leicht und flüssig lesen, gab keine Unklarheiten im Text. In der Geschichte war ich auch gleich wieder drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Miriamel die allein unterwegs war, um Verträge zu unterzeichnen, in Prinz Morgan, dem der Wein, zumindest zu Anfang – mehr fehlte als alles andere, in Simon, der zu Hause auf dem Hochhorst saß und mit seinen Getreuen zu kämpfen hatte (mit Worten), und dann scheint es da auch noch einen Maulwurf zu geben…. Dann gibt es da noch Tzoja, die Geliebte Viyekis, die ihm ja ihre Tochter Nezeru geboren hatte, die zu den Opfermutigen gehört. Doch auch Menschenblut fließt in ihren Adern… Dann ist da noch die Sitha Tanahaya, die von den Menschen gerettet und zurück zu ihrem Volk gebracht worden, war, denn nur dort konnte man sie endgültig heilen. Und Tanahaya will die Menschen auf dem Hochhorst immer noch vor den Weißfüchsen warnen. Was sie alles erlebt auf ihrem Weg und auch was den anderen zustößt, das muss der Leser selbst lesen. Das Buch hat mich gefesselt, auch wenn ich, durch andere Umstände bedingt verhältnismäßig sehr lange gebraucht habe, um es zu lesen. Es war spannend, hat mich dann auch wieder in seinen Bann gezogen und sehr gut unterhalten. Von mir dafür die volle Bewertungszahl sowie eine absolute Leseempfehlung.


    ASIN/ISBN: 3608949542

  • Tad Williams - Das Reich der Grasländer 1


    Die Nornenkönigin Utuk'ku erstarkt und dem Reich droht ein neuer Krieg. Noch herrscht Frieden, aber an allen Ecken gewinnt der Feind an Boden und bereitet den Angriff vor.


    Dies ist die erste Hälfte des 2. Bandes des Originals, im deutschen wurden die Bände halbiert und es ist somit der 3. Band. Leider liest es sich auch so: nichts Halbes und nichts Ganzes; keine einzige der dargestellten Episoden ist am Ende des Buches irgendwie abgeschlossen und so bleibt das Lesevergnügen letztendlich auf der Strecke. So viele Cliffhänger sollte man keinem Buch zumuten, auch nicht, wenn es ein mittlerer Band ist.


    Zunächst einmal ist es gut, wenn man sich in Osten Ard bereits ein wenig auskennt. Ich kenne den ersten Band der neuen Serie nicht (bzw. die ersten beiden der deutschen Übersetzung), aber ich habe den Drachenbeinthron und die drei Folgebände gelesen und so sind mir nicht nur die Welt, sondern auch viele der Hauptpersonen bereits bekannt.


    Zu Beginn werden die vorangegangenen Ereignisse zusammmengefasst. Dieser Abschnitt ist sehr komplex, war anstrengend zu lesen, und hat mich schlicht überfordert. Aber es ist gar nicht nötig, sich alles zu merken, man kommt als Kenner von Land und Leuten auch ohne der Zusammenfassung mit dem Buch klar oder kann bei Bedarf später noch einmal nachlesen.


    Das Buch besteht aus vielen einzelnen Erzählsträngen, die überwiegend unabhängig von den anderen sind und nur in das große Ganze eingebettet.

    Am besten gefallen haben mir die (eher unspannenden) Abschnitte mit dem verlorenen Prinzen: Prinz Morgan verirrt sich zu Beginn des Buches im Wald. Er scheint ein etwas naiver Charakter zu sein, aber vielleicht fehlen im auch nur ein paar Lebensjahre; er trägt zwar Schwert und Kettenhemd, kommt einem aber doch recht kindlich vor. Außerderm ist er ein Säufer, Partyvogel und Jammerlappen, also nicht gerade eine sympathische Erscheinung.

    Der Grund, warum ich den verlorenen Prinzen am liebsten mochte, ist die Tatsache, dass es hier nicht, wie in fast allen anderen Erzählsträngen, nur so von Gewalt und Intrigen, von widerwärtigen Personen und grausamen Völkern wimmelt.


    Fazit: Ich kann das Buch niemandem empfehlen, der sich nicht in Osten Ard bereits auskennt. Auch den Kennern kann ich es nicht empfehlen, wenn sie nicht bereit sind, die ganze Serie zu lesen. Ob die Serie in Gänze, wenn sie denn mal erschienen ist, empfehlenswert ist, vermag ich anhand eines halben mittleren Bandes nicht zu beurteilen. Spannung ist jedenfalls reichlich vorhanden, aber die Unzulänglichkeiten abgebrochener Handlungsstränge überwiegen leider.

  • Man sollte 'Die Hexenholzkrone I und II gelesen haben bevor man mit dem 'zweiten Band' der im Enlischen ja wirklich der zweite ist im Deutschen jedoch geteilt wurde, fortfährt. Auch wenn es eine Zusammenfassung gibt, die beiden deutschen Bücher gelesen zu haben ist schon sehr hilfreich. Außérdem ist dieses Buch wiederum zweigeteilt und uns liegt hier díe erst Hälfte vor. Dass es a viele offene Handlungsstränge gibt ist logisch.

  • Danke für eure Tipps. Die Hexenholzkrone steht hier im Regal und wartet auf mich, doch nach euren Rezis mag ich nicht so bald mit dem Lesen anfangen... :wave

    Warum? Kennst du die erste Reihe rund um Osten Ard?

    Ich mochte "Die Hexenholzkrone" 1 und 2 sehr, so wie alle Bücher von Tad Williams, die in dieser Welt handeln.

    Auf "Das Reich der Grasländer" freue ich mich schon sehr. Ich werde es aber erst lesen oder hören, wenn auch der zweite Teil erschienen ist.

    Hainbuches Rezi ist deshalb für mich überhaupt nicht aussagekräftig. Trotz Rückblick am Anfang wird man "Das Reich der Grasländer 1" nicht verstehen, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat. Das Buch wurde in der deutschen Übersetzung geteilt, dass das Ende also offenen Fäden besteht, ist logisch.

  • Ich werde es aber erst lesen oder hören, wenn auch der zweite Teil erschienen ist.

    Gute Entscheidung! Ich kann es jetzt nach Teil 1 kaum erwarten, bis Teil 2 herauskommt. Es gibt so viele offene Fäden nach dem ersten Teil, bei denen ich unbedingt wisse will, wie es weitergeht. Mir hat dieser erste Teil auf jeden Fall wieder richtig gut gefallen.:-]

  • Ich finde es schade, wenn man so eine Fantasy-Reihe mittendrinnen anfängt und sich dann wundert, wenn man nur Bahnhof versteht. Das wäre ja, als würde man den Herrn der Ringe mitten drin anfangen. Und welche widerwärtigen Völker sind denn gemeint? Die Nornen? Ja, auch die sollte man doch differenzierter sehen. Okay, über die offenen Handlungsstränge kann man frustriert sein. Aber in einer solch epischen Serie sind die auch nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Wer mit der Hexenholzkrone beginnt, kommt sicher gut in die Geschichte rein. Noch besser ist es natürlich, wenn man mit dem Drachenbeinthron anfängt. Einfach, weil man dann den vollen Genuss hat. Vieles erfährt man aber auch so. Ich kann die Reihe auch unbedingt empfehlen.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ganz zuuufällig steht auch der Drachenbeinthron in meinem Regal und wartet...:grin

    Ich liebe die Bücher von Tad Williams.

    Also dann am besten in dieser Reihenfolge?


    1. Der Drachenbeinthron

    2. Der Abschiedsstein

    3. Die Nornenkönigin

    4. Der Engelsturm

    5. Die Hexenholzkrone 1

    6. Die Hexenholzkrone 2

    7. Das Reich der Grasländer 1

    8. Das Reich der Grasländer 2


    :wave

  • Wobei.... Es gibt noch einen kleinen feinen Zwischenband. Spielt direkt nach Teil vier.

    Das Herz der verlorenen Dinge. Nicht unabdingbar - aber gehört eigentlich dazu.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zwischen dem Engelsturm und der Hexenholzkrone 1 gibt es nocht ein Buch, sozusagen ein Übergangsbuch: Das Herz der verlorenen Dinge. Ist nicht ganz so dick. nur 380 Seiten.