Richard Russo - Jenseits der Erwartungen

  • Titel: Jenseits der Erwartungen

    Autor: Richard Russo

    Übersetzt aus dem Englischen von. Monika Köpfer

    Verlag: Dumont

    Erschienen: Mai 2020

    Seitenzahl: 432

    ISBN-10: 3832181156

    ISBN-13: 978-3832181154

    Preis: 22.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    An einem Spätsommertag auf Martha’s Vineyard treffen sie sich wieder: Lincoln, Teddy und Mickey. Die drei Männer planen, das Wochenende in einem Ferienhaus auf der Insel zu verbringen – um der alten Zeiten willen. Seit dem Studium zu Vietnamkriegszeiten sind sie miteinander befreundet. Sie sind sehr unterschiedliche Wege gegangen, doch alle waren sie einst in dasselbe Mädchen verliebt, Jacy Calloway. Kurz nach ihrem Abschluss verschwand Jacy spurlos. Aber keiner von ihnen hat die Freundin vergessen – oder die Frage, wen von ihnen Jacy eigentlich liebte. Schließlich beginnt Lincoln, sich erneut mit den Umständen ihres rätselhaften Verschwindens zu beschäftigen. Was ist damals wirklich passiert?


    Der Autor:

    RICHARD RUSSO, geboren 1949 in Johnstown, New York, studierte Philosophie und Creative Writing und lehrte an verschiedenen amerikanischen Universitäten. Für ›Diese gottverdammten Träume‹ (DuMont 2016) erhielt er 2002 den Pulitzer-Preis. Bei DuMont erschienen außerdem ›Diese alte Sehnsucht‹ (2010), ›Ein grundzufriedener Mann‹ und ›Ein Mann der Tat‹ (beide 2017) sowie der Erzählband ›Immergleiche Wege‹ (2018).


    Meine Leseeindrücke:

    Dieser Roman von Richard Russo bietet beste Unterhaltung. Der Autor schafft es ein Lebensgefühl zu beschreiben, wie es heute Männer Mitte der Sechzig haben, wenn sie an ihre Jugend Anfang der Siebziger denken. Da ich selbst jetzt Ende der Sechziger bin, kann ich das was diese drei Männer bewegt und fühlen mehr als nachempfinden.

    Dieser Roman ist emotional ohne dabei aber ins Triviale abzugleiten. Es ist aber auch ein Roman der den Leser resp. die Leserin auch emotional fordern kann, denn immer gleiten die Gedanken in die eigene Jugendzeit ab. Das ist manchmal angenehm, manchmal aber auch traurig machend. Es gibt nur wenige Roman in denen ich mich so „zu Hause“ gefühlt habe wie in diesem Roman.

    Richard Russo übertreibt nicht, seine handelnden Personen sind ungewöhnlich authentisch und so wie er die damalige Zeit beschreibt, so war diese Zeit auch.

    Ein sehr lesenswerter Roman, eines der wenigen Bücher die mich in letzter Zeit wirklich berührt haben. Ich denke mit 10 Eulenpunkten ist dieser Roman verdient bewertet.

    Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch nur nostalgisch verklärt; man möge das einem alten Menschen nachsehen.


    ASIN/ISBN: 3832181156

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Du hast mich damals mit deiner 10-Punkte-Rezi zu "Diese gottverdammten Träume" auf Richard Russo aufmerksam gemacht, Voltaire . Das ist eines meiner Lieblingsbücher. Seitdem habe ich alles von ihm mit Begeisterung gelesen. Auch dieses Buch hier, was mir ebenfalls besonders gut gefallen hat.

    Russo erzählt hier nicht nur über authentische Figuren, sondern er beherrscht die bei solchen Geschichten für mich so wichtigen leisen Zwischentöne. Egal, ob er das Jetzt der drei so unterschiedlichen älteren Herren beschreibt oder ihre Jugend und den Beginn dieser Freundschaft, es ist stimmig und hat mich sehr berührt. Sprachlich ist es - wie immer - unterhaltsam, trotzdem tiefgängig, eben so, wie für mich ein herausragendes Buch geschrieben sein muss.

    Was mich auch hier wieder begeistert hat, ist, dass die Entwicklung der Geschichte rund um das Verschwinden von Jacy nicht vorhersehbar und eben keine triviale Geschichte ist, die man gefühlt schon 100 mal gelesen hat.

    So schreibt Russo nicht und das ist gut so.


    Alle seine Romane sind übrigens solche, die man mehr als einmal lesen kann. Dieses hier ist auch so eins: ein Lieblingsbuch.

  • Wenn du, Saiya , es auch sagst, dann werde ich es mir wohl kaufen, nicht leihen:)

    Ich kann es dir auch leihen, wenn du willst.

    Ich habe sie ja alle im Regal stehen. Neben diesem hier und "Diese gottverdammten Träume" mag ich ja auch die Figur des "Sully" so sehr, um den es in "Ein grundzufriedener Mann" und "Ein Mann der Tat" geht. Ich habe von Russo noch kein schlechtes Buch gelesen.

  • Etwas für mich sehr Wichtiges habe ich bei meinen Leseeindrücken vergessen.

    Die dieser Roman hat mir mehr als deutlich gemacht, dass man seine Jugend nicht zurückholen kann, allenfalls kann man die Erinnerung daran ab und an hervorkramen - aber dabei besteht die Gefahr des Verklärens. Beim Lesen dieses Romans sind meine Gedanken sehr oft in vergangene Jahre zurückgegangen - das war nicht immer angenehm sondern leider auch manchmal schmerzhaft.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.