Rund um die Welt in 80 Büchern - Urlaub 2020 mit dem Finger auf der Landkarte

  • Inspiriert vom Urlaubslektüre Thread und irgendwo noch im Hinterkopf die literarische Weltreise, hier der Thread für alle Eulen, dieses Jahr nur literarisch in das geplante Urlaubsziel reisen können.


    Vielleicht möchten auch andere Eulen mitreisen?


    Zum ausgefallen Eulentreffen fällt mir spontan kein Buch aus meinem SUB ein, das in der Gegend um oder gar in Hannover selbst spielt. :grin Für das Sommertreffen in Nürnberg sieht es ähnlich aus - vielleicht haben die Frankeneulen dazu Lesetipps? :-)


    Vor den Festivals in Edinburgh lasse ich mich normalerweise vom Lesungsprogramm inspirieren - das nächste Woche veröffentlicht wird. :grin


    Für Finnland war dieses hier geplant, zwar gekürzt, aber dafür Jürgen von der Lippe als Sprecher. Wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen zum wiederholten Male gehört. :-)


    ASIN/ISBN: 3785747144


    Zum Inhalt (von Amazon)

    "Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein!" So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Onni Rellonen mit der Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um an einsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr ...


    und dieses hier möchte ich seit längerem nochmal lesen, auch wenn es von den Schauplätzen her relativ wenig Bezug zu Finnland hat, stammen einige der Hauptfiguren aus Finnland, unter anderem Carl Gustaf Emil Mannerheim:


    ASIN/ISBN: 3458175970


    Zum Inhalt (vom Verlag)

    1933, auf dem Dach der Welt. Ein Mann und ein kleines Mädchen stapfen durch den Schnee. Sie folgen einer Karawane, die sich auf der Flucht von der Stadt Kashgar nach Süden befindet. Ob sie ihr Ziel erreichen, ist ungewiss. Deshalb will das kleine Mädchen, Nora, jetzt alles wissen. Und der Mann, Kamil, erzählt Nora die Geschichte von der Liebe. Die Geschichte von Kamil und Rahila.

    Sie beginnt 1903, als Kamils Mutter den Jungen in der schwedischen Missionsstation in Kashgar in Chinesisch-Turkestan zurücklässt.

    In der Missionsstation gibt es noch mehr Kinder ohne Mütter, eines von ihnen ist Rahila.

    Eine zeitlose Geschichte über die Liebe, über den Verlust und über Freundschaft, angesiedelt in einer Missionsstation in Chinesisch-Turkestan – im Hintergrund die Wüste, die Berge, die Götter und Asien. Markus Nummis Roman öffnet eine Tür in eine fremde Welt. Wir werden Zeugen einer großen Liebesgeschichte, die im Jahr 1903 beginnt – und sich bis ins Jahr 1941 hinein fortsetzt, als Rahila am Ende doch noch den Weg nach Indien und zu Kamil findet.




    Für die ausgefallene Reise im Herbst waren mindestens diese hier geplant:


    Die Autorin hat das Buch vor einigen Jahren in Leipzig vorgestellt und es gezielt bei einem kleineren Verlag veröffentlicht, weil die größeren Verlage wohl zu viel inhaltlich verändern wollten. Ihr war es wichtig, ihre Familiengeschichte und nicht einen beliebigen Liebesroman schreiben zu können.


    ASIN/ISBN: 3940233447

    zum Inhalt (von Amazon)

    Die Lin sind die taiwanischen Buddenbrooks. Ihr Schicksal ist eng verknüpft mit dem ihrer Heimat - der kleinen Insel im südchinesischen Pazifik. Unter der Herrschaft Japans auf Taiwan gelten die Lin als Vorzeigefamilie, in der man Papiertüren baut und japanisch spricht. Zweiter Weltkrieg und "Weißer Terror" zerreißen die Familie, nehmen ihr die Männer und Väter. Am Ende bleibt den Frauen nur noch der Glaube an die Kraft der Götter. 2002 verliebt sich die Ich-Erzählerin,Ayakos Enkelin, in Berlin in einen deutschen Mann. Die Begegnung ist für sie der Auslöser, erstmals nach fünfzehn Jahren wieder in ihre Heimat Taiwan zurückzukehren. Auf der Insel der Göttin erfährt sie von der verbotenen Liebe zwischen ihrer Großmutter und ihrem Großonkel. Und sie begegnet ihrer eigenen Vergangenheit.

    ASIN/ISBN: 3905816598

    Sean Chuang: Meine 80er Jahre. Eine Jugend in Taiwan 1. [Graphic Novel]


    390581692X

    ASIN/ISBN:

    Ruan Guangmin: DongHuaChun. Friseursalon [Graphic Novel]


    ASIN/ISBN: 0062899813

    https://www.audible.co.uk/pd/T…rd_r=VH5A2YXQXCBWE7D756HP

    (von audible, zu einer deutschen Übersetzung konnte ich leider nichts finden)


    Through the sweeping cultural and historical transformations of China, entrepreneur Lan Yan traces her family’s history through early 20th century to present day.

    The history of the Yan family is inseparable from the history of China over the last century. One of the most influential businesswomen of China today, Lan Yan grew up in the company of the country's powerful elite, including Zhou Enlai, Deng Xiaoping, and other top leaders. Her grandfather, Yan Baohang, originally a nationalist and close to Chiang Kai-shek and his wife, Soong May-ling, later joined the communists and worked as a secret agent for Zhou Enlai during World War II. Lan's parents were diplomats, and her father, Yan Mingfu, was Mao's personal Russian translator.

    In spite of their elevated status, the Yan's family life was turned upside-down by the Cultural Revolution. One night in 1967, in front of a terrified 10-year-old Lan, Red Guards burst into the family home and arrested her grandfather. Days later, her father was arrested, accused of spying for the Soviet Union. Her mother, Wu Keliang, was branded a counter-revolutionary and forced to go with her daughter to a re-education camp for more than seven years, where Lan came of age as a high school student.

    In recounting her family history, Lan Yan brings to life a century of Chinese history from the last emperor to present day, including the Cultural Revolution which tore her childhood apart. The little girl who was crushed by the Cultural Revolution has become one of the most active businesswomen in her country.

    In telling her and her family's story, she serves up an intimate account of the history of contemporary China.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Rumpelstilzchen

    Liest Du manchmal vor/im Urlaub (oder auch danach) Bücher, die mit dem Ort, dessen Geschichte usw. zu tun haben?


    Irgendwie habe ich oft im Urlaub Bücher entdeckt, die dort vor Ort spielen oder sogar schon vorher entsprechende Lektüre eingeplant. Im Schottlandurlaub Bücher über Mary Queen of Scots, Krimis von Ian Rankin usw. Auf der Geschäftsreise in Shanghai ein Buch über die drei Soong Schwestern, auf Sardinien Büchern, die dort spielen usw.


    Und da ich dieses Jahr nicht wie schon so lange geplant nach Taiwan reisen kann, möchte ich wenigstens literarisch dort sein - auch wenn das irgendwie vermutlich masochistisch ist. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Salonlöwin

    Hast Du eine Webcam in meinem Wohnzimmer? :lache


    Habe in den letzten Tagen Bücherstapel sortiert und umsortiert und nochmal anders sortiert. Dabei natürlich etliche Schätzchen entdeckt. Taiwanesische Autoren, einige Bücher aus Korea, Italien usw.


    Oder verbringe den ganzen Sommer mit der Lektüre eines Geschenks (der Originalausgabe 😍): https://thebookerprizes.com/books/stolen-bicycle-by


    Was hast Du geplant?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Keine Kamera, mich treibt nur Neugier um ;).


    Vorweg, ich habe nichts geplant außer einer Konstanten für meine Sommerlektüre:

    Ich möchte in den nächsten Monaten nichts, absolut nichts lesen, das von Tod, Trauer, Schmerz, Melancholie etc. erzählt. Meine letzten Lektüren wirken noch merklich nach, ob ich jemals Beiträge für unser Forum verfasst bekomme, steht in den Sternen.


    Das von Dir erwähnte "Stolen Bicycle" und die Webseite merke ich mir vor.

    Das Cover spricht mich sehr an.

    Auch der Titel ist ein guter Stichwortgeber, da ich den Film "Beijing Bicycle" immer noch nicht gesehen habe und er schon lange auf meiner Liste steht.

  • Den Film könnte ich mal wieder anschauen. :-)


    Dieses könnte ich auch endlich mal zu Ende lesen und werde berichten, ob es zu Deinen (Ausschluss-)Plänen passt.


    https://www.w1-media.de/produk…feindes-1360?verlag=arche

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Schaue morgen mal im Regal bzw auf den Stapeln. Momentan weitgehend nach Regionen sortiert.


    PS Es ist definitiv nichts von Galsan Tschinag dabei. War ein ganz besonderes Erlebnis, die Veranstaltung mit ihm vor ein paar Jahren in Leipzig.... :rofl

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Leider überhaupt nix in diese Richtung dabei.


    Kennst Du dieses schon? War damals für mich eines der besten Bücher des Jahres:

    1933, auf dem Dach der Welt. Ein Mann und ein kleines Mädchen stapfen durch den Schnee. Sie folgen einer Karawane, die sich auf der Flucht von der Stadt Kashgar nach Süden befindet. Ob sie ihr Ziel erreichen, ist ungewiss.

    Deshalb will das kleine Mädchen, Nora, jetzt alles wissen. Und der Mann, Kamil, erzählt Nora die Geschichte von der Liebe. Die Geschichte von Kamil und Rahila. Sie beginnt 1903, als Kamils Mutter den Jungen in der schwedischen Missionsstation in Kashgar in Chinesisch-Turkestan zurücklässt. In der Missionsstation gibt es noch mehr Kinder ohne Mütter, eines von ihnen ist Rahila. Eine zeitlose Geschichte über die Liebe, über den Verlust und über Freundschaft, angesiedelt in einer Missionsstation in Chinesisch-Turkestan – im Hintergrund die Wüste, die Berge, die Götter und Asien. Markus Nummis Roman öffnet eine Tür in eine fremde Welt. Wir werden Zeugen einer großen Liebesgeschichte, die im Jahr 1903 beginnt – und


    ASIN/ISBN: 3458175970


    Dieses habe ich auch mehrmals mit Begeisterung gelesen, wobei das Ende genau Deinen Ausschlusskriterien entspricht:


    ASIN/ISBN: 0586035583


    Von Wikipedia:


    It tells the story of a married British foreign correspondent called Mark Elliot (Ian Morrison in real life and based in Singapore where he lived with his wife and children), who falls in love with a Eurasian doctor originally from Mainland China who trained at the London Royal Free Hospital Medical College in London University, only to encounter prejudice from her family and from Hong Kong society. On the surface it is a love story but there is a historical perspective relating to China, Hong Kong, and the peoples and societies that populated the island. This includes many who have fled from the final stages of the Chinese Civil War, both Chinese and Europeans long settled in China.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das hört sich toll an, habe ich gleich mal bestellt :-)