Verschollen in Palma - Mons Kallentoft

  • Über den Autor (Buch)

    Mons Kallentoft, geboren 1968 in Linköping, ist Autor der weltweit erfolgreichen schwedischen Krimiserien um Malin Fors und Zack Herry, seine Bücher wurden in sechsundzwanzig Sprachen übersetzt. Auch Verschollen in Palma erreichte in Schweden Platz 1 der Bestsellerliste. Mons Kallentoft lebt mit seiner Familie in Palma de Mallorca.


    `Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Dateigröße: 1686 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 340 Seiten

    Verlag: Tropen; Auflage: 1 (25. Juli 2020)

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B086X1Y3Q1


    Ein chaotisches Verwirrspiel

    Seit drei Jahren sucht Tim Blanck seine in Palma verschwundene Tochter Emme. Sie verschwand während einer Partyreise nach Mallorca. Die Polizei hat den Fall längt ad Acta gelegt, doch Tim will seine Tochter finden, hat sich geschworen nicht aufzugeben. Seine Ehe ist daran zerbrochen und er arbeitet in Palma als Privatdetektiv. Im Moment soll er die untreue Ehefrau eines deutschen Millionärs überwachen. Doch bald wird der Geliebte der Frau tot aufgefunden und die Frau verschwindet spurlos. Als Tim ermittelt gerät er in die Üblen Machenschaften der High Society. Und hier im dunklen Herzen des Urlaubsparadieses stößt er auf die Spur seiner Tochter. Was ist mit ihr passiert? Lebt sie noch?


    Meine Meinung

    Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass dieses Buch absolut nicht mein Ding war. Ich bin davon sehr enttäuscht. Einen spannenden interessanten Krimi hatte ich erwartet. Was ist las war ein chaotisches Verwirrspiel ohnegleichen. Mal Emme, dann Tims Job, überraschend wieder Emme usw. usw. usw.. In die Geschichte bin ich nicht wirklich hineingekommen. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ichs, war es wieder fort. Von flüssig lesen keine Spur. Das Einzige, was mit daran gefiel war, dass Tim die Suche nach seiner Tochter nie aufgab. Seine Frau Rebecka verstand ich nicht. Sie nahm Emmes Tod als gegeben hin. Allerdings hat sie ihm später auch noch einmal geholfen. Das Ende gefiel mir auch nicht sonderlich, denn anscheinend bestand die ganz Insel aus Korruption laut diesem Buch. Wenn ich mal dachte, ja jetzt wird es endlich was, kam wieder was anderes. All das heißt, dass mir dieses Buch gar nicht gefiel. Ich kann es wirklich nicht empfehlen. Von mir daher gerade mal mit viel gutem Willen zwei von fünf Sternen bzw. vier von zehn Punkten. Und das auch nur, weil es zwischendurch ab und zu mal Spanungsblitze gegeben hat und ich wissen wollte, wie es ausgeht. Schade, man hätte so viel mehr daraus machen können.

    ASIN/ISBN: B086X1Y3Q1

  • Das Cover macht erstmal Lust auf Urlaub, auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist. Man ahnt bereits das düstere Geheimnis, welches die Geschichte umgibt. Es gefällt mir echt gut.


    Inhalt:

    Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und ein Wettlauf gegen die Zeit in der Hitze von Palma. Mons Kallentoft hat einen hochkarätigen Krimi vor atemberaubender Kulisse geschrieben. Mit einem gefallenen Helden, in dessen wüstem Innenleben sich die ganze Abgründigkeit des verlorenen Urlaubsparadieses wiederfindet.


    Drei Jahre ist es her, dass Tim Blancks sechzehnjährige Tochter Emme während einer Partyreise nach Mallorca verschwand. Die Polizei hat den Fall längst abgeschlossen. Doch Tim hat sich geschworen, niemals aufzugeben – ein Versprechen, das seine Ehe zerstörte und ihn alle Zelte in Schweden abbrechen ließ. Mittlerweile arbeitet er in Palma als Privatdetektiv. Für einen Auftrag soll er die untreue Ehefrau eines deutschen Millionärs beschatten. Doch schon bald wird ihr Geliebter ermordet aufgefunden, die junge Frau verschwindet spurlos. Tim beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät in die üblen Machenschaften von Mallorcas High Society. Hier, im dunklen Herzen des Urlaubsparadieses, zwischen Gier, Korruption und Gewalt, stößt er plötzlich auf eine Spur seiner Tochter. Was ist mit Emme passiert? Ist sie noch am Leben?


    Meine Meinung:

    So wirklich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig und ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten damit klar zu kommen. Nach etwa einem Drittel des Buches lief es aber dann besser und auch die Spannung stieg langsam.

    Die Rückblicke in Emme Kindheit sind sehr detailliert und durch den doch sehr abgehackten Schreibstil sehr bedrückend.

    Während der Dialoge wird oft ins englische gewechselt, das hat mir gut gefallen, so lockert es so manche langatmige Passagen etwas auf.

    Tim hat mir als Charakter auch sehr gut gefallen. Er wurde auch vom Autor wirklich gut und intensiv beschrieben. Man kann förmlich in seine Gefühlswelt abtauchen.

    Insgesamt muß ich sagen haben mir das doch sehr überraschende Ende, Tim als Charakter und auch die Idee der Geschichte sehr gefallen. Allerdings der Schreibstil und die unnötigen Längen haben einen faden Beigeschmack hinterlassen. Ich würde aber einer Fortsetzung jederzeit eine weitere Chance geben.


    Mein Fazit: Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

  • Düster


    Vor drei Jahren verschwand die Tochter Emme von Tim auf Mallorca. Sie wurde bis jetzt nicht gefunden, aber Tim sucht noch immer nach ihr. Er ist daraufhin nach Mallorca gezogen und ist dort Privatdetektiv.


    Bei mir hat es länger gebraucht, in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil war recht ungewöhnlich. Die Perspektive wechselt sehr häufig. Es wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen. Manchmal kam ich dadurch etwas durcheinander. Nach dem ersten Viertel wurde es etwas besser. Spannung kam auch langsam auf. Es wird eine sehr düstere Stimmung vermittelt. Tim wird in seiner ganzen Verzweiflung dargestellt, wie er hadert, dass er seine Tochter nicht findet. Inzwischen sind drei Jahre vergangen, seit seine Tochter verschwunden ist. Noch immer sucht er nach ihr. Das ganze wird kombiniert, wie Tim als Privatdetektiv auf Mallorca arbeitet. Bei den Ermittlungen von Tim kommt immer wieder seine Erinnerung an Emme in ihm hoch. Auch ist man gespannt, wie der neue Fall von Tim mit dem Verschwinden von Emme zusammenhängt und was wirklich mit Emme passiert ist. Das Buch ist der Beginn einer neuen Krimireihe von Mons Kalllentoft. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Düsterer Krimi, der ungewöhnlich und sehr spannend geschrieben ist.


    4/5

  • cooler und düsterer Krimi

    Ein düsterer wie bedrückender Krimi, der fern ab der schillernden Touristenpfade spielt und den Leser in eine Welt aus Korruption, Gewalt und schierer Verzweiflung entführt.


    Emme ein junges 16jähriges schwedisches Mädchen darf zum ersten Mal alleine Urlaub machen fern ab der Heimat und zwar in Palma zusammen mit ihren beiden Freundinnen. Doch der Urlaub verläuft anders als die drei dachten. Alles läuft aus dem Ruder bzw. komplett schief nachdem sie Drogen zu sich nehmen. Am Ende ist Emme spurlos verschwunden. Die Eltern kommen auf die Insel, eine Suchaktion wird gestartet. Alles vergebens. Die Ehe der Eltern scheitert unter diese Belastung. Tim der Vater von Emme und ehemaliger Polizist zieht nach Palma schlägt sich als Detektiv durch. Lernt die Schattenseiten der Insel kennen. Nach der Arbeit zieht er Tag für Tag durch die Straßen verteilt Flyer und trinkt im Laufe der Jahre viel zu viel Alkohol. Dann gerät ein Klient von ihm unter Mordverdacht und bittet ihn seine Frau zu suchen, kurze Zeit später wird eben dieser Klient tot durch Suizid in der Zelle gefunden neben ihm ein Abschiedbrief. Tim beginnt tiefer zu graben und kommt einer sehr mächtigen und gefährlichen Seilschaft auf die Schliche, die durch ihre Kontakte immer gefährlicher für ihn werden. Mehr als einmal wird er gewarnt, die Ermittlungen einzustellen, doch er macht weiter, selbst als er angeschossen wird und nur knapp überlebt. Er deckt die Verbindungen auf und stellt sich dem Trio.


    Der Autor hat hier einen wirklich sehr düsteren Inselkrimi vorgelegt. Durch seine Sprachgewalt und seine Fähigkeit die Szenerie so kühl und distanziert zu beschreiben, gerät man in einen Sog, auch wenn die erste Hälfte des Krimis eher mau war, schon alleine weil der Autor wohl nicht so richtig wusste wo er hin wollte.


    Der Krimi zieht sich bis zur Hälfte des Buches ganz schön. Der Autor schwimmt mit seinen Figuren regelrecht, bis er die eine Richtung findet in der er dann gehen will. Und ich bin auch hier an dieser Stelle doch ein wenig enttäuscht, da er so viele Themen nur anschneidet wie Bauspekulationen, Korruption, Drogenhandel, Gewalt, sexuelle Perversion, Prostitution usw. Und da es erst ab der zweiten Hälfte des Buches dann so richtig spannend wird und das schon ein ziemlich großes Minus, das man sich durch so viele Seiten quälen muss, in denen man zwar viele Hintergrundinfos zugeschoben bekommt, aber die Handlung so vor sich hin schwimmt und nicht recht voran gehen will. Dafür ist dann die zweite Hälfte und insbesondere das Ende dann richtig stark. Mehr als einmal muss man heftig schlucken und das gelesene kurz sacken lassen besonders als sich die Leichen zu türmen beginnen. Aber die Auflösung ist richtig rund, alles wird aufgeklärt, Tim sucht wonach er jahrelang gesucht hat doch die Täter werden nicht alle zur Rechenschaft gezogen aber genau das wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen.


    Besonders schön fand ich das während des Romans immer wieder Perspektivwechsel der Hauptfiguren gab und man diese so noch besser kennenlernen konnte. Man lernt nicht nur Emme, ihre Mutter sondern auch ihren Vater besser kenne und auch verstehen. Auch wenn der Schreibstil das eine oder andere Mal doch eine Herausforderung war, weil der Perspektivwechsel recht schnell kam oder aber man dann erstmal nachdenken musste ja wo bin ich denn gerade Vergangenheit oder Zukunft. Und das Emme ja aus einer ganz besonderen Perspektive erzählt, da kommt man dann erst ganz am Schluss drauf. Gut gelungen ist aber wie der Autor den Verfall des Vaters darstellt, wie er nicht nur körperlich abrutscht sondern auch „gesellschaftlich“.


    Fazit: Ein wirklich brutal heftiger Krimi mit Korruption, Mord, Prostitution und vielen mehr. Ein ums andere mal muss man nicht nur schlucken und das gelesene mal sacken lassen. Dieser Krimi ist was für all jene die genug haben von den heile Welt Krimis, hier geht es richtig zur Sache, es wird blutig und brutal. Auch wenn der erste Teil etwas schwach ist wird’s ab der zweiten Hälfte des Buches richtig spannend. Absolut lesenswert.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: