Ins Netz gegangen - Bill Knox

  • 3. Band der Webb Carrick-Reihe


    OT: Blacklight


    Kurzbeschreibung:
    Anglerfest an der Küste Schottlands! Überall herrscht Begeisterung - nur nicht auf dem Schutzkreuzer Marlin. Dort hat man einen grausigen Fund gemacht: Der Erste Offizier entdeckt den Leichnam des Fischers Nathan Broom. Im Nu packt auch die ganze Besatzung der Marlin das Angelfieber. Die Männer wollen den Mörder Brooms in ihren Netzen zappeln sehen...


    Über den Autor:
    Bill Knox wurde 1928 in Glasgow, Schottland geboren. Er arbeitete hauptsächlich im Radio- und TV-Bereich und wurde durch seine Arbeit in der schottischen TV-Serie „Crime Desk“ bekannt. In seiner schriftstellerischen Arbeit erschuf er einige Serienfiguren, die in schottischem Polizeidienst stehen. Bill Knox starb 1999.


    Pseudonyme:
    Robert McLeod
    Michael Kirk
    Noah Webster


    Meine Meinung:
    Webb Carrick, erster Offizier eines schottischen Fischereischutzkreuzers und damit gleichzeitig Inspektor für das Fischereiwesen, ist die sympathisch-kernige Hauptfigur in diesem Krimi von Bill Knox. Interessant ist das ungewöhnliche Setting (die Küste Schottlands), die der Autor gut beschreibt und dem Krimi die besondere Note verleiht. Der „Fall“ an sich erinnert jedoch insgesamt eher an ein Hörspiel von den Drei ???. Allerdings wurde das Buch auch schon 1967 geschrieben und wirkt deshalb vielleicht ein bisschen altbacken.