Fee Krämer - Ein ganz alter Trick

  • ein unvergesslicher Sommer für Pascal

    Pascal ist wütend, nicht nur weil er jetzt auf einem Internat fest hängt. Nein es brodelt in ihm erst hat sich sein Vater von seiner Mutter getrennt. Dann ließ sie sich gehen und nun ja nun ist er da, ein Mann der sein neuer Stiefvater ist. Aber anstatt als Familie zusammenzuwachsen haben ihn die beiden auf das Internat abgeschoben. Wo andere Schüler ihre Ferien und Wochenenden daheim verbringen können muss er auf diesen Internat bleiben. Um seinen Frust ein wenig abzubauen spielt er den Leuten gerne Streiche zuletzt seinen Klassenlehrer, der leider auch der Direktor des Internates ist. Wohlgemerkt der Streich mit Knochenkarl war wirklich gut, man keinen einzigen Knochen gesehen. Doch was hat ihn dieser Streich eingebracht. Als er dann aus lauter Frust den Rollator der rüstigen Ingelotte in den Teich stößt fällt der Direktor ein harte Urteil. Er darf vielmehr muss einen Großteil seine Ferien im Altersheim verbringen und sich dort nützlich machen. Die rüstige Ingelotte wohnt eben genau in diesem Altersheim Sonnenstrahl. Nach und nach lebt er sich dort ein und Ingelotte hat einen ganz großen Plan. In ihrem alten Haus musste sie einen Schatz zurücklassen, als sie dieses gezwungener Massen überstürzt verlassen musste. Pascal freundet sich ohne es zu ahnen mit dem Enkel von Ingelotte an. Und schon planen sie einen Einbruch um den Schatz zu retten. Doch der Einbruch geht mächtig in die Hosen, denn plötzlich steht nicht nur die Polizei da, nein auch die jetzigen Bewohner tauchen auf.


    Die Autorin hat einen sehr netten und flotten Schreibstil. Sie schreibt kindgerecht und würdigt diese als kleine Erwachsene. Ich finde es besonders schön dass sie keine aufgesetzte Jugendsprache verwendet, sondern von Jugendlichen erzählt, dies grad nicht so einfach haben.


    Da sich die Geschichte ja hauptsächlich um Pascal und Ingelotte dreht erfährt man eben auch so einiges aus dem Leben dieser beiden. Besonders schön finde ich, das die Autorin hier darstellt, das nicht alle Kinder ganz freiwillig auf einen Internat sind, sondern dorthin einfach abgeschoben werden. Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Aber es wird eben auch deutlich wie Pascal hier leidet. Auf der anderen Ingelotte, eine alte Dame die auch abgeschoben wurde jedoch in ein Altersheim. Besonders gelungen ist es der Autorin dazustellen gelungen, wie die alte Damen den harte Schalle von Pascal knackt. Und wie beide gemeinsam zu Komplizen werden. Pädagogisch wertvoll ist diese Geschichte auch noch der Einbruch nach hinten losgeht und auch da Pascal, der sich ja immer wieder von seinen Strafarbeiten befreit, auch noch immer dabei erwischt wird.


    Die Figuren wachsen einen unglaublich schnell ans Herz. Ja ich musste öfters schmunzeln und auch lachen. Die Figuren sind glaubwürdig geschildert und auch ganz gut ausgearbeitet.


    Fazit: Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch mit dem Prädikat pädagogisch wertvoll. Mitreisend geschrieben ohne aufgesetzter Jugendsprache. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

    <3<3<3<3<3

    ASIN/ISBN: 374780022X

  • Kann ein Altenheim spannend?


    Inhalt: Pascal ist ein Schüler, der auf das Internat Schloss Karlssee geht. Als er einem Lehrer in der Schule mit dem Schulskelette einem Streich spielt, bekommt er nicht direkt eine Strafe von Herr Mohnwald, sondern eine Verwarnung. Wenn er noch einmal etwas anstellt, würde er eine Strafe bekommen. Als er dann direkt nach dem Gespräch einen Rollator von einer alten Frau in den Teich stößt , bekommt er eine Strafe und zwar 4 Wochen im Altenheim aushelfen und das in den Sommerferien.


    Meinung: Am Anfang war ich von dem Cover des Buches nicht so begeistert, doch jetzt da ich die Handlung kenne gefällt es mir doch gut, denn es ist sehr passend.

    Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn er ist in der Ich Perspektive und sehr flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe. Die Handlung war auch sehr interessant und spannend. Gut gefallen hat mir, dass die Bewohner der Residenz Sonnenstrahl alle so besondere Eigenschaften hatten und diese auch so beschrieben wurde. Die Charaktere waren auch alle sehr gut beschrieben, vor allem Ingelotte fand ich klasse.


    Fazit: Ein spannendes Kinderbuch, dass ich allen Mädchen und Jungs nur wärmstens weiterempfehlen kann.

    Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.