Katrin Sedding - Sicherheitszone

  • Titel: Sicherheitszone

    Autorin: Katrin Seddig

    Verlag: Rowohlt Berlin

    Erschienen: August 2020

    Seitenzahl: 416

    ISBN-10: 3737100969

    ISBN-13: 978-3737100960

    Preis: 24.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Hamburg, 2017, kurz vor dem umstrittenen G20-Gipfel. Scheinbar unberührt geht das Leben der Familie Koschmieder seinen Gang, man wohnt in Hamburg-Marienthal, geordnete Verhältnisse. Doch je näher der Gipfel rückt, desto weiter ziehen sich die Risse, die eben noch irgendwo an den Rändern klafften, in die Familie hinein. Die Tochter Imke, engagiert bei der «Jugend gegen G20», denkt immer radikaler, mitgezogen von Freunden. Ihr Bruder Alexander ist Polizist und überzeugt von einer klaren Linie; vielleicht will er auch nur sein geheimes inneres Chaos bändigen. Die Geschwister, die sich eigentlich nahe sind, stehen in der sommerheißen, explosiven Stadt plötzlich auf verschiedenen Seiten. Als die Mutter an einer politischen Kunstaktion teilnimmt, der Vater in ein Gerangel gerät und Imke ganz unerwartete Erfahrungen mit Gewalt, Ohnmacht und Freundschaft macht, verwischen alle Fronten. Die Situation wird für jeden zur Prüfung.


    Die Autorin:

    Katrin Seidig, geboren 1969 in Strausberg, studierte Philosophie in Hamburg, wo sie auch heute mit ihren beiden Kindern lebt. Über ihren Roman «Runterkommen» (2010) schrieb die «taz»: «Ein brillantes Debüt ... Anrührend, witzig und nüchtern.» 2012 erschien «Eheroman», zu dem «Der Tagesspiegel» meinte: «Grandios, wie Katrin Seddig jeder ihrer Figuren einen eigenen Ton verleiht»; 2015 der Roman «Eine Nacht und alles». Für ihre Erzählungen erhielt Katrin Seddig 2008 und 2015 den Literaturpreis der Hansestadt Hamburg, mit dem sich auch 2019 für ihren aktuellen Roman geehrt wird.


    Meine Leseeindrücke:

    Sie (die Autorin) hat sich redlich bemüht und das sollte man auch anerkennen. Trotzdem ist dieser Roman nicht der große Wurf geworden, als der er von einigen Leuten gesehen wird. Dazu ist er ganz einfach zu simpel gestrickt und zu klischeebeladen. Die Autorin versucht es allem und jedem gerecht zu werden und fährt damit leider ganz elegant gegen die Wand.

    Die handelnden Personen stehen alle stellvertretend für die Gruppe, die sie repräsentieren. Ein wenig mehr Individualität wäre hier sich auch mehr gewesen. Und so werden munter die gängigen Vorurteile und Ansichten bedient.

    Trotzdem ist dieser Roman genaugenommen keine Enttäuschung, zeigt er doch, wie gerade in der zeitgenössischen Literatur der Meinungsherdentrieb funktioniert. Bloß nicht gegen den Mainstream anschreiben, sondern immer brav mit den Wölfen heulen.

    Dieses Buch sollte – wenn man es denn liest – sehr kritisch gelesen werden, obwohl das zu viel verlangt ist in einer Zeit wo Andersdenkende es besonders schwer haben.

    Leider hat es die Autorin versäumt die Befindlichkeiten der Hamburger Bevölkerung zu beschreiben, denn die Bevölkerung stand der Merkel-Einladung an die G20-Teilnehmer nach Hamburg mehr als kritisch gegenüber. Und auch auf die unrühmliche Rolle des Merkel-Lakai Scholz ging die Autorin leider nicht groß ein.

    Man kann diesen Roman in vielen Punkten eigentlich nur als eine vertane Chance bezeichnen.


    ASIN/ISBN: 3737100969

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke für die Rezi, das Buch hatte ich schon im Auge. Schade, dass es Dir nicht so gut gefallen hat, ich finde Deine Kritikpunkte nachvollziehbar.


    Wir hatten uns kurz nach dem Gipfel mit einem Polizisten unterhalten, der uns seine Sicht als Betroffener geschildert hat, daher war ich so gespannt darauf.


    Da werde ich doch lieber auf das Taschenbuch warten.