The Secret Book Club: Die Liebesroman-Mission - Lyssa Kay Adams

  • Inhalt:

    Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört

    einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …


    Rezension:

    Als Patissière im angesagten Restaurant Savoy hat Liv Papandreas auf den ersten Blick den perfekten Job. Wäre ihr Chef Royce nicht eine komplette Mogelpackung, der hinter geschlossener Tür seine Mitarbeiter anschreit. Als Liv dann auch noch erfährt, dass er eine Kollegin sexuell belästigt, steht für sie fest, dass sie Royce stoppen muss. Dabei bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite, denn Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs, weicht ihr kaum von der Seite...


    "Die Liebesroman-Mission" ist der zweite Band von Lyssa Kay Adams The Secret Book Club Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Olivia Papandreas und Braden Mack erzählt wird, die wir beide schon im ersten Band kennenlernen durften.


    Liv ist die kratzbürstige und leicht männerfeindliche Schwester von Thea Scott, der Protagonistin des ersten Bandes. Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch, ob Liv es schaffen würde, mich in diesem Band von sich zu überzeugen, denn im Aufakt mochte ich sie nicht wirklich. Doch hier bekommt man einen Einblick in ihre Gedanken und auch wenn sie immer noch mürrisch ist, so konnte ich sie verstehen und ich mochte sie dann doch echt gerne!

    Braden Mack ist der Begründer des Secret Book Clubs und das einzige Mitglied, das noch nie ernsthaft verliebt war. Dabei hat er dank der Liebesromane, die er so gerne liest, schon einige Ehen und Beziehungen gerettet! Doch Liv kann er nicht mit dem Wissen, das er sich durch die Liebesromane angeeignet hat, beeindrucken oder gar betören, und er ist in ihrer Umgebung ganz er selbst. Liv hat dank ihres Vaters Probleme damit, Männern zu vertrauen, und Lügen sind für sie ein rotes Tuch. Als Mack feststellt, dass Liv Gefühle in ihm weckt, muss er sich an ihr ganz schön die Zähne ausbeißen!

    Mack ist einfach nur großartig! Er flirtet schamlos mit jeder Frau, doch ist es bei ihm nicht schmierig. Er achtet die Frauen, kümmert sich und ist ein Beschützer, was Liv ziemlich genervt hat, weil sie sehr gut auf sich selbst aufpassen kann!


    Generell war die Liebesgeschichte besonders zum Beginn sehr unterhaltsam! Mit Liv und Mack prallen zwei eigenwillige Charaktere aufeinander und es gab so viele witzige Dialoge und Szenen! Das Buch ließ sich einfach so gut lesen! Passenderweise behandelt der Secret Book Club in diesem Band eine Enemies-to-Friends Geschichte mit einem Hauch Romantic Suspense und genau das hat man auch in der Handlung wiedergefunden! Der Buchclub steht dabei wieder nicht so stark im Fokus, aber die Mitglieder sieht man alle wieder und sie nehmen eine wichtige Rolle in der Geschichte ein. Mir hat die Mischung echt gut gefallen!


    Da mir der erste Band so gut gefallen hat und ich auch neugierig war, wie mir Liv im zweiten Band gefallen würde, habe ich den Klappentext des zweiten Bandes gar nicht mehr gelesen, oder ich habe ihn nur grob überflogen. Ich war mir ja sicher, dass ich die Fortsetzung definitiv lesen möchte!

    Auf jeden Fall war ich im ersten Moment überrascht, dass das Thema sexuelle Belästigung eine so zentrale Rolle in der Handlung eingenommen hat, auch weil ich mit so einem ernsten und wichtigen Thema nicht gerechnet hätte. Lyssa Kay Adams hat es echt gut umgesetzt, ist auf die Opfer eingegangen und besonders Livs Reaktion fand ich toll, denn für sie stand es außer Frage, die von ihr beobachtete Situation einfach zu vergessen und zu schweigen! Manchmal war Liv allerdings auch ein wenig unsensibel, ist zu stark voran geprescht, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Auch der Feminismus kommt nicht zu kurz, insgesamt eine sehr spannende Themenmischung, die mir gut gefallen hat!


    Fazit:

    "Die Liebesroman-Mission" ist ein großartiger zweiter Band der The Secret Book Club Trilogie von Lyssa Kay Adams, der mir sogar besser gefallen hat als der Auftakt!

    Mack und Liv sind zwei tolle Charaktere, die mich so oft zum Lachen bringen konnten und auch die Handlung mit den ernsten Themen konnte mich echt überzeugen!

    Nur mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden, aber insgesamt hat es mir richtig gut gefallen, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den dritten Band freue!

    ASIN/ISBN: 3499002655

  • Wer bereits den ersten Teil der Secret Book Club Reihe gemocht hat, wird auch hier finden, was er gesucht hat. Im zweiten Teil geht es um Olivia, hier Liv, die wir bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs und scheinbar der größte Macho von allen, will Liv aus einer Zwickmühle helfen, in die er sie unabsichtlich gebracht hat. Nachdem Liv ihren Job als Patissière in einem der Inn-Lokale eines berühmten Fernsehkochs verliert, beschließt Mack ihr dabei zu helfen den verlogenen Chef zu Fall zu bringen. Der berühmte Koch spielt nicht falsch, sondern vergreift sich gerne mal an der ein oder anderen Angestellten. Natürlich alles hinter den Kulissen. Mack und Liv arbeiten zusammen einen Plan aus, und der Leser lernt in diesem Zuge die beiden von einer ganz anderen Seite kennen. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden entwickelt sich auch schnell eine große Anziehungskraft, die auf Gegenseitigkeit beruht.


    Der Schreibstil ist wie im ersten Teil flüssig, leicht und mit einem lockeren Humor gespickt. Man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind nicht lang und werden mal aus der Perspektive von Liv, mal aus der von Mack erzählt. Es ist kein tiefsinniges Buch, aber durchaus eins, das mit seinen witzigen Momenten und dem Knistern zwischen Liv und Mack gut unterhält. Die Autorin hat meiner Meinung nach das Thema „sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ geschickt in dieser Story verpackt und zeigt, dass, auch wenn nicht direkt selbst betroffen, der Drang etwas dagegen zu tun sehr groß ist. Zusätzlich kommen bei den beiden Hauptprotagonisten noch die persönlichen Hürden dazu, denn beide haben mit ihrer Vergangenheit schwer zu tragen.

    Fazit: „Die Liebesroman-Mission“ aus der Secret Book Club Reihe unterhält genauso gut wie der erste Teil der Reihe. Einmal in die Story eingetaucht, möchte man wissen wie es ausgeht. Ein großartiger zweiter Band.