Engel - Clemens Zahn

  • Gebunden Ausgabe, 154 Seiten

    Mit einem Nachwort von Claudia Lanfranconi


    Kurzbeschreibung:

    Engel begegnen uns überall. Ob in der Kunst, der Malerei, Bildhauerei, in Kirchen, in der Literatur, im Film oder einfach als dekoratives Accessoire. Clemens Zahn hat für dieses Buch anrührende und zugleich imposante Engelskulpturen in Berlin, Wien, Prag, Genua und andernorts fotografiert und virtuos in Szene gesetzt.


    Über den Autor:

    Clemens Zahn, geboren 1962, deutscher Fotograf.

    https://www.clemens-zahn.de/vita/


    Mein Eindruck:

    Engel von Clemens Zahn ist ein prächtiger, großformatiger Bildband mit vielen Fotos von Skulpturen, oft aus Stein und immer mit dem Motiv des Engels.

    Richtig aufgefallen ist mir das Buch erst dadurch, dass der von mir sehr verehrte niederländische Schriftsteller Cees Nooteboom ein Essay im Buch hat. Das Essay ist wirklich brillant. Nooteboom denkt über Engel nach, über ihr Fliegen, über ihre Körperlichkeit (sind sie männlich?), und was denken Engel eigentlich über uns Menschen?


    Danach folgen auf den Leerseiten zwischen den wirklich bemerkenswerten Fotos zahlreiche Gedichte zum Thema, zum Beispiel von Czeslaw Milosz, Else Lasker-Schüler, Baudelaire und vielen anderen, sogar Gedichte aus dem 9. und 10.Jahrhundert sind dabei.


    ASIN/ISBN: 3938045019