Martin Kintrup - Low Carb für Faule (GU)

  • Über den Autor

    Die Liebe zu knackigem Gemüse und aromatischen Kräutern bekam Martin Kintrup bereits in die Wiege gelegt. Denn sein Vater - ein begeisterter Hobbygärtner - versorgte die Familie stets mit allerlei frischem Grün aus dem eigenen Garten. Da die Kochlust der Mutter jedoch im diametralen Gegensatz zur Ess- und Genusslust der Familie stand, lernte Martin schon früh in Eigenregie, wie sich aus Möhren, Kartoffeln und Co. schmackhafte Gerichte zubereiten lassen. Während des Studiums in Münster erweiterte er seinen kulinarischen Horizont durch die Arbeit in einem vegetarischen Restaurant und das Leben in der rein vegetarischen WG mit Bella, Henning und Simon. Seit 2004 schreibt er fleißig Kochbücher - mal vegetarisch, mal vegan, mal mit Fleisch, zum Teil preisgekrönt - und hat nach dem 20. Buch aufgehört mitzuzählen. Nach einigen Jahren in München lebt und arbeitet der freiberufliche Autor und Redakteur heute wieder in Münster. In seinem eigenen Garten holt er sich Inspiration für die kreativen, würzigen und kräuterfrischen Gerichte, die zu seinem Markenzeichen geworden sind.


    Kurzbeschreibung

    So geht erfolgreich abnehmen schnell und leicht!

    Alltagsstress macht dick. Wer hat schon Zeit und Lust, neben der Arbeit noch groß zu kochen? Der Hunger ist aber trotzdem da, und so locken uns jeden Tag aufs Neue die Kohlenhydrat-Fallen: Auf dem Weg zur Arbeit fällt der Blick auf süße Teilchen vom Bäcker, mittags in der Kantine rufen die Pommes laut „Hallo!“, und nach einem langen Arbeitstag, wenn uns nach etwas Leckerem zum Sattwerden ist, kommt uns der Gedanke, dafür jetzt lange am Herd zu stehen, ziemlich frustrierend vor. Also doch lieber schnell die Tiefkühlpizza ins Rohr geschoben! Das Dumme daran ist nur, dass unser Blutzuckerspiegel dadurch sofort in die Höhe schnellt – und bald danach wieder rapide absinkt. Die Folge ist Heißhunger. Und schon wird die Tüte mit den Chips aufgerissen, und das Hüftgold lacht sich ins Fäustchen! Mit diesem Teufelskreis macht Low Carb für Faule von GU jetzt endgültig Schluss – und das sogar ganz easy und bequem!


    Meine Rezension

    Ich mag die Kochbücher von Martin Kintrup und ich mag von GU die Buchreihe "... für Faule". Was kann also bei diesem Buch schon schiefgehen?


    Die Kochbücher "... für Faule" zeichnen sich dadurch aus, daß die Rezepte fix und simpel gemacht sind, ohne daß sie langweilig sind. Ideale Voraussetzungen also, um in meiner Küche Fuß zu fassen. Low Carb ist bei immer wieder mal Thema. Ich ernähre mich zwar nicht streng danach, bemühe mich aber schon, daß ich nicht jeden Abend bei Brot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln ende.

    Hier hat mich das Buch nicht enttäuscht. Abwechslungsreiche Gerichte aus Topf, Pfanne, Ofen oder Salatschüssel reihen sich hier aneinander. Viele davon sind alte Bekannte, denen eine andere Zutat oder ein anderes Gewürz einen interessanten Twist gibt.


    Natürlich erfindet das Buch das Rad des Kochens nicht neu, aber für mich war es mal wieder eine Quelle der Inspiration, aus der ich Ideen für den Alltag mit rausnehmen konnte. Und was ich als sehr großes Plus werte: viel mehr Gerichte als gedacht finde ich als bürotauglich. Das freut mich ganz besonders, denn ich nehme täglich Frühstück und Mittagesssen mit ins Büro und mag nicht immer nur die obligatorische Pausenstulle essen. Hier gibt es kalte und warme Suppen, Salatwraps, Aufstriche und einiges mehr, das man durchaus mit zur Arbeit nehmen kann. Klasse Buch!


    ASIN/ISBN: 3833846631

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)