Bob Woodward - Furcht. Trump im Weißen Haus

  • Titel: Furcht. Trump im Weißen Haus

    Autor: Bob Woodward

    Verlag: Rowohlt

    Erschienen: Oktober 2018

    Seitenzahl: 544

    ISBN-10: 3498074083

    Preis: 22.95 EUR


    Der Autor:

    Bob Woodward ist Leitender Redakteur der «Washington Post», für die er seit 47 Jahren arbeitet. Er war beteiligt an zwei Pulitzer-Preisen, der erste mit Carl Bernstein für die Berichterstattung der «Post» zum Watergate-Skandal, der zweite 2003 als Chefreporter nach den Terroranschlägen von 9/11. «Furcht» ist Woodwards 19. Buch seit «Der Watergate-Skandal», jedes dieser 18 Bücher, die er geschrieben oder mitverfasst hat, war ein Sachbuch-Bestseller. Zwölf standen an Nummer eins der amerikanischen Bestseller-Liste.


    "Wirkliche Macht ist - ich möchte dieses Wort eigentlich gar nicht benutzen - Furcht."

    Präsidentschaftsbewerber Donal Trump in einem Interview am 31. März 2016


    Meine Leseeindrücke:

    Dieses Buch ist sehr informativ. Bob Woodward schreibt sachlich und bemüht sich um Fairness gegenüber dem amtierenden Präsidenten der USA. Er macht ihn nicht nieder, ganz im Gegenteil. Er beschreibt den Arbeitsstil des Präsidenten, er beschreibt wie im Weißen Haus Entscheidungen getroffen werden und wie dieser Präsident agiert.


    Woodward macht deutlich, dass Trump sich oftmals selbst im Wege steht, das er mehr als vielleicht andere Menschen auf sich selbst fixiert ist. Trump ist in erster Linie Geschäftsmann und nicht unbedingt Politiker. Er ist impulsiv und muss von seinem Stab oftmals mühselig wieder eingefangen werden. Und es ist dieser Stab, der im Laufe der bisherigen Amtszeit viel Unheil verhindert hat.

    Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Trump seinen vielen Amtsperioden der Präsident ist, der keinen Krieg begonnen hat resp. keinen Krieg geführt hat – im Gegensatz zu seinem Vorgänger Obama, der für viele Menschen außenpolitisch eine große Enttäuschung war.


    Putin und Xi Jinping sind in meinen Augen weitaus gefährlicher für den Welttfrieden.

    Natürlich sind viele Entscheidungen Trumps rational kaum nachzuvollziehen, dafür entscheidet er zu emotional und sehr aus dem Bauch heraus – auch eine Gefahr die keinesfalls unterschätzt werden darf.


    Bob Woodward bemüht sich ein ehrliches Bild dieses Präsidenten zu zeichnen. Woodward redet niemand nach dem Mund und die Dinge die er beschreibt sind genauestens recherchiert. Im Ergebnis scheint aber im Weißen Haus das Chaos zu regieren, das liegt eben in der Sprunghaftigkeit des Präsidentem.


    Ein sehr lesenswertes Buch – fair und aufschlussreich.


    ASIN/ISBN: 3498074083









    N

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.