"Blauwasserleben" von Heike Dorsch

  • Taschenbuch : 272 Seiten

    ISBN-10 : 3492305229

    ISBN-13 : 978-3492305228


    Über die Autorin

    Heike Dorsch, geboren 1974 in Würzburg, ist Diplom-Betriebswirtin und arbeitete als Produktmanagerin für internationale Unternehmen, bevor sie 2004 ihren Job kündigte und nach Asien zog. Nach einer Ausbildung zur Yogalehrerin unterrichtete sie in Shanghai und Singapur Hatha Yoga und engagierte sich als Sozialarbeiterin für Schulprojekte. 2008 ließ sie alles hinter sich, um gemeinsam mit Stefan Ramin als Blauwassersegler die Welt zu bereisen.


    Kurzinhalt

    Ein Traum, der niemals enden sollte… »Heute verspüre ich den Wunsch und die Kraft, unsere Geschichte zu erzählen. Für Stefan, für mich und zur Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit. Um etwas in den Händen zu halten, aber auch, um loslassen zu können.« Die mysteriöse Ermordung des jungen deutschen Weltumseglers Stefan Ramin sorgte weltweit für Schlagzeilen. Seine Lebensgefährtin Heike Dorsch berichtet heute offen und ungemein bewegend vom gemeinsamen Seglerleben auf den Weltmeeren, von Verlust und Trauer und von ihrem eigenen Kampf ums Überleben im Dschungel der Südseeinsel Nuku Hiva.

    Meine Rezension

    Vor ein paar Jahren ging ihre Geschichte durch alle Medien: Heike Dorsch, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten Stefan Ramin ihren Traum lebte und auf ihrem Katamaran um die Welt segelte... bis Stefan auf einer verschlafenen kleinen Südseeinsel brutal ermordet wurde. Was war passiert? In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte.


    Das Buch ist ein wenig so geschrieben, wie man die Geschichte einem guten Freund erzählt: in leichtem Plauderton berichtet Heike von der Vorgeschichte, der Planung und der Reise. Nett zu lesen, wie die geplante Weltumseglung immer mehr Formen annimmt und schließlich auch losgeht.


    Ich habe mich bei der Lektüre zwar wirklich gut unterhalten, aber dennoch war es mir wirklich zuwenig von allem. Die Erzählung ist sehr ichbezogen und kratzt in allen Dingen (Landschaftsbeschreibungen, Erlebnisse, andere Segler etc.) stets nur an der Oberfläche. Selbst große Erlebnisse wie der Tsunami 2004, den die beiden auf See während eines Tauchurlaubs überstehen, wird nur angekratzt.


    Fazit: ich finde das Buch durchaus unterhaltsam, vor allem auch durch den Fototeil, aber letztlich fand ich es absolut austauschbar mit anderen vergleichbaren biographischen Reiseberichten. Daran ändert auch das durchaus tragische Ende mit Stefans Tod leider nichts.


    ASIN/ISBN: 3492305229

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)