"So leicht geht schlank" von Anne Iburg

  • Gebundene Ausgabe : 144 Seiten

    ISBN-10 : 3960933304

    ISBN-13 : 978-3960933304


    Über die Autorin

    Hinter dem Namen Anne Iburg steckt die studierte Diplom-Ökotrophologin Marlein Auge (*1968). Unter ihrem Pseudonym hat sie mehr als 30 Bücher zum Thema Ernährung geschrieben, darunter Ratgeber zur Senkung des Cholesterinspiegels oder für die beste Ernährung bei Reizdarm. Bei Titeln wie „Mama Food – die beste Ernährung in der Schwangerschaft“ oder „Die besten Breie für Ihr Baby“ kommt der Autorin die eigene Erfahrung als Mutter eines Sohnes zugute. Neben Ratgebern schreibt Iburg unter ihrem richtigen Namen auch für Zeitschriften und verfasst PR-Broschüren.


    Kurzbeschreibung

    Das 3 x 500-Prinzip

    Abnehmen leicht gemacht! Wer mehr Kalorien verbrennt als er aufnimmt, verliert an Gewicht - eigentlich ganz einfach, oder? Der tägliche Grundbedarf eines Erwachsenen liebt bei etwa 2000 Kalorien. "So leicht geht schlank" bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten unter 500 Kalorien pro Hauptmahlzeit, die nach Lust und Laune einfach kombiniert werden können. Durch eine negative Kalorienbilanz von 500 Kalorien pro Tag ist der Abnehmerfolg garantiert - ohne dabei zu hungern. Die über 60 vielfältigen Rezepte sind leicht umsetzbar, die Gerichte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sind mit maximal 6 Zutaten zuzubereiten. Die Kalorien- und Nährstoffangaben pro Gericht und Zutat erleichtern die Kombination, so dass das Abnehmen richtig Spaß macht und keine Qual wird. Ein Extra-Kapitel bietet Seelentröster und kleine Snacks, wenn das Durchhalten doch einmal schwer fallen sollte.


    Meine Rezension

    Der Buchtitel schummelt natürlich ein wenig, denn "So leicht geht schlank" suggeriert quasi, daß Abnehmen ja eigentlich ein Kinderspiel ist. Jeder, der schon mal Abnehmen mußte (und ich rede jetzt nicht von den "Huch! Für den Badeurlaub müssen aber fix 5 kg weg) weiß, daß das nicht so ist. Dabei bezieht sich das "leicht" hier nicht aufs Abnehmen, sondern auf das Zubereiten der Mahlzeiten - denn die ist wirklich supereinfach.


    Ich liebe hier den Aufbau der Rezepte: zu jedem Gericht sind die einzelnen Zutaten mit ihren jeweiligen Nährwerten abgebildet, dann folgt eine kurze Auflistung der wirklich überschaubaren Zutatenliste und die einzelnen Schritte der Zubereitung. Abgerundet wird das Rezept durch eine Abbildung des fertigen Gerichtes. Diese sehen so lecker aus (und auch gar nicht nach Abnehmen *ggg*), daß die Buchseiten schon jede Menge Postits zieren. Ich freue mich schon sehr darauf, hier das eine oder andere Rezept daraus nachzukochen.


    Einzig mit dem Frühstücksteil konnte ich jetzt nicht so viel anfangen, mit Porridge, Bowls & Co. kann ich einfach nicht so viel anfangen, ich frühstücke während der Woche am liebsten einfach einen Becher Joghurt mit frischen Früchten. Aber das soll jetzt keine Kritik sein, für andere mag dieser Teil wiederum gute Anregungen bieten.


    Ein schön aufgemachtes Buch mit Rezepten, die sowohl vom Kaloriengehalt als auch von der Zubereitung her leicht sind. Mir gefällt das Buch sehr gut und es darf auch dauerhaft hier bei mir bleiben.


    ASIN/ISBN: 3960933304

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)