Aufzeichnungen eines Serienmörders - Young-Ha Kim

  • Aufzeichnungen eines Serienmörders

    Young-Ha Kim


    Aus dem Koreanischen von Inwon Park

    Geb. mit Schutzumschlag und Leseband

    152 Seiten

    ISBN 978-3-944751-22-1


    Der Autor (Verlagsangabe)


    Young-ha Kim (*1968) gilt als begnadetster koreanischer Schriftsteller seiner Generation. Er erhielt alle bedeutenden Literaturpreise seines Landes, seine Romane, Erzählungen und Essays wurden in alle Weltsprachen übersetzt. Kim lebte zeitweise in Kanada, den USA und Italien, übersetzte F. Scott Fitzgeralds The Great Gatsby ins Koreanische und ist Katzenliebhaber – weshalb er gerne mit Haruki Murakami verglichen wird. Die Aufzeichnungen eines Serienmörders (2013) waren der No. 1 Bestseller in Fiction in first week of publication und das Book of the Year 2013 der Tageszeitung Dong-a Ilbo.

    Inhalt und meine Meinung


    Tierarzt Byongsu Kim (70) ist »pensionierter« Serienmörder. Er verbringt seine Zeit damit, Klassiker zu lesen und Gedichte zu schreiben. Kurz nachdem er in seinem Viertel einem Mann begegnet, den er als seinesgleichen erkennt, wird bei ihm beginnende Demenz diagnostiziert. Um seine Tochter zu beschützen, plant der alte Mann, mit seinem schwindenden Gedächtnis kämpfend, einen letzten Mord.


    So weit die Angabe des Verlags und eigentlich reicht das schon zum Inhalt des Buches.

    Ich tue mich ein wenig schwer, es in das Genre Krimi einzuordnen, da es aber in Besprechungen und Bestenlisten so eingeordnet wurde, bleibe ich dabei,


    Wer hier einen klassischen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein.


    Mich hat das Buch begeistert. Es geht um einen Menschen, der nach und nach sein Leben verliert. Die Gegenwart, die Zukunft, sich selber.

    Nur die Vergangenheit ist ihm in Teilen noch zugänglich. Dazwischen nachdenkliche Einschübe über das Leben, Schuld, alle möglichen Fragen, die viele Menschen beschäftigen.

    Selten wurde das Thema Demenz, Erinnerung und das Leben damit so überzeugend erzählt.


    Außerdem ist das Büchlein schön gemacht. Die Gestaltung des Einbands ist für sich schon ein Kunstwerk und auch das Innenleben mit der großen Schrift und

    der Aufteilung der manchmal nur aus ein, zwei Sätzen bestehenden Absätze ist eine Freude.


    Ein kleines, dünnes und dabei rundum überzeugendes Büchlein. Zudem ist mir beim Lesen aufgefallen, dass ich wohl noch nie ein Werk eines koreanischen Autors oder einer koreanischen Autorin gelesen habe.



    ASIN/ISBN: 3944751221