How To Be Gay - Juno Dawson

  • How To Be Gay

    Juno Dawson

    • Originaltitel : This book is gay
    • Taschenbuch : 320 Seiten
    • ISBN-10 : 373350092X
    • ISBN-13 : 978-3733500924
    • ASIN : B00OVFO70E
    • Größe und/oder Gewicht : 12.5 x 2.21 x 19.5 cm
    • Herausgeber : FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; 3. Auflage (26. August 2020)
    • Leseniveau : 14 und Nach oben


    Klappentext

    OFFEN, UNBESCHWERT UND SELBSTBEWUSST

    Das ultimative Sachbuch zu Sex und Identität *

    Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt zu sein, wenn man selbst ein Mädchen ist? Und was passiert dann? Wie findet man andere schwule Jungs? Kann sich deine Geschlechtsidentität von deinem biologischen Geschlecht unterscheiden? Mit über hundert Originalbeiträgen von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Jugendlichen, die ein unendliches Spektrum sexueller Identitäten repräsentieren.

    WORAUF WARTET IHR NOCH – LIEBT EUCH!

    * WARNING: Honestly explicit in parts!
    Dieses Buch räumt auf mit Klischees und wahnwitzigen Irrtümern über Liebe und Sex jenseits von hetero und sagt ehrlich, was wirklich Sache ist. Es ist ein Buch für außergewöhnliche, einzigartige und total normale Leute wie dich, mich, deine beste Freundin und ihren Cousin.



    Der Autor

    James Dawson war acht Jahre lang Lehrer und hat in dieser Funktion schon viele Jugendliche aufgeklärt, bevor ihm 2012 mit seinem ersten Jugendroman der Durchbruch als Autor gelang. Es folgten mehrere Thriller und Aufklärungsbücher für Jugendliche, die alle auch sein großes Thema Homosexualität behandeln. Zuletzt wurde James Dawson für sein Werk von der jugendlichen Jury mit der berühmten Auszeichnung ›Queen of Teen‹ geehrt. Er lebt in London, und wenn er gerade nicht schreibt, hört er Popmusik und schaut Horrorfilme.

    Literaturpreise:

    Ausgezeichnet mit dem Luchs des Monats September 2015 von der Zeit und Radio Bremen



    Meine Meinung

    Wer sich nicht als vollkommen hetero empfindet, hat viele Fragen:

    Bin ich normal? Was bin ich überhaupt? Wie geht das? Wie war das so bei dir?


    In dem Buch finden sich viele Erfahrungsberichte aus allen Bereichen des LGBTQI... Spektrums. Was sie alle gemeinsam haben: Sie signalisieren dass es okay ist, so zu sein wie man ist und so zu fühlen wie man gerade fühlt. Gerade für Teenager eine unheimlich wichtige Botschaft.

    Zudem wird viel erklärt, denn wer will schon mit Fragen wie "Wie funktioniert Sex zwischen zwei Männern/Frauen" zu seinen Eltern gehen? Im Sexualkundeunterricht ist das (leider) auch kein Thema und im Internet finden sich nicht nur korrekte Antworten. Hier wird ehrlich und ohne Scheu vieles erklärt, dabei die nötigen Warnungen ausgesprochen, aber auch Ängste und Unsicherheiten (soweit möglich) genommen.


    Ein sehr gutes Buch, welches ich auch schon verschenkt habe. Ansonsten ein Buch nicht nur für junge Leute, sondern auch für Eltern, die mehr darüber wissen wollen wie sie ihrem Kind helfen können und was "los ist".


    Von mir uneingeschränkte Empfehlung! 10 von 10 Eulenpunkten


    ASIN/ISBN: B00OVFO70E

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss