Dreaming of a green Christmas - Johanna Jovis; Lena Bellermann

  • Produktinformation (Amazon)

    • Gebundene Ausgabe : 96 Seiten
    • ISBN-10 : 3845838760
    • ISBN-13 : 978-3845838762
    • Herausgeber : arsEdition; 1. Auflage (29. September 2020)


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Grüne Weihnachten

    Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!

    • Inspirierender Weihnachtsbegleiter: Die Umwelttipps sind alltagstauglich und für jeden leicht umzusetzen
    • Ideales Geschenk: Jede Menge Infos und Ideen für alle, die auch an Weihnachten ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten wollen
    • Zauberhafte Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Lena Wandzioch
    • Umweltschonend produziert: Dieses Buch wurde in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt

    Nachhaltig feiern!

    In diesem Buch findest du zahlreiche Ideen, wie du mit einfachen Mitteln mehr Nachhaltigkeit in die Weihnachtszeit bringen kannst. Ein tolles Geschenk für jeden Umweltliebhaber, aber auch eine schöne Inspiration für dich selbst.

    Zu den Autoren (Verlag):

    Johanna Jovis

    leider keine Angaben vom Verlag

    Lena Bellermann

    Lena Maria Bellermann ist Autorin und Illustratorin von Erwachsenen- und Kinderbüchern. Sie wurde 1985 im westfälischen Münster geboren und wuchs mit vier Geschwistern in einem nahe gelegenen Dorf auf. Schon als Kind lebte sie in einer Traumwelt und zeichnete und schrieb Geschichten. Später machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf und studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster. Lena Maria Bellermanns Traum erfüllte sich, als 2013 ihr erstes Werk verlegt wurde. Inzwischen sind zahlreiche Bücher, Puzzles, Sticker-Hefte und andere Produkte im Erwachsenen- und Kinderbuchbereich mit ihren Illustrationen erschienen. Sie wohnt nun in der Nähe des Teutoburger Waldes und arbeitet fleißig an weiteren Bildern und Geschichten.

    Meine Meinung:

    Weihnachten ökologischer feiern, das ist das Thema dieses Buches. Hierbei gibt uns Johanna Jovis einige Tipps an die Hand, wie man das eigene Weihnachtsfest dieses Jahr vielleicht etwas grüner gestalten kann. Angefangen mit der Vorweihnachtszeit mit Ideen zu Adventskalender und Adventskranz, über die richtige Beleuchtung bis hin zum Weihnachtsbaum und Menu gibt es 99 Tipps wie man sich Weihnachten auch ohne große Umweltbelastung gemütlich machen kann. Dazu auch einige Basteltipps, die auch für Anfänger durchaus geeignet sind.

    Manche Dinge waren neu für mich, das Thema umweltfreundliche Kerzen fand ich sehr interessant. Dafür waren dann auch wieder altbekannte Dinge dabei, wie zum Beispiel der Vorschlag selbstgebasteltes oder eben Zeit zu verschenken.


    Das Buch ist wirklich schön illustriert und macht als gebundenes Buch sicher viel Spaß, wenn man drin blättert. Ich hatte das Buch allerdings nur als pdf. Für mich waren einige Anregungen dabei, die ich im Hinterkopf behalten werde, wenn es dann in die Weihnachtszeit geht. Einige der Ideen werden hier sowieso schon umgesetzt.

    Von mir durchaus eine Empfehlung, auch als Geschenk ist dieses Buch sicher gut geeignet.


    8 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3845838760