Wintermeer und Dünenzauber - Tanja Janz

  • Verlag: HarperCollins

    Erscheinungsdatum: 22.09.2020

    Seitenzahl: 320

    ISBN-10: 3959675518

    ISBN-13: 978-3959675512

    ASIN: B085DRYDBC

    Preis: 12,-- EUR (TB) – 8,99 EUR (Ebook)


    Die Autorin (Amazon)

    Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.


    Klappentext (Amazon)
    Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.


    Meine Meinung

    Jana kehrt nach einigen Jahren auf Gran Canaria zurück nach St. Peter Ording. Zusammen mit ihrer besten Freundin eröffnet sie einen Geschenkeladen mit Café. Direkt gegenüber ist der Buchladen von Ayk, für den Jana schon in ihrer Jugend geschwärmt hat. Der Laden läuft gut an, natürlich nicht ohne kleine Pannen und Konkurrenzkämpfe. Ayk steht immer hilfsbereit parat, aber auch Tamme, ein Freund von Janas Bruder, bemüht sich sehr um Jana.


    Was für ein warmherziges Wohlfühlbuch. Das war mein erstes Buch von Tanja Janz, aber die anderen werde ich sicher auch noch lesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und beschreibt die Figuren und die Landschaft um St. Peter Ording sehr liebevoll. Ich wäre am liebsten direkt dorthin gefahren um bei Jana zu shoppen und bei Pütti eine ihrer Kaffeekreationen zu trinken. Natürlich würde ich auch Ayk und seinem Buchladen einen Besuch abstatten :) Mit ihren Kerzen und Wundermitteln gegen alle möglichen Zipperlein kommt Jana ein wenig esoterisch rüber, was mich aber gar nicht gestört hat. Ich habe mich wohlgefühlt in St. Peter Ording, im Laden und in Janas kleinem Friesenhäuschen. Ein schönes Buch für einen gemütlichen Tag auf der Couch.


    9 Punkte


    Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


    ASIN/ISBN: 3959675518

  • Tanja Janz ist für mich inzwischen eine Autorin, zu deren Büchern ich blind greife und noch nie enttäuscht wurde. Ich kenne zwar noch nicht jeden ihrer Romane, doch mit „Wintermeer und Dünenzauber“ konnte sie mich wieder überzeugen.


    Im vorweihnachtlichen St. Peter-Ording eröffnet Jana mit ihrer Freundin Pütti ein Geschäft, das „MeerGlück“, in dem sie Kerzen, Öle und weiteres verkauft, während Pütti die Besucher mit aromatischen Backwaren und Goldener Milch verwöhnt. Nachdem Jana aus Gran Canaria zurückgeht ist und das Haus ihrer Oma bezieht, in deren Fußstapfen sie auch mit ihrem Handwerk getreten ist, ist der Neubeginn in der Heimat ein Auf und Ab,


    Wie sich die beiden Freundinnen in ihrem Geschäft schlagen und die Widrigkeiten des Lebens besiegen, las sich wirklich einfach herzerwärmend. Dazu die diversen Wirrungen durch Anfeindungen von der Konkurrenz oder auch durch Schwingungen bezüglich des Jugendschwarms machen die Geschichte spannend. Das weihnachtliche Flair an der Nordsee tut sein übriges.


    Ich bin mit Jana durch das veschneite SPO gewandert, habe den Duft der Kerzen und Aromaöle in der Nase gehabt und gehofft, dass es ein Happy End für alle gibt.

  • Ich hatte mir dieses Jahr fest vorgenommen früh mit der Einstimmung auf Weihnachten anzufangen. Als ich das Cover von "Wintermeer und Dünenzauber" sah, wusste ich, dass es mir damit auf jeden Fall gelingen wird.


    Jana hat mehrere Jahre auf Gran Canaria gelebt und war dort eigentlich auch gar nicht unglücklich. Nachdem ihre Beziehung zu Bruch gegangen ist, kehrt sie nach St. Peter Ording zurück und eröffnet mit ihrer Freundin Pütti einen eigenes Geschäft "für schöne Dinge". Plötzlich tritt ihre ehemals große Liebe Ayk Truels wieder in ihr Leben. Alles andere könnt ihr euch sicher denken.


    Das Buch hat genau das erfüllt, was ich erwartet habe. Eine locker leichte Liebesgeschichte, die mit ein paar leicht zu handhabenden Problemen gespickt ist. Also genau das Richtige für einen entspannten Sonntag auf der Couch mit Tee und Lebkuchen. Was mich allerdings mit Wehmut erfüllt hat: Ich wollte mich auf der Stelle dick einpacken, ans Meer gehen, den Wind in den Haaren spüren und das "MeerGlück", also den Laden von Jana und Pütti, besuchen. Die Autorin scheint da bei mir einen Nerv getroffen zu haben.


    "Wintermeer und Dünenzauber" ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das Lust auf Schnee, Weihnachtsbeleuchtung und kitschigen Weihnachtsschmuck macht.

  • Was für ein bezauberndes Buchcover, was für ein wundervoller Wohlfühlroman.

    Genau das braucht es in dieser Zeit, eine Geschichte zum Abtauchen und Träumen. Ein malerischer Ort, welcher ich selber schon lange mal besuchen will unabhängig jetzt von diesem Buch. Düfte, Aromen, Rezepte, Liebe.

    Ein Buch voller Wärme und Zauber.

    Mein erstes Weihnachts-/Winterbuch in diesem Advent, aber es wird schwer sein, dieses zu toppen.

  • Nach einer Trennung kehrt Jana nach Jahren von Gran Canaria zurück in ihre Heimat St. Peter-Ording. Hier möchte sie neu anfangen und zusammen mit ihrer langjährigen Freundin Pütti ein Geschäft eröffnen. Jana verkauft selbstgemacht Kerzen, Öle, Heilsteine und Pütti kümmert sich im angeschlossenen kleinen Café um das leibliche Wohl der Kunden. Es ist kurz vor Weihnachten und die Idee kommt im Ort gut an.

    Jana trifft auch ihren "Schwarm" aus der Schule wieder, der sie aber damals nicht beachtet hat. Inzwischen hat Ayk direkt gegenüber eine Buchhandlung und die beiden sehen sich öfter. Eines Tages kommt er mit einer ungewöhnlichen Bitte zu ihr: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.


    Das ist wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman von Tanja Janz. Ich muss sagen, ich mag ihre Wintergeschichten am liebsten, wahrscheinlich, weil ich diese Jahreszeit einfach mag. Sie verbreiten beim Lesen eine gemütliche, heimelige Atmosphäre. Genau das, was man im Moment braucht.

    Es geht um die kleinen Hochs und Tiefs im Leben, aber es gibt keine übertriebenen Dramen, keine kitschigen Liebesgeschichten, alles wirkt so...normal. Es könnte jedem passieren. Und das mag ich.


    Auch die Beschreibung des winterlichen, verschneiten Küstenorts ist wunderbar gelungen, die Salzwiesen, die kalte Seeluft, der vereiste Strand, das gemütliche Kapitänshaus, alles wird vor den Augen des Lesers lebendig. Und es macht Lust auf eine kalte Weihnachtszeit, vielleicht auch mit Schnee.


    Und am Ende gibt es auch wieder leckere Rezepte, wie der Golden Milk Latte. Bestimmt ein super Getränk für kalte Winterabende, auch wenn man nicht an der Nordseeküste wohnt.


    Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, für alle, die einfach für eine Weile abtauchen möchten. Gerade in dieser Zeit braucht man solche Geschichten.

  • Nach einigen Jahren auf Gran Canaria kehrt Jana in ihre Heimat St. Peter-Ording zurück um dort gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Pütti ein Geschäft zu eröffnen. Pütti soll sich um das leibliche Wohl mit Kuchen, Keksen und Getränken kümmern, während Jana Kerzen und Öle herstellt. Die beiden Frauen verstehen sich hervorragend und ergänzen sich mit ihren verschiedenen Talenten...


    Wenn die Autorin Tanja Janz ein neues Buch auf den Markt bringt, kann man bedenkenlos zugreifen. Sie versteht es ganz hervorragend sofort eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und diese durch die komplette Geschichte hinweg zu transportieren. In ihren Büchern stimmt einfach immer alles. Eine wunderbare Frauenfreundschaft, Kameradschaft, Familienzusammenhalt und natürlich auch eine Liebesgeschichte - verpackt in eine schöne Umgebung. Ich empfehle "Wintermeer und Dünenzauber" sehr gerne weiter und vergebe hier 9 von 10 Sternen.

  • Jana ist gerade von Gran Canaria zurückgekommen und eröffnet in St. Peter Ording mit ihrer Freundin Pütti einen Geschenkladen. Das Projekt wird zum Erfolg, auch wenn sie einige Rückschläge einstecken müssen. Und Ayk, der Buchhändler von gegenüber und ehemaliger Schwarm von Jana, unterstützt sie, als sie Hilfe brauchen.


    Tanja Janz liefert hier wieder einen absoluten Wohlfühlroman ab. Sowohl Janas Laden MeerGlück als auch Ayks Buchladen sind Wohlfühlorte, die ich selbst gerne besuchen würde. Die Geschichte zwischen Jana und Ayk baut sich langsam auf und muss auch einige Missverständnisse überstehen, aber alles in allem ist es einfach eine sehr liebenswürdige Geschichte.


    Ich kann das Buch auf jeden Fall für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch mit einer Tasse Tee und ein paar Keksen empfehlen.


    9 von 10 Punkte