Medizin - Endlich verständlich - Dr. Johannes Wimmer

    • ISBN-13 : 978-3833877247
    • Gebundene Ausgabe : 144 Seiten
    • Größe und/oder Gewicht : 14.2 x 1.7 x 19.3 cm
    • Sprache: : Deutsch
    • Herausgeber : GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (7. Oktober 2020)



    Kurzbeschreibung:

    Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?

    Nicht mit Dr. Wimmer! Deutschlands sympathischster Mediziner beweist: Medizin muss nicht trocken sein. Mit Witz und Charme erklärt er die Themen, die uns wirklich bewegen.

    • Woran erkenne ich eigentlich einen guten Arzt?
    • Ibuprofen, Paracetamol oder doch lieber mehr Wasser oder ein Kräutertee?
    • Was ist überhaupt "gutes Fleisch"?

    Dr. med. Johannes Wimmer, bekannt aus diversen TV-Gesundheitsformaten bleibt seinem Motto treu: Medizin so erklärt, dass es jeder versteht. Wo Ärzte sich hinter Fremdworten verstecken, ist Dr. Wimmer nicht mehr weit. Er übersetzt, veranschaulicht auf unterhaltsame Art, was Sie WIRKLICH über Medikamente, Ernährung und Stress wissen müssen. Leicht verständlich und immer mit einem Augenzwinkern.


    Meine Meinung:

    Dr. Johannes Wimmer ist mir bereits aus dem Fernsehen sowie den sozialen Medien bekannt und dort hat er es bisher immer geschafft, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und einem das Gefühl zu geben, dass alles nicht so unverständlich ist, weil er das Problem ernst nimmt und sich der Sache annehmen möchte.


    Und genau das vermittelt auch das Buch "Medizin - endlich verständlich". Schon zu Beginn weist er auf das Problem hin, dass zum einen Ärzte immer weniger Zeit haben, sich mit dem Patienten hinzusetzen und die Diagnosen zu besprechen, zum anderen aber auch, dass das einfach kein Thema beim Studium ist und es manche vielleicht auch einfach nicht können.


    Hier setzt dieser Ratgeber an, der Begriffe erläutert, sogar mit einem Lexikon der wichtigsten medizinischen Kurzbegriffe wie z.B. "artho", "itis" usw. ., der aber auch auf Fehler bei der Medikamenteneinnahme hinweist, die Wichtigkeit guter Ernährung betont und auch das Thema Stress anreisst.


    Als Einstieg fand ich das Buch sehr gut geeignet, aus Laien zumindest aufmerksame, mündige Patienten zu machen, die das Kauderwelsch nicht hinnehmen müssen. Mit dem Ratgeber wird meiner Meinung nach aber auch die Verantwortung in die Hand des Menschen gelegt, um den Finger drauf zu zeigen, was erst mal beachtenswert ist und was man selbst machen kann, um gesund zu werden oder zu bleiben. Allerdings ist das ganze relativ oberflächlich gehalten, was man bei 145 Seiten aber auch nicht erwarten darf.


    Ich hab für mich jedoch schon einige Hinweise rausziehen können, z.B. mit welcher Flüssigkeit nehme ich Tabletten ein und wie wirken diese überhaupt? Oder wie wichtig ist es, neben dem Medikamentenplan auch nachzufragen, was tatsächlich genommen wurde, gerade bei älteren Menschen.


    Dabei ist es nicht trocken geschrieben, auch wenn natürlich Fachbegriffe und Zusammenhänge erläutert werden müssen, doch es kommt immer wieder Humor durch oder es werden anschauliche Beispiele eingeflochten.


    Von mir eine Leseempfehlung, auch wenn das Buch den Gang zum Arzt und ein energisches Nachfragen nach verständlicher Diagnose nicht ersetzen kann.


    ASIN/ISBN: B088ZHCR9T