Raum der Angst - Marc Meller; gelesen von Peter Lontzek

  • Titel: Raum der Angst

    Autor: Marc Meller

    Gelesen von : Peter Lontzek

    Verlag: Hörbuch Hamburg

    Erscheinungsjahr : HB 2020

    Original Titel : -

    ISBN : 9783844926255


    Autor:

    Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Roman- und Drehbuchautors. Am liebsten schreibt er Thriller, in denen das Thema "Angst" in all seinen Ausformungen eine zentrale Rolle spielt. Marc Meller lebt in Köln und Hannover. (Quelle Ullstein Verlag)


    Inhalt:

    Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune.

    Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus' Spiel spielen - und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben. (Quelle Amazon)


    Meinung :

    7 Teilnehmer unterschiedlicher Charaktere nehmen freiwillig an einer Studie der Uni Hannover von Prof. Zagert teil. Diese Studie soll das Verhalten der verschiedenen Charaktere in einem Escape Room erforschen, in dem diese unterschiedlichen Menschen zusammen arbeiten müssen um weiter zu kommen. Die Teilnehmer sollen Räume unterschiedlichster Art erforschen um diesen zu entkommen. Schnell wird klar, daß sie nicht in eine normale Studie geraten sind, sondern daß es hier um Leben und Tod geht, denn diese Gruppe von Menschen ist nie in dem für sie bestimmten Escape Room angekommen, sie wurden ohne ihr Wissen entführt. Zu der Gruppe stößt Hannah, die auch entführt wurde, um sich unfreiwillig der Gruppe anzuschließen. Gemeinsam müssen sie einen Weg raus aus dieser Situation finden und stellen fest, daß überall Gefahr lauert. Schnell wird klar, daß nicht alle überleben werden. Die beiden LKA – Beamten, welche die Ermittlungen aufgenommen haben, waren für mich eher nur Randfiguren und haben oft das Tempo ein wenig herausgenommen. Diese Einschnitte waren auch gut so, denn so konnte der Hörer (oder Leser) einmal kurz durchatmen bevor es wieder in die Räume zurückging.

    Gelesen wurde das Hörbuch von Peter Lontzek, der die Story gut und rasant vorgelesen hat. Selbst das „verstellen“ der Stimme bei den unterschiedlichen Charakteren fand ich gut und überhaupt nicht nervig, wie bei vielen anderen.

    Die Story ist spannend und rasant, die verschiedensten Räume waren interessant und rätselhaft. Ich war selbst noch nie in einem Escape Room, daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich habe es nicht nur wie sonst ausschließlich beim Autofahren gehört. Dank der Hilfe von Herrn Meller habe ich meine gesamte Bügelwäsche an einem Sonntagnachmittag bewältigt. Die Geschichte fand ich so spannend, daß ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht.


    Das Hörbuch war gut und spannend und ich kann es nur weiter empfehlen.


    Zu dem entsprechenden Buch gab es im Eulenforum auch eine Leserunde. Hier der Link zu den Rezensionen.

    Leider lässt sich hier nur das Buch verlinken, aber nicht das Hörbuch.


    ASIN/ISBN: 3548063802