Corina Bomann - Sophias Triumph - Die Farben der Schönheit

  • Produktinformation

    Broschiert : 528 Seiten

    ISBN-10 : 3864931185

    ISBN-13 : 978-3864931185



    Kurzbeschreibung


    Eine große Liebe
    New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.



    Autorin


    Corina Bomann wurde 1974 im mecklenburgischen Parchim geboren. Seit ihrem Erfolgsroman „Die Schmetterlingsinsel“ (2012) mischt sie in der deutschen Unterhaltungsliteratur ganz weit vorne mit. Die stimmungsvolle Saga um eine junge Frau auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln entführt ihre Leser in eine mystisch-exotische Welt. Auch in den Bestsellern „Sturmherz“ (2017) oder „Das Mohnblütenjahr“ (2016) geht es um schwierige familiäre Bande, alte Bürden und so grundlegende Themen wie Liebe, Schuld und Vergebung. 2018 erschien die Trilogie „Die Frauen vom Löwenhof“. Die Saga wurde schnell zum Nr. 1 - Bestseller. Heute lebt Corina Bomann in Berlin und arbeitet dort an neuem Lesestoff für ihre Fans. Mit "Sophias Hoffnung" beginnt ihre neue Bestseller-Serie "Die Farben der Schönheit".



    Meine Meinung


    Und auch hier gilt wie bei anderen Trilogien, für das richtige Lesevergnügen mit Band 1 und Band 2 beginnen!


    Im dritten und letzten Band der Trilogie sind wir im Juli 1934 angekommen. Sophia hat mittlerweile Darren geheiratet und zieht in Erwägung, wieder zu studieren. Ihre Freundin Henny befindet sich im Krankenhaus, zwar auf dem Weg der Besserung, aber ein Aufenthalt in einer Entzugsklinik scheint unausweichlich – und Sophia muß sie begleiten. Und dann kommt ein folgenschweres Gespräch mit Rubinstein und eine Entscheidung, die die nächste Zeit von Sophia prägen wird. Sie studiert wegen ihrer großen Leidenschaft wieder Chemie und unter Druck von Rubinstein auch noch Wirtschaftswissenschaften, nebenbei arbeitet sie auch noch in der Firma von Rubinstein. Dort hat sie auch eigene kreative Ideen, die zu ihrem Bedauern nicht immer konsequent verfolgt werden. Der Krieg zwischen Rubinstein und Arden geht unvermindert weiter und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Die Amerikaner erhalten beunruhigende Nachrichten von den politischen Unruhen in Deutschland und der Krieg bricht aus. Die anfängliche Euphorie in Sophias Ehe hält natürlich nicht ewig, vor allem nachdem sie von ärztlicher Seite eine negative Meldung bekommen hat - und nach einem heftigen Streit meldet sich Darren freiwillig für den Krieg. Aber nicht alles ist negativ, Sophia lernt Estée Lauder kennen und erkennt Möglichkeiten für ihr weiteres Leben.


    Das Ende der Geschichte und der Trilogie verrate ich auch nicht in Andeutungen, hier hilft nur eines - selbst lesen!



    Die Autorin hat auch in diesem dritten Band nicht nachgelassen. Ihr Schreibstil läßt sich flüssig lesen, ist spannend, aber auch berührend, man kann mitfiebern und auch mitleiden. Die sympathische Sophia ist nach wie vor eine starke Frau, zielstrebig, die mit Schwierigkeiten umzugehen weiß und diese auch bewältigt. Alle Figuren des Buches kennt man mittlerweile sehr gut und die Autorin versteht es, ihre Leser mitzunehmen, in die Geschichte eintauchen zu lassen. Es war definitiv wieder ein Buch, das ich förmlich aufgesogen habe und erst nach der letzten Seite aus der Hand gelegt habe. Es ist zwar schade, daß damit die Trilogie beendet ist, aber ich bin mir sicher, daß Corinna Bomann wieder etwas Tolles für ihre treuen Leser in petto hat.



    Ich hatte wieder schöne Lesestunden, konnte in dieser besonderen Corona-Zeit abtauchen in die Geschichte um Sophias Leben und für mich war es ein perfektes Lesevergnügen. Sehr gerne empfehle ich diese Trilogie weiter!


    ASIN/ISBN: B07ZTPQWTG

  • Achtung: Hier sind Spoiler zu den Bänden 1 und 2 enthalten.


    Darum geht‘s

    Dieser dritte und letzte Teil von „Die Farben der Schönheit“ knüpft an die Zeit an, in der Henny Sophia nach New York gefolgt und vor ihrer Tür zusammengebrochen ist. Henny wird im Krankenhaus gepflegt und aufgepäppelt. In einem Sanatorium soll sie von ihrer Opium-Sucht loskommen.


    Als Sophia die Chance bekommt wieder für Helena Rubinstein* zu arbeiten scheint sich alles endlich zum Guten zu wenden. Doch der 2. Weltkrieg, der in Europa tobt, beeinflusst auch Sophias Leben. Als sich ihr Mann Darren nach einem Streit freiwillig für die Front meldet, muss sie wieder all ihre Kräfte sammeln und für ihr Glück kämpfen.

    * = Ich glaube an dieser Stelle gibt es einen Fehler im Klappentext, in dem von Elisabeth Arden die Rede ist.


    So fand ich‘s

    Wie hatte ich mich auf die Fortsetzung von Sophias Geschichte gefreut. Und schon nach den ersten Seiten war klar, dass sich das Warten tatsächlich gelohnt hatte.

    Auch in diesem dritten Teil musste Sophia so einiges durchmachen. Mir kam dann auch schon Mal der Gedanke, „nicht das auch noch“. Trotzdem kam die Geschichte nie zu überladen rüber und es blieb alles in einem realistischen Rahmen.


    Ganz besonders gefallen hat mir Sophias Entwicklung vom verzweifelten jungen Mädchen, das ungewollt schwanger wurde, bis hin zur selbstbewussten Ehefrau. Es ist eine Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt und dessen Werdegang man als Leser gebannt mitverfolgt – wie bei einer guten Freundin. Man bangt und hofft mir ihr, ist stolz auf sie, erlebt mit, wie sie fällt und begleitet sie beim wieder aufstehen.

    Corina Bomann erzählt Sophias Erlebnisse auf sehr einfühlsame und gefühlvolle Art, jedoch ohne jemals kitschig zu werden. Die Figuren sind lebendig und haben Ecken und Kanten. Auch Sophia hat ihre Fehler, was sie umso sympathischer macht.


    Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist und ich denke, dass die Autorin einen würdigen und passenden Abschluss für diese Trilogie gestaltet hat. Dennoch bin ich ein wenig wehmütig, Sophia jetzt einfach so zurück zu lassen. Dieses Gefühl zeigt, wie sehr mir die Reihe „Die Farbe der Schönheit“ gefallen und mich berührt hat. Und auch wenn ich mich (wie schon nach dem zweiten Band) wiederhole, spreche ich gerne nochmals eine begeisterte Leseempfehlung aus. Ich beneide alle Leser, die Sophia noch erst kennenlernen werden und die diese Bücher noch vor sich haben.

  • Sophias Zukunft


    Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph, Roman von Corina Bomann, 521 Seiten, erschienen im Ullstein Verlag.
    Der 3. Und Abschlussband der „Die Farben der Schönheit“ – Trilogie, Sophia will den Puderkrieg hinter sich lassen, gelingt ihr ein neuer Anfang?
    New York in den 30er Jahren, Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Sie hilft ihrer Freundin Henny wieder gesund zu werden. Deshalb und um ihr Studium wiederaufzunehmen kehrt sie zu Helena Rubinstein zurück. Sie findet ihr privates Glück bei Darren. Doch diesmal droht der beginnende 2. Weltkrieg ihr Glück erneut zu zerstören.
    Das Buch ist im Ich-Stil aus der Sicht der Protagonistin verfasst, deshalb ist der Lesende auch ganz nahe am Geschehen. 55 pralle Kapitel, die die Bestseller-Autorin in ihrer bildhaften und flüssigen Schreibweise verfasst hat, haben mich durch das Buch fliegen lassen. Da das Geschehen unmittelbar an das Ende des 2. Bandes anschließt stellte sich sofort Lesefluss ein. Briefe, fremdsprachliche Phrasen sind kursiv gedruckt und haben sich somit deutlich von der Erzählung ab. Als besondere Dreingabe ist in der vorderen Umschlagklappe ein Rezept für ein Cremedeodorant abgedruckt.
    Bildmalerisch, emotional und sehr flüssig erzählt die Autorin das weitere Leben der Protagonistin. Leider konnte Sophia sich im dritten Teil nicht weiterentwickeln, wieder lässt sie sich von Helena Rubinstein vor deren Karren spannen und begibt sich durch das von ihr finanzierte Studium wieder in Abhängigkeit der Kosmetikkönigin und zwischen die Fronten des „Puderkriegs“. Sie muss erkennen, dass die beiden Damen sich im Umgang mit ihren Angestellten wirklich nichts schenken. Darren erkennt dies schon viel eher und stellt Sophia vor eine Entscheidung. Gut gefallen haben mir die Szenen mit ihrer Freundin Henny, wie die es schafft sich in der neuen Welt ein neues Leben aufzubauen hat mich beeindruckt.
    Das bewegende Schicksal Sophias ist im Abschlussband eher im privaten Umfeld zu finden. Das Ende jedoch konnte mich wirklich überraschen und war von mir in keinster Weise vorauszusehen. Insgesamt ist es eine tolle Reihe der Autorin, es machte mir viel Freude das Leben und das Erleben von Sophia und ihren Angehörigen zwischen Lippenstift und Puder und zwischen Naziregime und zweitem Weltkrieg mitzuverfolgen. Eine rundherum gelungene Trilogie. Alle Charaktere außer Helen Rubinstein waren mir sympathisch und handelten nachvollziehbar, der Plot war zu jeder Zeit glaubhaft. Die Schilderungen der Weltausstellung in New York und auch der Zustand nach dem zweiten Weltkrieg in Berlin sind hervorragend gelungen und vor meinem inneren Auge wie ein Film abgelaufen. Der letzte Band kann m. M. nach nicht als Einzelband gelesen werden. Meine Empfehlung die Trilogie hintereinander wegzulesen. Auch der letzte Band bekommt von mir 10 Lesepunkte.

  • Sophia hat es nicht immer leicht gehabt in ihrem Leben und auch in diesem Roman muss sie wieder mit Schwierigkeiten fertigwerden. Henny hat in Paris einen Schlussstrich gezogen und steht nun krank vor Sophias Tür. Natürlich hilft Sophia ihrer Freundin. Als nicht alles nach Darrens Vorstellungen läuft, meldet er sich freiwillig an die Front. Sophie stürzt sich in die Arbeit. Sie stellt ihre Träume zurück und fängt wieder bei Helena Rubinstein an. Gleichzeitig studiert sie auch noch. Dann kommt die Nachricht, dass Darren als vermisst gilt.

    Wie schon die Vorgängerbände, so konnte mich auch dieses Buch wieder packen. Der Schreibstil von Corina Bomann liest sich angenehm und flüssig.

    Die Figuren sind alle sehr gut und lebendig ausgearbeitet. Obwohl Sophia Krohn aus einer angesehenen Familie stammt, hat sie es nicht leicht gehabt. Sie musste sich alles erkämpfen. Zum Glück hat ihr die beste Freundin Henny zur Seite gestanden. Als Henny sich nun endlich aus den Fängen ihres Geliebten gelöst hat, ist Sophia natürlich sofort für sie da. Bei Darren bin ich ein wenig zwiespältig. Natürlich hat er Seine Frau unterstützt, aber dann meldet er sich zum Kriegsdienst und lässt sie zurück. Eigentlich möchte Sophie ja für Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln, aber die Realität holt sie ein und Helena Rubinstein nutzt die Chance aus.

    Neben den fiktiven Figuren begegnen wir solchen, die historische belegt sind, was sich sehr interessant finde. Es hat mir gefallen, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickelt haben.

    Es war faszinierend in die Welt der Kosmetik einzutauchen, in der mit harten Bandagen gekämpft wird.

    Mich hat diese emotionale und spannende Geschichte von Anfang an gepackt.


    10/10

  • Sophias Traum ist letzte Band der Reihe rund um Sophia Krohn und ihren Traum Kosmetik zu machen. Er schließt direkt an den Vorgängerband an und beginnt bereits im Jahre 1934 mit der Genesung Hennys und Sophias erneuter Anstellung bei Helena Rubinstein. Sophia erhält die Möglichkeit ihr Studium abzuschließen und damit auch dem Traum einer eigenen Firma näher zu kommen.


    Die Ehe mit Darren läuft anfangs recht harmonisch, aber die Arbeit frisst beide auf und auch Nachwuchs will sich nicht einstellen. Als dann der Krieg ausbricht meldet sich Darren freiwillig und zieht nach Europa.

    Dieses abschließende Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sophia hält an ihrem Traum, eines Tages ihre eigene Kosmetik herzustellen fest und bringt dafür viele Opfer. Darren unterstützt sie zwar dabei, aber nach und nach leben die beiden nur noch nebeneinanderher. Die Sache mit Sophias Sohn lässt ihr auch keine Ruhe und wird dann auch am Ende abschließend geklärt.


    Ich war von Anfang an wieder voll im Lesefluss, da gab es kein fremdeln. Und auch das Kopfkino lief gleich wieder. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen noch einen vierten Band zu lesen, ich denke Sophias Lebensweg würde da sicher noch einiges hergeben.

    Da aber in diese Richtung nichts angekündigt ist, bleibt es nur am Ende das Buch wehmütig zu schließen und sich selbst seine Geschichte weiterzuspinnen.


    Von mir eine Leseempfehlung für diesen gelungenen Abschluss.

    9 von 10 Punkte

  • Der dritte und letzte Teil der Trilogie und leider schon zu Ende. Auch diesen Teil der Trilogie habe ich sehr genossen. Den Schreibstil von Corinna Bomann mag ich sehr, da sie eine fesselnde Art zu schreiben hat.

    Klar, es geht um Sophia, sie ist immer noch in Amerika und endlich heiratet ihren Darren und ist endlich im 7. Himmel. Auch beruflich kommt sie voran, die arbeitet bei Madam und kann sich endlich ihrem Chemiestudium widmen, dass sie gleichzeitig auch noch Wirtschaft studieren soll, nimmt sie dabei in Kauf. Nach drei Jahren, kann sie beide Studiengänge erfolgreich beenden und verschwindet in den Tiefen des Unternehmens Rubinstein. Plötzlich taucht immer mehr Louis in ihren Gedanken auf und der Wunsch doch noch einmal ein Kind zu bekommen.

    Mir hat das Buch wieder sehr gefallen, auch das Ende war so, wie ich es mir gewünscht habe, es bleiben keine Fragen offen.

  • Mit Spannung habe ich den letzten Teil der Trilogie erwartet, da die ersten beiden Bände mich sehr begeistert haben.

    Sophie findet große Unterstützung in Darren, sei es bei ihrem Studium oder auch der Betreuung ihrer alten Freundin Henny, die gegen ihre Drogensucht kämpft.

    Nach einem heftigen Streit meldet Darren sich freiwillig und geht an die Front. Henny hat inzwischen ihr Glück gefunden und Sophie muss ihren Weg überwiegend allein gehen.


    Mir war die inzwischen erwachsen gewordene Sophie größtenteils zu naiv und ich fand es unfassbar, wie sie sich von ihrer Arbeitgeberin behandeln ließ. Während die Handlung zunächst dahin plätscherte, ging mir zum Schluss dann alles zu schnell, das Wiedersehen mit dem Sohn fand ich unglaubwürdig und zu schnell abgehandelt.

    Alles in allem eine schöne Trilogie, auch wenn mich der letzte Teil nicht so sehr gefesselt hat, wie die beiden Vorgänger.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Das Finale um Sophia


    Seit "Die Schmetterlingsinsel" greife ich eigentlich automatisch zu einem neuen Roman von Frau Bomann, erst recht bei ihren Reihen.


    Dieser letzte Band spielt nun 1934 in New York und Sophias Liebesglück ist perfekt. Aber was ist mit ihren Träumen? Wird sie sich diese noch erfüllen können? Und hat der nahende Krieg in Europa auch Einfluss auf ihr Leben?


    In diesem Band hat die Autorin sich einiges vorgenommen, denn er berichtet über den Zeitraum 1934 bis 1946, mit die schwersten Jahre der Geschichte.


    Wie bereits gewohnt fungiert die Hauptakteurin als Ich- Erzähler. Ich mag diese Perspektive immer besonders gern, weil man so ganz nah dran ist an den Empfindungen und Gedanken.


    Auch in diesem Band kann Sophia kein ruhiges Leben leben, sondern auch hier wartet ein steiniger Weg auf sie. So ist mal wieder das Geld knapp, Arbeit und Studium zur selben Zeit verlangen ihr alles ab und dann ist da immer wieder die Frage: Was ist mit Louis?


    Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie üblich angenehm wegschmökern. Man kann sich darin sehr gut verlieren.


    Das Buch selbst empfand ich an einigen Stellen etwas schwächer als seine Vorgänger, was aber vielleicht auch an der dargestellten Zeit liegen mag. Etwas mehr Tiefe hätte ich mir irgendwie schon gewünscht. Und gerade der Schluss kam dann irgendwie etwas plötzlich und hat einen überrannt.


    Fazit: Alles in allem ein solider Abschluss der Reihe, bei dem man sich mal in andere Zeiten und Orte träumen konnte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • "Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph" von Corina Bomann ist der dritte und damit auch abschließende Teil der Trilogie. Nahtlos gehen alle Teile ineinander über und man ist abschließend traurig, wenn man die insgesamt ca. 1.600 Seiten gelesen und beendet hat.


    Die Autorin ist eine Meisterin im Geschichten erzählen. Ihre Figuren sind liebenswert und durchleiden immer Schicksale, die man gerne von der ersten Seite an begleitet. Ich mag die Bücher von Corina Bomann kaum aus den Händen legen und finde es sehr schade, wenn ich am Ende angekommen bin.


    Wer so richtig Lust auf Kopfkino hat, der ist hier gut beraten zuzugreifen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die nächsten Bücher der Autorin und vergebe logischerweise 10 von 10 Punkten.

  • Im dritten Teil der Serie um Sophia Krohn sind wir inzwischen im Jahr 1934 angekommen und die Geschichte setzt nahtlos dort ein, wo Band 2 endete: Sophias Freundin Henny liegt inzwischen im Krankenhaus und benötigt dringend eine Entziehungskur, um sie vom Opium wegzubringen. Nun kann Sophia für sie da sein.

    Doch auch in ihrem eigenen Leben geht es rund. Nachdem sie Elizabeth Arden verlassen hat, fragt sie bei Helena Rubinstein an und darf dort tatsächlich wieder anfangen, allerdings nicht im Labor, sondern als Assistenz der Geschäftsführung, Mit guten Verhandlungsgeschick schlägt sie neben dem geforderten Studium der Wirtschaftswissenschaften auch den Studienzweig Chemie ein, was ihr lang gehegter Traum war.


    Wir begleiten Sophia durch die Zeit bis nach dem zweiten Weltkrieg, der persönliche Sorgen für sie bereit hält, denn neben Hennys in Deutschland lebenden Eltern ist auch ihr Mann auf Seiten der Allierten am Krieg beteiligt. Und schließlich ist da immer noch die Frage nach ihrem angeblich tot geborenen Sohn, der in Frankreich leben könnte. Doch auch beruflich warten Herausforderungen auf sie.


    Ich habe die ganze Trilogie sehr gerne gelesen und muss sagen, dass der Abschluss "Sophias Triumph" wirklich rund und gelungen ist. Die Seiten flogen nur so und ich habe mitgefiebert und mich gefreut, wenn Sophia etwas gelang, aber auch gebibbert, wenn es brenzlig wurde.


    Das Leben in den USA in den 30/40 er Jahren war spannend geschildert, dazu die Gefühle der beiden deutschen Frauen bezüglich der Lage in Europa. Der dritte Band enthält zudem immer wieder Rückblicke, die die Geschichte stützen und so manches erklären, was einem entfallen sein könnte.

    Mit dem Ende war ich rundum zufrieden und seufzte, was das für ein tolles Buch war.


    Die ganze Trilogie hat mir sehr gut gefallen und ist absolut lesenswert.


    Volle Punktzahl: 10 Punkte