Welche Blume ist das? Kosmos Naturführer - Margot und Roland Spohn

  • Welche Blume ist das? Kosmos Naturführer

    Margot und Roland Spohn

    Franckh Kosmos-Verlag

    ISBN: 3440164500

    320 Seiten, 15 Euro



    Die Sachbücher von Kosmos waren auch schon vor Internetzeiten für mich immer schon eine sehr nützliche und informative Quelle. Auch der Kosmos-Naturführer „Welche Blume ist das?“ macht da keine Ausnahme. Das Buch wurde von dem Biologen-Ehepaar Margot und Roland Spohn verfasst.

    Es hat ein handliches Format, so dass man es auf Wanderungen und Ausflügen dabei haben kann. Auf der ausklappbaren Buch-Rückseite befindet sich ein Zentimetermaß (0-14 cm) und auf der ersten klappbaren Seite ist eine Anleitung für die Nutzung des Buches zu finden.


    Was bringt ein Buch voller Beschreibungen von heimischen Blumen, wenn man gar nicht weiß, wonach man suchen soll? Das wurde hier bedacht und mit dem „Kosmos-Farbcode“ hat man einen ersten Anhaltspunkt, nämlich die Blütenfarbe. Dieser Farbcode befindet sich auch auf dem Buchschnitt, so dass man schnell zur gesuchten Farbe blättern kann. Außerdem wird nach Anzahl der Blütenblätter unterteilt. Diese Symbole finden sich in einer Legende am Beginn des Buches. Hat man sich also in den Bereich der Blütenfarbe begeben, muss man nur noch die Anzahl der Blütenblätter zählen und schon hat man die gesuchte Blume und kann die wichtigsten Informationen dazu nachlesen. Neben dem Foto der Blume befinden sich zusätzlich Zeichnungen mit weiteren Beschreibungen, die Höhe, die Blühzeit, das Vorkommen und natürlich ihr wissenschaftlicher Name.


    Ich bin begeistert von dem Buch und konnte schon jetzt in der winterlichen Zeit einige Blumen anhand des Buches bestimmen. Im Sommer werde ich es auf jeden Fall bei meinen Spaziergängen dabei haben. Daumen hoch und fünf Sterne für einen nützlichen und sehr hilfreichen Begleiter, der dem Lesenden die interessante Welt der heimischen Blumen näher bringt.


    ASIN/ISBN: 3440164500