Ann und ihr Pferd – Hazel M. Peel (ab 11 J.)

  • Originaltitel: Pilot the Hunter

    Aus dem Englischen übertragen von Heinrich F. Gottwald.

    Gebundene Ausgabe, 159 Seiten

    Einband und Textzeichnung von Walter Rieck.



    Über die Autorin:

    Die englische Schriftstellerin Hazel Mary Peel, 1930–2013) hat zahlreiche Pferdebücher geschrieben. Sei hat auch unter dem Namen Wallis Peel geschrieben.


    Mein Eindruck:

    Es handelt sich um ein Jugendbuch aus Großbritannien von 1962. Das heißt für Jugendliche von heute dürfte das Buch kaum noch geeignet sein. Es ist mehr für nostalgische Leser.


    Die 18jährige Ann kauft ein schwieriges Pferd, das ziemlich unbeherrscht ist. Sie ist aber von seiner Sprungkraft begeistert und meistert es, das Tier in den Griff zu bekommen.

    Erfreulicherweise konzentriert sich das Buch auf das Reiten und die Pferdeszenen ohne allzu viel auf nebensächliches auszuweichen. Fuchsjagden stehen im Vordergrund.Und Pilot hat Talent zum Springen.


    Zu den amüsanten Szenen gehören Anns Kabbeleien mit ihren Bruder Steve.

    Erst hatte ich mich gewundert, dass Ann sich streckenweise wie ein Teenager aufführt, aber ich glaube, dass 1962 die Volljährigkeit erst mit 21 Jahren eintratt.

    Doch Ann wird schnell reifer und im letzten Romandrittel lernt sie den Studenten Jim kennen, der davon träumt, eine Pferdezucht zu eröffnen.


    Höhepunkt sind dann die Beschreibungen eines Springrennens, an dem Ann mit Pilot teilnimmt.


    Es gibt noch zwei Fortsetzungen, die aber anscheinend nicht ins Deutsche übersetzt wurde.


    ASIN/ISBN: 3799650938