Leserundenvorschlag ab 20. Februar 2021: "Unter ihren Augen" mit Autorin

  • Besonders schade ist es halt, wenn da eine Leserunde mit Autorin nicht genutzt werden kann, um Schwierigkeiten mit dem Buch zu überwinden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Und manchmal ist es einfach das falsche Buch für den aktuellen Moment. Ich habe schon Bücher entnervt abgebrochen und sie zwei Jahre später noch einmal angefangen und dann auch abgeschlossen.

    Ich werde dem Buch auf jeden Fall nochmal eine Chance geben, im Moment habe ich einfach nicht den Nerv mich wirklich darauf einzulassen, auch die LR kann mich leider nicht motivieren.

  • danke fuer euer willkommenheißen!! :)


    der schinken is heut mittag endlich geliefert worden.


    (vermutlich gehoeren hier klein-, groß- & eine korrekte rechtschreibung etc zum guten ton dazu.? (wenn ja, pardon. ich sammel mich noch.))


    und sind denn 'tipp- oder druckfehlernennungen' erwuenscht? (wenn ja, wo?)

    mich regt sowas ja gerne unheimlich auf. bin auf seite 91 und hab schon fuenwe.. :) <3

  • Tipp- oder Druckfehler habe ich auch schon etliche gefunden (besonders häufig wird das "sie" vergessen, wenn es in einem Satz "sie sich" heißen müsste).

    Es ist in den Leserunden weniger üblich alle diese Fehler einzeln zu nennen, kann aber in einer allgemeinen Bemerkung eines dürftigen Korrekturats erwähnt werden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich habe schon angefangen, aber bin langsamer als ich dachte :gruebel

    Mir geht es leider im Moment auch so, dass ich viel langsamer voran komme als geplant. :( Wobei das nicht an dem Buch liegt, das gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

    Aber irgendwie bin ich die letzten Tage ständig abgelenkt gewesen und kann mich nur schlecht aufs Lesen konzentrieren. Ich hoffe, es wird bald wieder besser.

  • Sehe jetzt erst, dass die Handlung in Hannover spielt :vergrab- meiner Heimatstadt. Das ist ja ein weiterer Aspekt, sich mit dem Roman näher zu beschäftigen. ^^


    Jetzt bin ich auch mal auf die HP gegangen und natürlich habe ich seit vielen Jahren dieses Buch zuhause - Illustratorin Dorit David - und auch mehrfach verschenkt. Die Wichtelmütze oder Anna rettet Weihnachten

    ASIN/ISBN: B0055FV1SK

    Zitat

    Die besondere Kinder-Adventsgeschichte wurde von dem hannoverschen Kinderarzt Martin Raguse geschrieben und von Dorit David illustriert. Mit dem Verkaufserlös werden Projekte für benachteiligte und hilfebedürftige Kinder in Hannover unterstützt. Mit dem Erlös der ersten Auflagen haben die Autoren diese Projekte mit einer Spende in Höhe von 90.000 Euro gefördert.


    Martin Raguse erzählt in dem Buch die Geschichte der Kinder Alfred und Anna, die am ersten Dezembertag nichts in ihren Adventskalendern finden. Nachdem die Kinder auch in den folgenden Tagen leer ausgehen, merkt Anna plötzlich, dass alle anderen hannoverschen Kinder ebenfalls keine Geschenke bekommen. Den Kindern wird klar: Etwas musste passiert sein. War es auch: Ein Wichtel hat seine Mütze verloren. Deswegen kann er sich nicht mehr unsichtbar machen. Und der Weihnachtsmann lässt mitteilen, dass er keine Lust auf Weihnachten habe. Die Kinder seien undankbar, Weihnachten nerve. Aber es gibt Hoffnung: Anna nimmt sich der Sache an. Geschichten gegen Kinderarmut

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sehe jetzt erst, dass die Handlung in Hannover spielt :vergrab- meiner Heimatstadt.

    Für Ortskundige ist dieser Roman wirklich besonders interessant, weil viele historische Personen und über Hannover hinaus bekannte Firmen erwähnt werden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Aufgrund der Vielzahl an Hannover-Büchern, die mein Arbeitgeber bis vor 10-15 Jahren herausgegeben hat, von Stadtgeschichte über Chronik, Büchern zu Leibniz- und Rathaus, vom Hann. Biographischen Lexikon bis hin zu Berühmten Köpfen von Hannover, habe ich nebenbei so einiges mitbekommen und vieles zuhause oder bei meinen Eltern stehen. Grete Weiser und Hannah Arendt sind z.B. auch Mädchen von der Leine, da in Hannover geboren.


    Ich werde mir das LR-Buch mal merken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)