Todeswall: Ein Ostsee-Krimi ( Emma Klar ermittelt, Band 5 ) von Katharina Peters

  • Todeswall von Katharina Peters


    Die Autorin:

    Katharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin. An die Ostsee fährt sie, um zu recherchieren, zu schreiben – und gelegentlich auch zu entspannen.


    Inhalt:

    Eine Mauer des Schweigens.


    Der Tod einer jungen Frau, die angeblich von einem Balkon gestürzt ist, beunruhigt ganz Wismar und die private Ermittlerin Emma Klar. Vor vielen Jahren hat sie als Polizistin den Mord an deren Mutter nicht aufklären können. Hat Anna Bohn, die Tochter, mehr über das Schicksal ihrer Mutter herausgefunden und musste daher sterben? Auf Bitten der Polizei beginnt Emma zu recherchieren. Dabei stellt sie nicht nur fest, dass Annas Freund am Hafen Drogen verkauft, sondern dass ihr Vater kaum Trauer zeigt und sich mit seinen Kindern wie in einer Festung verschanzt ...


    Meine Meinung:

    "Todeswall" von Katharina Peters ist bereits der 5. Band der Reihe um Emma Klar die ich bis jetzt noch nicht kannte.

    Lesen lies es sich ohne Vorkenntnisse trotzdem gut.

    Die Story war fesselnd und interessant aufgebaut. Was sich alles hinter dem Balkonsturz eines jungen Mädchens verbirgt ist schon richtig gruselig.

    Die Ermittlungen sind teilweise unorthodox - führen aber gerade deshalb oft zum Ziel.

    Mit der Lösung und dem Ende bin ich im Großen und Ganzen einverstanden.

    Kurz vor Schluss dachte ich zwar, weshalb muss Emma das nun so machen - und ich hätte das vielleicht ein wenig anders gelöst. Aber Katharina Peters hat dann doch einen Abschluss gefunden der für mich ok war.

    Insgesamt ein spannender Krimi mit einem brisanten Thema.

    Ich bin nun auf jeden Fall neugierig auf die restlichen Teile der Serie.


    ASIN/ISBN: B08736CD8Z

  • Eine Familie Bohn hat es schlimm getroffen. Vor einigen Jahren starb die Mutter und jetzt ist die Tochter Anna mit Drogen voll gepumpt vom Balkon gestürzt. Aber es kann niemand glauben, daß dieses Vorzeigemädchen, das fleißig und clever in der Schule war, jetzt auswärts ein Studium angepeilt hat, Drogen genommen haben soll. Das paßte nicht zu ihr. Erschwerend kommt hinzu, daß der Tod der Mutter nie aufgeklärt wurde.


    Vor allem die frühere BKA-Beamtin und jetzt Privatermittlerin Emma Klar, ihr Freund Christopher und dessen Freund, der Journalist Padron ermitteln. Sie verfolgen einige heiße Spuren, bis sie auf eine Gruppe von Männern aufmerksam werden und plötzlich wird dem Leser klar, wie der Prolog zu der Geschichte paßt. Es werden unglaubliche Vorkommnisse aufgedeckt. Emma und ihre Helfer entdecken Zusammenhänge, sie ziehen die richtigen Schlüsse und können den Fall natürlich lösen.





    Ich habe schon etliche Bücher der Autorin mit Begeisterung gelesen. Mit diesem ging es mir ähnlich. Es liest sich von Beginn an flüssig, spannend und man kann die Nachforschungen gut mit erleben und nachvollziehen. Die Ermittler und ihr Verhältnis untereinander ist stimmig und problemlos . In einem früheren Band hat es zwischen Emma und Padron Schwierigkeiten gegeben zu haben, das wird erwähnt, aber die privaten Vorgeschichten fehlen einem Neueinsteiger keinesfalls. Als Leser kann man sich einiges zusammenreimen, aber die endgültige Aufklärung hatte ich so nicht auf dem Schirm. Der gut konstruierte Plot war von Beginn an fesselnd, komplex und das Tempo zog zum Finale hin stetig an. Das Ende des Buches paßte für mich gut.


    Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!