Alex Wagner – Deine Seele so verdorben

  • Hat mich nicht überzeugt


    Buchmeinung zu Alex Wagner – Deine Seele so verdorben


    „Deine Seele so verdorben“ ist ein Kriminalroman von Alex Wagner, der 2020 im Eigenverlag erschienen ist.


    Zum Autor:

    Alex Wagner, geb. 1972, lebt in der Nähe von Wien, im Schatten einer alten Burgruine, wo man sich die schönsten Morde ausdenken kann. Sie schreibt Krimis - zeitgenössische und historische - ist aber auch gern einmal in anderen Genres unterwegs.


    Klappentext:

    Die Insel Arkadia sollte eigentlich das Paradies auf Erden sein. Hier lebt und arbeitet eine Gemeinschaft hochrangiger Gelehrter, Grenzwissenschaftler und Esoteriker, und Kriminalität ist ein Fremdwort. Doch dann ertrinkt plötzlich ein Inselbewohner unter verdächtigen Umständen im Meer. Ein weiterer verbrennt bei lebendigem Leib in seiner Hütte. Nichts weiter als zwei tragische Unfälle?

    Die Anwältin Iva Fleming akzeptiert ein verdächtig hohes Honorar, um die Fälle aufzuklären. Ausgerechnet ihr lang entzweiter Ehemann ist der Gründer der Inselkommune. Hat er Iva in eine tödliche Falle gelockt?


    Meine Meinung:

    Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen, die mir alle recht gut gefallen haben. Leider war es bei diesem Buch anders. Schon die Hauptfigur hat mich nicht überzeugt. Sie blieb mir merkwürdig fern und wirkte kaum sympathisch. Der Thematik um Grenzbereiche der Wissenschaft konnte ich wenig abgewinnen, zumal es einige mystische Andeutungen gab. Der Hauptkritikpunkt ist aber die fehlende Spannung, besonders in der ersten Hälfte der Geschichte. Im weiteren Verlauf wurde es etwas besser, aber ein Thriller war es für mich zu keiner Zeit. Positiv ist der angenehme Schreibstil, aber er kann die fehlende Spannung nicht kompensieren.


    Fazit:

    Die Hauptfigur und die Grenzwissenschaften blieben mir fern und die Spannung war nur vereinzelt vorhanden. Deshalb vergebe ich nur zwei von fünf Sternen (50 von 100 Punkten).


    ASIN/ISBN: B08Q4DJRN8

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln