Blinde Liebe – Patrick Cauvin

  • OT: L'amour aveugle

    Übersetzung von Hermann Stiehl


    Kurzbeschreibung:

    Sie heißt Laura, ist jung, schön und erfolgreich. Jacques, Studienrat und geschieden, trifft sie im Kino. Ihr Lachen ist klar, fröhlich selbstsicher. Dieses Lachen verändert Jacques Berniers Leben. Er wagt es, sie anzusprechen. Sie gehen zusammen hinaus. Die grelle Julisonne blendet ihn. Laura sieht in seine Richtung und lächelt. Dann bittet sie ihn, ihre Hand zu nehmen und sie über die Straße zu führen. Sie ist blind. Ein Mann und eine Frau. Ihre Liebe verzaubert und bewegt den Leser und macht ihn auf geheimnisvolle Weise heiter.


    Über den Autor:

    Claude Klotz (6. Oktober 1932 in Marseille - 13. August 2010 in Paris), besser bekannt unter seinem Pseudonym Patrick Cauvin, war ein französischer Lehrer, Filmkritiker, Drehbuchautor und Schriftsteller.


    Mein Eindruck:

    Blinde Liebe! Ich hätte nicht gedacht mal ein Buch mit so einem Titel zu lesen, aber der Titel täuscht. Es ist kein kitschiger Liebesroman sondern eher ein gediegener französischer Roman aus dem Jahr 1974.


    Wichtiges Kennzeichen des Buches ist seine elegante Sprache. Erzählt wird konsequent aus der Sicht des 45jährigen Pariser Lehrers Jacques Bernier, der in den Ferien seine erwachsene Tochter Anne an der Cote dÁzur besucht und dort die Blinde Laura trifft. Schnell verlieben sie sich ineinander. Für Jacques ist das eine Überraschung, fühlte er sich in einer kleinen Midlife-Krise doch so als hätte er sein Leben schon hinter sich.


    An dem Buch interessierte mich auch ein Blick auf die Zeit. Anne und ihre Freunde sind frei, Jacques gehört einer anderen Generation an, obwohl er doch eigentlich nicht so alt ist.


    Doch die Begegnung mit Laura lässt ihn aufleben. Gemeinsam reisen sie nach Paris und dann nach Brügge. Sie sind glücklich, aber die Grenzen von Blindheit werden doch auch ein Thema. Die Ferien neigen sich dem Ende zu und Laura hat geplant aus beruflichen Gründen in die USA zu gehen.


    Überwiegend ist der Roman entspannt und besitzt eine angenehme Leichtigkeit.



    ASIN/ISBN: 3499146649