Leben - Uwe Laub

  • Uwe Laub - Leben


    ASIN/ISBN: 3453439635


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.


    Meine Meinung:


    Was soll ich sagen, ein deutlich ruhigeres Buch als Sturm, was einen mit aufgewühlt hat. In "Leben" geht es um ein massives mykotisches Artensterben, das auch vor dem Menschen nicht Halt macht. Der Anfang beginnt beinahe ruhig, der Mittelteil im Amazonasgebiet gehört für mich zu den stärksten Passagen des Buchs und das Ende ist zwar actiongeladen, konnte mich aber dennoch nicht mitreißen.


    Die Ansichten und Meinungen zum Artensterben werden ausführlich beleuchtet, insbesondere durch die Figur von Cronberg auch so, dass man zugleich das Charisma spürt, andererseits aber auch zeitweise abgestoßen wird von seinen Ansichten.


    In diesem Buch fehlte es mir allerdings entscheidend an einer Sache - einer handelnden Person, die ich sympathisch finde bzw. in die ich mich reinversetzen kann. Fabian und Mark bleiben blass, Davinas Teil konnte mich noch am ehesten mitreißen.


    Das Cover ist ähnlich wie Sturm durch einfache Linien- und Wortführung dargestellt, der Wiedererkennungswert ist klar gegeben.


    6 Punkte.