Jessica Swiecik - Die Schule endet nie

  • ASIN/ISBN: 1533634246


    Zum Inhalt:


    "Alissa ist ein schüchternes Mädchen, das in ihrer Klasse nie Anschluss gefunden hat. Die Abschlussfahrt wird für sie zur Qual und das Mobbing eskaliert. Alissa, die nicht länger das Opfer sein will, fasst einen mörderischen Plan, der ihren eigenen Untergang bedeuten könnte … Zehn Jahre später bekommen die ehemaligen Schüler der Abschlussklasse und der damalige Klassenlehrer eine Einladung zu einem sonderbaren Klassentreffen, unterschrieben mit Alissa. Kann das wirklich sein? Es scheint, als wollte jemand Alissas Plan fortsetzen und den Teilnehmern des Klassentreffens wird klar, dass sie dieses Mal nicht so leicht davonkommen … Die Schule endet eben nie!" (Quelle: Amazon)


    Meine Meinung:


    Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Einmal in "Damals" und andererseits in "Heute". Beide Stränge wechseln sich kapitelweise ab, dadurch erfahren die Leser häppchenweise, was damals passiert ist und wie es zu den Ereignissen in den Heute-Kapitel kommen konnte. Durch den wechsel der beiden Zeitebenen wird es nicht langweilig und man erfährt nach ud nach, welches Leid die Protagonistin Alissa durchmachen musste. Und das Ereignis, oder der große Knall, den es damals gab, wird dadurch lange hinausgezögert oder besser gesagt, im Dunkeln gehalten, so dass die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten wird.


    Die Spannung baut sich allmählich auf und nach und nach werden die Figuren eingeführt. Von den Peinigern, die Alissa seelisch und körperlich quälen bis hin zu Randfiguren, die an diesem Auseinandersetzungen als Zuschauer beteiligt sind und den Lehrern, die lieber wegschauen, als aktiv einzugreifen oder gar Alissa für alles verantwortlich machen.


    In den Damals-Kapiteln sind wir mit den vermeintlichen Scherzen konfrontiert, die sich Alissas Mitschüler*innen mit ihr erlauben, wobei jeder von ihnen nicht perfekt ist, jede*r hat seinen Makel und versucht durch die Übergriffe darüber hinwegzutäuschen und auch um nicht selber ins Visier der anderen zu geraten. Und sie geben Alissa selbst die Schuld, weisen ihr die Rolle der Täterin zu, versuchen dadurch ihre Hände in Unschuld zu waschen.


    In den Heute-Abschnitten erhalten die Peiniger von damals Einladungen zu einem Klassentreffen, welches 10 Jahre nach den tragischen Ereignissen auf der Klassenfahrt stattinden soll. Die Ereignisse der Heute-Kapitel, die sich in der Gegenwart abspielen, beginnen auch langsam, bis sich die ehemaligen Mitschüler am Treffpunkt zusammenfinden, die zum Großteil gescheiterte Existenzen sind. Kaum einer von ihnen hat es zu irgendetwas gebracht oder sind mit sich im Reinen. Da den handelnden Personen klar ist, dass nach den damaligen Ereignissen Alissa kaum die Einladungen geschrieben haben kann, begann auch ich zu spekulieren, wer sich zum Rächer aufgeschwungen hat.


    Was der Autorin gut gelungen ist, dass die Personen nicht alle in Gut und Böse unterteilt sind, gibt ihnen auch viel Raum dazwischen. Zwischen Schwarz und Weiß lässt sie auch Grautöne zu.


    Das Leitmotiv Mobbing bringt die Autorin wieder gut zum Ausdruck und zeigt auf, wie es dazu kommen kann und wie schnell man ins Visier seiner Mitmenschen geraten kann.


    Das Ende kam zwar überraschend, aber es hat einen kleinen Nachgeschmack hinterlassen, es hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, es wirkte ein wenig zu gestellt und ich konnte es in dieser Form nicht so richtig nachvollziehen. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt, der das Erlebnis aber im Ganzen nicht trübt.


    Mein Fazit:


    Mit "Die Schule endet nie" hat Jessica Swiecik einen spannenden, temporeichen und fesselnden Roman geschrieben, der ein leider sehr präsentes Thema als Ausgangslage nimmt und der über das Ende hinaus zum Nachdenken anregt.