Meeresglühen: Geheimnis in der Tiefe (Anna Fleck)

  • Verlag: Coppenrath

    Seitenzahl: 496

    Altersempfehlung: ab 14 Jahre

    ISBN: 978-3-649-63906-0


    Solider Auftakt zum Romantasy-Unterwasser-Abenteuer mit kleinen Schwächen


    Die Covergestaltung lässt sich mit einem Wort beschreiben: magisch! Das in betörenden Grüntönen wunderschön schimmernde Cover ist ein absoluter Hingucker im Bücherregal und passt mit den perlmuttfarbenen Schuppen auch inhaltlich optimal zur Story. Normalerweise nehme ich ein Buchcover eher nebenbei zur Kenntnis und fokussiere mich direkt auf den Klappentext eines Werkes, aber an diesem Eyecatcher aus dem Coppenrath Verlag kommt man einfach nicht vorbei!


    Arzttochter Ella steht kurz vor ihrem Abitur und möchte die Ferien - wie jeden Sommer - im gemütlichen Häuschen ihrer leider inzwischen verstorbenen Oma in Cornwall verbringen. Dort, wo die Brandung gegen die schroffen Klippen donnert, fühlt sie sich daheim – vereint mit ihrer besten Freundin Lisa und dem wuschelige Hund Snowflake. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn kurz nach ihrer Ankunft rettet Ella einen jungen Mann vor dem Ertrinken und schliddert in das größte Abenteuer ihres Lebens.

    Aris, der attraktive Unbekannte, scheint nicht von dieser Welt zu sein, stellt Ella schnell fest, nachdem sie ihn aufgepäppelt hat. Er hadert mit der Sprache, trägt sonderbare Kleidung, hat noch nie eine Gabel benutzt und kennt weder Fußball noch die Bedeutung von anderen alltäglichen Gewohnheiten, Ländern oder Krankheiten. Zunächst spricht er in Rätseln, doch dann offenbart sich, dass Aris und alle, die ihm helfen, in größter Gefahr schweben. Er ist nur knapp seinen Entführern entkommen, die seiner Familie - den Herrschern eines unbekannten Reiches - Schaden zufügen wollen; nun versucht er verzweifelt, in seine Heimat zurückzukehren, um sein Volk zu warnen. Doch bis er dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann, sind die Verfolger ihm bereits dicht auf den Fersen und Ellas Herz schlägt immer heftiger für den Jungen mit der leuchtenden Haut und den meergrünen Augen…


    Nachdem es ein Weilchen gedauert hat, bis ich ganz in der Story angekommen war, wurde es dann doch recht spannend. Die Disney-Vibes, speziell die Anspielungen auf "Arielle, die Meerjungfrau" waren unverkennbar und haben gut gepasst. Schon bei der ersten Beschreibung von Aris musste ich direkt an Prinz Erik denken. Sowohl Ella als auch Aris waren mir sympathisch, auch Aris' besten Freund mochte ich gern. Meine absoluten Lieblinge waren jedoch die rüstigen Seniorinnen Hildy und Helen; zwei Schwestern, die schon einige Abenteuer erlebt haben und die man am liebsten nur knuddeln möchte. In ihre kleine Pension würde ich sofort einziehen!


    Aufgrund der eher einfachen Wortwahl merkt man schon deutlich, dass es sich um einen Jugendroman handelt, vor allem an Ellas mal witzigen, auf Dauer jedoch leicht anstrengenden Selbstgesprächen bzw. dem Duell mit ihrer inneren Stimme. Dennoch gibt es auch kritische Momente, wie z.B. eine Situation auf der Party des versnobten Unternehmersohns Tristan. Insgesamt empfand ich den Erzählstil, abgesehen von ein paar kleinen Längen im Mittelteil, als angenehm. Speziell die Elemente vom Unterwasser-Setting waren toll, hätten auch gerne noch etwas detaillierter bzw. intensiver beschrieben werden können. Ein großes Plus für mich war die Tatsache, dass die ganze Geschichte einzig aus Ellas Perspektive geschrieben worden ist; dadurch blieb Aris umso mysteriöser.


    Fazit: Der Debütroman von Autorin Anna Fleck hat es thematisch in sich - eine mystische Unterwasserwelt, zahme Killerwale, ein Königshof voller Intrigen und Verschwörungen und natürlich eine ordentliche Portion Herzklopfen. Zu meinen persönlichen Highlights zählt es zwar nicht (- dafür konnten mich die beiden Hauptfiguren und ihre Love Story leider nicht genug catchen und meine Erwartungshaltung war nach vielen kürzlich gelesenen, herausragenden Büchern dieses Genres enorm hoch -), aber ich empfehle es gerne allen Fans von Jugendromanen und Romantasy-Werken, die eine Vorliebe für das Leben unter dem Meer haben.


    ASIN/ISBN: 3649639068

  • Der Einstieg in das Buch hat mir so gut gefallen. So bildreich beschreibt die Autorin die Landschaft Cornwalls, den Ort mit seinen schrägen Charakteren, in dem Ella, die Protagonistin, ihren Sommer verbringt. Und natürlich den Fremden, der eines Tages auftaucht. Dabei mangelt es nicht an einer gehörigen Portion Witz, die das Lesen zu einem besonderen Erlebnis macht.

    Doch dann nimmt das Buch sehr fantastische und abenteuerliche Züge an, die mich leider nicht mehr so sehr begeistern konnten. Die Ereignisse überschlagen sich, Ella verlässt das Cottage ihrer verstorbenen Großmutter, um sich auf in eine andere Welt zu begeben. Hier wimmelt es von fantastischen Kreaturen und das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

    Ich kann nicht genau sagen, was mir gefehlt hat. Nur, dass die Geschichte für mich ihren Reiz verloren hat, als Ella das beschauliche Örtchen verlassen hat. Die Fortsetzung werde ich daher wohl nicht lesen.

  • Anna Fleck: Meeresglühen. Geheimnis der Tiefe, Band 1 von 3 (14 – 16 J.), Münster 2021, Coppenrath Verlag, ISBN 978-3-649-63906-0, Hardcover, 494 Seiten, Format: 15,2 x 4,5 x 21,6 cm, Buch: EUR 20,00, Kindle: EUR 14,99.


    „Ein Schaudern kroch mir über die Haut, das nichts mit dem kalten Wasser zu tun hatte. Ja – dieses Meeresleuchten war das Schönste, was ich je gesehen hatte. Aber auf einmal machte es mir auch eine Scheißangst. Dies hier war nichts, das ich rational erklären konnte. So etwas gab es einfach nicht auf unserer Welt – kein Mensch konnte das!“ (Seite 97)


    Teenie allein zuhaus’

    Ella Keane aus Berlin, 17, hat schon immer ihre Ferien in Cornwall verbracht – bei ihrer Großmutter väterlicherseits. In diesem Sommer ist sie ist allein im Cottage. Vater und Großeltern leben nicht mehr, ihre Mutter ist beruflich im Ausland und kommt nach. Bis dahin ist Ella allein zuhaus’. Unterstützung gibt’s von Fischer Kenneth und dessen Schwester Lisa. Auch die Nachbarinnen, zwei skurrile ältere Damen, die aus einer INSPECTOR BARNABY-Episode entsprungen sein könnten, stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Sie kümmern sich auch um Snowflake, den riesigen Hund der verstorbenen Mrs Keane.


    Ellas Lebensumstände haben es erfordert, dass sie früh selbstständig und erwachsen wird. Zumindest in Teilen ist das recht gut geglückt. Sie ist bodenständig, burschikos und bisweilen ein bisschen ruppig.


    Der verletzte Surfer, den sie vorm Ertrinken rettet und fürs Erste bei ihren Nachbarinnen einquartiert, kommt ihr zwar sonderbar vor – seltsame Kleidung, undefinierbarer Akzent, altmodisch gute Manieren sowie unerklärliche Wissenslücken –, aber sie hält den jungen Mann für einen Geflüchteten aus einem anderen Kulturkreis.


    Mann mit unglaublicher Geschichte

    Als Aris, wie der Fremde sich nennt, unglaubliche Geschichten von seiner Heimat und seiner Familie erzählt, vermutet Ella eine Psychose, denn sie hält sich an einen Medizinerspruch, den sie von ihrer Mutter kennt: „Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras”. Doch der mysteriöse Mann phantasiert nicht. Er ist tatsächlich entführt und gefoltert worden und wird noch immer verfolgt und bedroht. Und er ist kein gewöhnlicher Mensch. Wir Leserinnen wissen das, weil wir ja das Buch gekauft und den Klappentext gelesen haben. Ella dagegen ahnt nichts.



    So sehr sich Ella und Aris im Folgenden zueinander hingezogen fühlen – es kann nicht bei ihr bleiben. Er muss trotz aller Gefahren zurück nach Hause um eine Katastrophe zu verhindern. Sagt er.


    Vor Terroristen auf der Flucht

    Aufgrund eines Missverständnisses folgt Ella ihm, als sie hätte zurückbleiben müssen, und jetzt bleibt Aris nichts anderes übrig, als sie mit in seine Heimat zu nehmen, was streng verboten ist. Seinem Freund und Diener Som, einem Angehörigen des menschenähnlichen Volks der „Statthalter“, schwebt für das Problem Ella eine Radikallösung vor, von der der verliebte Aris nichts wissen will. Und nun haben die drei ein paar handfeste Probleme: Sie müssen sich zusammenraufen, sie müssen unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt im Königspalast sein und sie müssen bis dahin inkognito bleiben. Hinter Aris sind die Terroristen her und auch Ella ist in Gefahr. Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung ist sie nämlich unschwer als Fremde zu erkennen, und die sind, wie gesagt, hier nicht gerne gesehen.


    Kultur-Clash

    Mehr als einmal geraten die drei in Lebensgefahr. Und Ella ist hin- und hergerissen: Aris’ Heimatwelt ist exotisch und wunderschön aber auch archaisch und brutal. Die junge Frau ist gleichzeitig fasziniert und abgestoßen. Die Gesellschaft ist ihr derart fremd, dass sie sich fragt, wie sie überhaupt funktionieren kann. Ella sieht natürlich alles mit den Augen eines europäischen Mittelstands-Teenagers aus dem 21. Jahrhundert. Da prallen die Kulturen schon mal krachend aufeinander:



    Kommt Ella jemals wieder heim?

    Ich habe mich köstlich amüsiert. :-D Es ist aber auch nicht einfach für Ella! Eben noch eine Gymnasiastin in Berlin, jetzt verwickelt in Palastintrigen, Terrorakte und Putschversuche in einem für sie unverständlichen Umfeld, verliebt in einen Mann, den sie nicht haben kann und dazu noch permanent in Lebensgefahr. Selbst wenn sie das hier alles überstehen sollte(n), ist unklar, ob sie ihre Familie und ihre Freunde daheim jemals wiedersehen wird.


    Wenn sie nur wüssten, wer hinter all den terroristischen Aktivitäten steckt! Als erfahrene Leserin hat man bald schon einen ungeheuerlichen Verdacht ...


    Und man fragt sich am Ende des ersten Bandes, wie das Liebespaar Ella und Aris jemals zusammenkommen soll. Einer von beiden wird seine Welt für immer verlassen müssen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Jetzt bin ich gespannt, welche Lösung die Autorin parat hat. Deshalb werde ich auf jeden Fall die beiden Folgebände lesen – natürlich auch, weil ich wissen will, ob Bootsführerin Tis ihren Verfolgern entkommen konnte, was aus Freaky geworden ist und wie Ella wohl die Dinge erklären wird, über die sie um keinen Preis der Welt sprechen darf. In einer Fantasy-Welt, in der so gut wie alles möglich ist, ist kaum etwas vorhersehbar.


    Spannend, unterhaltsam und romantisch

    Viel Zeit habe darauf verwendet, mir anhand von Anna Flecks Beschreibung Aris’ Heimat genau vorzustellen. Es ist mir nicht immer gelungen, aber das muss alles von überwältigender Schönheit sein. Ich könnte mir das MEERESGLÜHEN deshalb auch gut als Graphik Novel oder als Film vorstellen. Einstweilen bin ich jedoch mit einer spannenden, unterhaltsamen und durchaus auch romantischen Buchreihe vollkommen zufrieden.


    Die Autorin

    Anna Fleck wurde 1974 in Braunschweig geboren. Ihre Kindheit verbachte sie in Bullerbü, Phantásien und im Auenland, ihre Jugend vorwiegend auf Gallifrey, Vulkan und der Scheibenwelt. Sie ist Romanistin, Kulturmanagerin und PR-Beraterin, schafft aber lieber neue Welten per Tastatur und Zeichenstift. Heute lebt sie mit Mann und Kindern im Norden von Berlin und fährt so oft wie möglich ans Meer – egal an welches … www. anna-fleck.de


    ASIN/ISBN: 3649639068

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner