'Unter ihren Augen' - Seiten 083 - 164

  • Ich glaube, für die Zeit war es schon ein Pluspunkt, wenn man den Ehepartner mochte. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Ehe aus Liebe eine noch relativ junge Entwicklung ist.


    Die Freundschaft zwischen Else und Lotte finde ich auch problematisch, allerdings von beiden Seiten. Ich empfinde Lotte hier als sehr arrogant (wobei Else mir auch nicht wirklich sympathisch ist).

  • Die Ehe mit Erwin finde ich ganz ganz schlimm. Es muss fürchterlich sein, jemanden zwar sehr gern zu haben, aber dann aus Pflichtgefühl mit demjenigen ins Bett zu steigen.

    Ich empfinde die Ehe gar nicht so schlimm, sondern einfach sehr zeitgemäß. Wenn man bedenkt, dass Lotte ihre Gefühle und ihre Sexualität gar nicht einsortieren kann, weil ihr die Erfahrung und schlicht und einfach auch Informationen fehlen, ist das sehr realistisch dargestellt. Sie gesteht sich ihre Gefühle ja kaum sich selbst gegenüber ein. Ihr fehlt wirklich eine gute Freundin, mit der sie auch darüber sprechen kann. Da hat sich bis heute irre viel getan.

    Ich finde eigentlich, dass sie mit Erwin einen guten Ehepartner gefunden hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Ehe mit Erwin finde ich ganz ganz schlimm.

    Die Ehe mit Erwin ist bestimmt keine Traumehe, aber ich glaube es gibt viel schlimmere Verbindungen. Die beiden haben ja zumindest die gemeinsame Liebe zum Tanzen und ein gemeinsames Ziel: eine eigene Tanz- und Gymnastikschule aufzubauen. Und sie verstehen sich ja ganz gut, können miteinander reden. Erwin scheint Lotte auch aufrichtig zu lieben. Und Lotte mag ihn auch ganz gerne, kann halt nur nicht die Leidenschaft für ihn empfinden, weil sie ja eigentlich Frauen zugeneigt ist. Ihre Ehe kommt mir mehr wie eine gute Kameradschaft vor. Und das empfinde ich nicht als schlimm.

    Else Marie finde ich ganz fürchterlich und frage mich, warum Lotte mit ihr noch befreundet ist.

    Else Marie ist schon etwas speziell und ganz anders als Lotte. Aber die beiden ergänzen sich ganz gut und im Laufe der Geschichte wird Else für Lotte wirklich zu einer sehr guten Freundin. Am Anfang von dem Buch fand ich Else auch nur anstrengend. Aber jetzt kurz vor dem Ende mag ich sie richtig gerne:)

  • Else Marie ist schon etwas speziell und ganz anders als Lotte. Aber die beiden ergänzen sich ganz gut und im Laufe der Geschichte wird Else für Lotte wirklich zu einer sehr guten Freundin. Am Anfang von dem Buch fand ich Else auch nur anstrengend. Aber jetzt kurz vor dem Ende mag ich sie richtig gerne:)

    Das ging mir auch so, am Anfang ist sie schon auch einfach sehr verwöhnt von zu Hause. Im Laufe des Buches ist sie mir dann aber sympatisch geworden