Seweryna Szmaglewska - Die Frauen von Birkenau

  • Titel: Die Frauen von Birkenau

    Autorin: Seweryna Szmaglewska

    Übersetzt aus dem Polnischen von: Marta Kijowska

    Verlag: Schöffling und Co.

    Erschienen: Juli 2020

    Seitenzahl: 456

    ISBN-10: 3895615366

    Preis: 28.00 EUR


    Die Autorin war von 1942 bis 1945 im Konzentrationslager Auschwitz. Dieses Buch hat sie ganz kurz nach ihrer Flucht vor dem Todesmarsch geschrieben, dem sie so entgehen konnte. Dieses Buch war auch ein wichtiges Dokument bei den Nürnberger Prozessen.


    Die Schilderungen in diesem Buch sind mehr als erschütternd. Die Autorin beschreibt die grausame Welt dieses Lagers, die für die Insassen Alltag war. Es geht um Einzelschicksale der Frauen, die aus ganz Europa in dieses Lager deportiert wurden. Diese Frauen versuchten sich gegenseitig zu ermutigen und ihre Würde zu wahren. Und die schlimmsten Nazi-Greuel konnten ihnen diese Würde nicht nehmen.


    Dieses Buch ist auch ein weitere Beweis dafür, das diese Zeit des unglaublichen und unmenschlichen Leidens, eben nicht „zu den Akten“ gelegt werden darf – wie es von vielen Idioten gefordert wird. Diese Zeit muss immer wieder in das Gedächtnis der Menschen gerufen werden – und das auch außerhalb irgendwelcher Gedenktage. Man muss sich eigentlich täglich vergegenwärtigen, was Menschen (waren es überhaupt Menschen?) Menschen angetan haben.

    Die Täter waren Menschen, die abends nach getaner Arbeit (das fabrikmässige Morden) nach Hause gingen und dort ein normales Familienleben lebten.

    Diese Mordmaschine lief mit deutscher Gründlichkeit und deutscher Bürokratie. Kalt und absolut gefühllos.


    Auch im Männerlager ging es nicht anders zu. Dieses kann man nachlesen in dem Buch von

    Wieslaw Kielar – Fünf Jahre Auschwitz

    ASIN/ISBN: 3596234697


    Dieses hier beschriebene Buch sollten auch die lesen, die den Begriff „Nazi“ inflationär verwenden und damit die ermordeten Menschen verhöhnen und die Verbrechen der Nationalsozialisten relativieren – auch diese Leute müssen sich eine geistige Mittäterschaft vorwerfen lassen.


    Ein wichtiges, ein sehr lesenswertes Buch über eine Zeit, die nicht vergessen werden darf – das sind wir den Opfern einfach schuldig.


    ASIN/ISBN: 3895615366

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.