Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten – Annie Austen

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber : HarperCollins; 1. Edition (16. Februar 2021)
    • Sprache : Deutsch
    • Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
    • ISBN-10 : 3749901066
    • ISBN-13 : 978-3749901067
    • ASIN : B08HR5H3GL
    • Originaltitel : Shelf Respect


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

    Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.

    »Bücherliebe« ist ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für neugierige Sammler und zugleich ein Befreiungsschlag für verschüchterte Bücherfreunde. Denn das kleine Geschenkbuch huldigt die erstaunlichen Weisheiten und vielseitigen Möglichkeiten, die ein Leben mit Büchern bereithält – und beweist einmal mehr, dass wir Leserinnen und Büchernarren unser Leselicht nicht unter den Scheffel stellen müssen.

    Zur Autorin (Verlag):

    Annie Austen lebt mit ihren Büchern in England und schätzt ihre Anonymität.

    Meine Meinung:

    Dieses Buch ist eine hübsche Sammlung von Bücheranekdoten, Listen und Fragen, die sich jeder Buchliebhaber sicher schon einmal gestellt hat. Es gibt auch Anregungen für Blogger und Ideen für Bücher, die man selbst vielleicht noch gerne einmal lesen würde.

    So gibt es Leselisten von Barack Obama, Osama bin Laden und Marylin Monroe, von Büchern, die in Filmen gelesen werden und Titel von fiktiven Büchern in Büchern.

    Allerlei Kuriositäten rund ums Lesen sind hier versammelt.


    Ich bin mir sicher, dass man einem Buchliebhaber mit diesem Buch auf jeden Fall eine Freude machen kann. Von mir daher eine Empfehlung!

    9 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3749901066